Wie den PC an A/V-Receiver anschließen ?

gasheizung

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
31
Hallo Leute ;)
Meine Jamo S606 HCS 3 sind auf dem Weg (5.0 System) und ich bin momentan auf der Suche nach einem potenten A/V-Receiver. Deshalb meine Frage:

Wie verbinde ich den Computer mit meinem Receiver?

Audio wollte ich über SPDIF anschließen, sprich per Koax-Kabel. Aber wie mache ich das mit dem Video? Noch benutze ich einen Röhrenmonitor mit VGA, für den Übergang bleibt der auch am PC. Aber schließt man dann TFTs an? Direkt an den PC oder über HDMI in den Receiver und von dem wieder an den Monitor?
Frage mich nämlich, ob ich einen Receiver ohne On-Screen-Display überhaupt bedienen kann?

Oder reicht es einfach Audio über den Receiver und das Bildmaterial über DVI einfach in den TFT/über VGA noch in die Röhre und den Receiver ohne OSD benutzen? Würde die Sache nicht so verkomplizieren.
Würde halt gerne wissen, wie wichtig für AV-Receiver ein Menü am Bildschirm ist.
Und wenn der PC nur ein Stereo Signal liefert, so bekomme ich Sound auch nur über 2 Boxen bzw. benötige 5-Channel-Stereo am Receiver oder?

Danke im Voraus.

mfG Holger
 
Ist das denn komplett verlustfrei, wenn ich vom PC an den Receiver einen DVI->HDMI-Adapter und vom Receiver einen HDMI->DVI-Adapter benutze? Ist die Skalierung etc. grottig dann? Der Receiver verarbeitet ja die quasi perfekten Signale vom PC nochmals oder?
mfG Holger
 
wenn du einen DVI Anschluss mit einem adapter nutztst geht aber der Vorteil mit der Tonübertragung flöten
ansonsten gäbe es kein Problem bei der Qualität da DVI und HDMI den gleichen Übertragungsstandart für Bildsignale verwenden
du kannst aber trotzdem Ton Übertragen in dem du SPDF und DVI am rechner nutztst
 
was für ein Mainboard hast du?
was für eine Grafikkarte?
was für einen AV-R?
was wird noch an den AV-R angeschlossen?

ohne diese Fragen zu beantworten kann man nur Raten.

Ich Rate mal Los!
Möglichkeit 1: (Optimum)
AV-R mit HDMI Tonabgriff + ATI Grafikkarte

übertragung mittels ATI DVI/HDMI Adapter (wichtig!) --> HDMI Kabel. (oder direkt HDMI)
HD2,HD3 --> SPDIF Signal
HD4 --> bis zu 7.1 PCM
HD5--> bis zu DTS HD
alternativ Nvidia GS205,210,230 allerdings nur SPDIF,

Möglichkeit 2:
hat man keine entsprechende ATI Grafikkarte oder der AVR hat keinen HDMI Tonabgriff, bleibt nur SPDIF
sprich Koax/Optisch.
Nachteil von SPDIF: es geht nur DD/DTS/Stereo, in Spielen wirst du z.b. nur Stereo haben
Lösung: Soundkarte mit DTS connect /DD Live Kaufen.

Möglichkeit 3
AV-R hat einen Multichannel input --> Soundkarte Analog anschließen.
Nachteil: die Soundkarte sollte Qualitativ Hochwertig sein.


wenn du einen DVI Anschluss mit einem adapter nutztst geht aber der Vorteil mit der Tonübertragung flöten
Schmarn, Informier dich das nächste mal Bitte bevor du Tipps gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Mangel an Informationen.

1.) Grafikkarte ist die ATI HD 4850. Anscheinend hat die ja diesen 7.1 HD Audiocontroller, habe ihn aber noch nie benutzt.

2.) Mainboard ist Asus P5Q Pro. Audio-Chipsatz ist Realtek ALC1200. Soundkarte besitze ich keine.

3.)Receiver habe ich noch keinen. Angedacht sind folgende:

pioneer vsx 919 / 1019
onkyo tx 605 / 606 / 607
denon avr 1910
yamaha rx 765 / 1065

@florian: Was meinst du mit HD2,3,4,5? Sind die Serien von ATI gemeint? Also bei mir HD4 mit 7.1 PCM?

mfG
 
exakt.

ATI hat allerdings eine Hürde eingebaut, sofern du aus dem DVI Stecker ein HDMI Signal willst (also mit TON)
must du Zwingend einen Original ATI DVI/HDMI Adapter Verwenden.

den in den Adaptern von ATI ist Elektronik eingebaut die der Grafikkarte mitteilt dass sie auf HDMI Umschalten soll.
allen Standard Adaptern Fehlt diese Elektronik Logischerweiße.


Die Adapter von ATI gibt es für ca. 10€ inklusive Versand
Damit bekommst du den 7.1 in "Perfekter" Qualität zu deinem gewünschten AV-R
welchen der Oben genannten AV-R du nimmst, ist eigentlich geschmackssache und jeh nachdem welche Features du genau willst.
 
Hi!

Das Thema Ton über HDMI ist allerdings so richtig spannend erst dann, wenn man auch HD Ton zuspielt - also z.B. blu-ray oder DVD-A. Und dann natürlich auch noch über das entsprechend hochwertige Lautsprecherequipment verfügt.

Das Jamo Set ist zwar sicher schon ordentlich - die eh umstrittenen Vorteile des HD Tones werden damit aber sicher nicht hörbar.

Insofern reicht eine Tonverbindung über SPDIF ganz sicher auch völlig aus. PCM 7.1 über HDMI könnte da allenfalls nocht für Spieleton interessant sein - da bin ich aber außen vor, wenn es um genauere Infos geht ;).
 
hallo leute,

ich habe seit diesem WE die unten stehende Kombination für mein Heimkino. ich habe es aber nicht vermocht den Sound über das HDMI-kabel an den AVR weiter zuleiten Wisst ihr schon ne lösung, ich habe an der Grafikkarte noch DVI ausgänge. Muss ich in Windows was einstellen um die signalweiterleitung zu erzwingen? wer kann hilfe stellung geben?

ich bedanke mich schon mal für eure antworten....
 
jup... hast du noch andere ideen woran es liegen könnte?
 
In den Systemeinstellungen das Sound-Ausgabegerät angepasst und entsprechende Treiber drauf?
 
Sorry ich muß revidieren hatte nicht den originall adapter aber nun funzt es!!!

danke noch mal für die mühe es war gut das du noch mal drauf hin gewiesen hast jetzt läuft es aber dafür um so besser
 
Zurück
Oben