Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie den Sound weitergeben?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und hoff einfach mal das mir jemand weiterhelfen kann :

Mein System:
Asus Formula II
X-fi xtreme Music
GTX275
Win7
Denon1911 AVR
Teufel Motiv 5.1
AKG 271 Studio

Mein Ziel:
Sauberen Raumklang ohne umgestecke.

Am AVR ist eine Xbox und der SatReciever angeschlossen, der Ton geht verstärkt zu den kleinen Teufelsateliten, der Bass unverstärkt in den Teufel Sub.
Das Bild geht über HDMI an meinen TV, wenns spät und laut wird dann wird der AKG in den AVR reingesteckt.

Mein Pc ( direkt daneben) gibt von der Grafikkarte das Bild in meinen Monitor und die Xfi den Sound über ein einzelnes Klinke auf Chinch in den AVR.
Das das nicht die optimale Lösung ist, ist mir bewusst...nur wüsst ich keine andere möglichkeit um mir zu helfen. Mein Mainboard hat zwar einen optischen ausgang, jedoch wird an diesem doch nichts rauskommen, da der Sound doch nur über die Xfi rausgeht oder?
HDMI kann ja zwar sound mitschleifen, jedoch nicht in meinem Falle oder? Meine da irgendetwas mit SPDIF im Kopf zu haben. Außerdem wär das Problem dabei ja direkt, dass ich wenn die Grafikkarte ja Bild UND Sound ausgibt alles über meinen Fernseher sehe bzw immer umstecken müsste. Das will ich vermeiden.

Hoff jemand kann mir einen gescheiten Tipp geben :)

x-fi raus und ton über den digitalen ausgang vom board an den AVR weitergeben.

x-fi bringt sowiso nix wenn die übertragung digital stattfindet. da wird das signal "roh" an den avr weitergegeben, der übernimmt dann die dekodierung

außerdem hast du dann mal surround und nicht stereo ^^

hdmi über die graka sollte die 2xx generation schon haben. ich habe mehr oder weniger das selbe setup. Ich gebe den Ton über HDMI (von einer 5850er) an den AVR weiter. Nur so ist es unkomprimiert im Mehrkanal Betrieb (Stichwort DTS HD). Damit ich nicht umstecke, mach ich den Bildschirm duplizieren Modus an, ohne den TV anzuwerfen. Somit lässt sich auch Musik über die Anlage super hören. Den Ton über hdmi ohne Bild zu übertragen ist meine ich nicht möglich.

"Mein Mainboard hat zwar einen optischen ausgang, jedoch wird an diesem doch nichts rauskommen, da der Sound doch nur über die Xfi rausgeht oder?"
richtig, ist aber eigentlich egal, da spdif digital den ton ausgibt. Nur fehlen dir etwaige "tonverbesserer" durch die creative treiber.

Du kannst deinen AVR (KOAX AudioIN) über den FlexJack digital anschliessen.

ok sogesehen ist es echt nicht schlecht....wenn der sound "roh" ankommt gibt es weniger quellen die da mitpfuschen..denke mal der AVR sollte das auch besser können als die Xfi....

Zu dem Multimonitoring sei gesagt : Meine Graka hat scheinbar einen defekt, dass wenn in beiden ausgängen ein stecker steckt, mein PC nicht startet. einzeln funktionieren beide perfekt

Den gibt es ja auch noch...ganz vergessen....dh ich kann den 4. Klinke ( Mic In/Line In) benutzen um Coaxial an meinen Reciever zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne x-fi, nen teufel avr mit theater 100 dahinter, aber über flexijack brachte ich das nie mit mehrkanal zum laufen. maximal stereo.
onboard spdif ging auf anhieb lol

jimmyt84 schrieb:

So und NUR so wirds digital mit der X-Fi gemacht!
Das nennt sich dann "Dolby Digital Live" bei Spielen und bitstream bei Filmen.

http://buy.soundblaster.com/_creati...ail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD

Was ich aber absolut nicht verstehe ist dass du nicht den 5.1 externen Eingang am DENON verwendest, ich hatte denselben AVR und das funzte wunderbar.
Du brauchst lediglich 3x 3.5mm Klinke von der X-Fi auf Cinch Y Adapter, steckst die in den 5.1 Eingang am AVR und gut ists.
Am AVR drehst du dann auf EXTERNAL.

Dann bekommst du den von der X-Fi decodierten Sound 1:1 durch die Boxen, hast aber bei Blurays dann nur 5.1 DD oder DTS Sound, keinen HD Ton, so wie mit dem Flexijack.

Um HD Ton zu bekommen brauchst du zwingend eine HDMI Verbindung, entweder via Grafikkarte (ATI) oder Soundkarte, wovon ich aber abrate weil du bei Spielen dadurch auch nur Stereo bekommst.

"Dolby Digital Live" für Spiele kann nur eine X-Fi oder eine Asus Sonar Soundkarte.

Eine Auzentech Soundkarte oder Asus Xonar HDMI schleift dir zwar das Bild durch, kombiniert es dir mit dem Ton, aber es ist eine weitere Komponente im Kreislauf und gerne verbuggt.
Ich hab meine HDMI Xonar 1.3 schon wieder verscherbelt, aber es ist die einzige Lösung die dir Ton im bitstream von DVDs oder BluRays mit 5.1 Sound in Spielen mit 1 Kabel kombiniert, wobei der Sound von Spielen dann aber immer in PCM kommt, also dasselbe wie per Klinke.

Ist auf der PS3 mit HDMI Verbindung dasselbe, Filme gehen per bitstream, Spiele nur per PCM.

Zuletzt bearbeitet:
aber warum ne x-fi kaufen, spezial treiber installieren und noch ein kabel für 30€ kaufen wenn der onboard spdif das auch kann?
die x-fi schleift ja nur das signal weiter, und auf die "klangverbesserer" kann man gern verzichten.

also der onboard spdif tuts ... wirst keinen unterschied mit der x-fi merken

edit: klar, er hat di x-fi schon, aber nochmal 30€ für kabel ist echt sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
fuessi schrieb:
...noch ein kabel für 30€ kaufen ...

das gilt es ja zu klären..am Kabel selbst ist ja nix groß dran.
Ergänzung ()

Dann bekommst du den von der X-Fi decodierten Sound 1:1 durch die Boxen, hast aber bei Blurays dann nur 5.1 DD oder DTS Sound, keinen HD Ton, so wie mit dem Flexijack.
Wo aber ist der 5.1 eingang des AVRs? ich hab nur Stereo gefunden oder eben die digitalen Eingänge

kannst es ja mal mit einem günstigen kabel versuchen, sollte auch keinen unterschied machen.

ich hatte genau deine situation mit x-fi, avr, usw.
hab sie im endeffekt rausgeschmissen weil sie nur probleme machte.
analog hui -> digital pfui

onboard spdif anstöpseln, im treiber "alles über spdif ausgeben" aktivieren und es ist ruhe.
dolby digital/dts oder stereo upmix macht dann alles dein AVR und voll automatisch

edit:
5.1 eingang wäre wenn du am AVR insgesamt 6 einzelne chinch eingänge für surround hast. hat deiner nicht! (wär für pc aber die beste lösung)

so wärs perfekt
surround01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5.1 eingang wäre wenn du am AVR insgesamt 6 einzelne chinch eingänge für surround hast. hat deiner nicht! (wär für pc aber die beste lösung)

Wollte schon grad sagen, wär mir neu wenn meiner das hätte.
Meint ihr Saturn hätte so ein Kabel?

Was mich aber noch etwas stört sind die extra Treibergebühren die man bei Creative löhnen muss...-.- ok sind nur 3 € von daher...aber naja.
Mal angenommen ich kick die Xfi raus und vertick die für nen 10ner oder was auch immer ich dafür noch kriegen mag...wie verbinde ich dann Mainboard mit AVR...über optisch out? muss ich dann intern im Pc selber noch was umstecken oder einstecken wegen SPDIF?

Zuletzt bearbeitet:
moderne mainboards haben im normalfall optischen UND koaxialen spdif out. kannst dir dann aussuchen.

für koaxial digital tuts ein einfaches chinch->chinch kabel
belkin-pure-av-blue-series-digitales-audio-kabel-koaxial-spdif-33-402697.jpg

für optisch müsste es sowas sein
spdif-toslink.jpg

am pc brauchst du nur deine onboard soundkarte aktivieren und dort im treiber auf spdif ausgabe umstellen. nix intern verkabeln oder sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags euch nochmal, der Onboard Sound kann KEIN Dolby Digital Live! - auch ned der spdif!

Der wird nur Stereo bekommen das der AVR auf 5.1 ausgibt, dann hat er auf FRONT L/R dasselbe wie REAR L/R, glaubt mir, links beim Eingang steht dann Stereo, rechts beim Ausgang 5.1...

Ich habs ja alles die letzten Jahre gehabt und ich nutze beim GamePC exakt dasselbe Mainboard wie der OP, siehe Sig.

Ein gutes spdif Kabel kostet auch keine 10 Euro, alles darüber ist bei coaxial Schmarrn, es sollte nur geschirmt sein oder man nimmt gleich ein Toslink (Lichtleiter), da gibts auch gute um 10 Euro.

Digital funzt oder eben nicht, das ist nicht analog wo ein gutes Kabel das Rauschen vermindert, schlechte Kabel brechen nur gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben