News AMD Sound Wave: Nach Strix, Sarlak und Kraken eine weitere AMD-APU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ein neuer Codename für zukünftige AMD-Prozessoren macht die Runde. Auf dem LinkedIn-Profil eines AMD-Mitarbeiters ist von „Sound Wave“, eines mutmaßlichen APU-Projekts in 3 nm die Rede. Auch die schon zuvor aufgetauchten Codenamen Kraken, Sarlak und Strix stehen im Profil.

Zur News: AMD Sound Wave: Nach Strix, Sarlak und Kraken eine weitere AMD-APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, PietVanOwl und 10 andere
Warte schon ewig auf eine Art Mega-APU und bin echt gespannt.

Hoffe diese wird mit 3D-Cache und dennoch einem 256-Bit LPDDR5x Interface kombiniert. Aber befürchte hier wird es zumindest am Anfang abstreiche geben.

SoundWave sollte dann tatsächlich nach den ersten Versuchen mit Kraken in die Vollen gehen. Kraken als Versuch ggf ohne 3D Cache und vielleicht schmaleres Interface.

TSMC N3 fände ich aber schade wenn die APU eh erst 2026 kommt… Da hätte es schon N2P sein dürfen um alles aus ZEN6 / RDNA5 mit LPDDR6 / 3D-Cache raus zu holen. Intel und Qualcomm schlafen nicht und bis dahin könnte auch Nvidia mit ARM CPU + Nvidia GPU APUs einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coral81, Flutefox und 5 andere
Bei den Low Powerr APUs sollte AMD mal lieber auf ihre C Kerne setzen, da hier Effizienz an oberster Stelle steht
 
Ich meine, Kraken oder Kracken beide schon mehrfach in Leaks gelesen zu haben. Dahinter steckt vielleicht sogar eine Absicht seitens der Ersteller der geleakten Dokumente und das setzt sich dann fort.
Stirx war natürlich ein Typo und sieht blöd aus, wenn man damit für sich wirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
In Sachen APU ist AMD einfach schon Ewigkeiten der Führende. Für Menschen die keine dedizierte Karte brauchen aber dennoch Casual Gaming machen wollen erste Wahl seit je her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SteeL1942, 9t3ndo und 3 andere
Krik schrieb:
Leute, die wirklich daran arbeiten, wissen, wie man das schreibt.

Leute, die wirklich an so etwas arbeiten, kann man sehr häufig auch mit zerstreuten Professoren vergleichen und Leute, die solche Leute einstellen, interessieren sich einen feuchten Dreck für Typos.

Wir reden hier nicht über "Stinos", die in ihrem Lebenslauf auf jedes Detail achten müssen, da es von ihnen Tausende auf dem Markt gibt und dann schon die Schriftart und die Formatierung der Bewerbung entscheidend sein können.

btt:

Der Herr (oder die Dame oder irgend was dazwischen) wird auf jeden Fall einen ordentlichen "Rüffel" bekommen haben. In der Branche sind die Namen zwar egal und es geht nur darum, wer, wann, warum, wie an was gearbeitet hat, ein wenig mehr Diskretion sollte aber bitte schön sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Nefcairon, aid0nex und 7 andere
Krik schrieb:
Klingt für mich zu sehr nach Gerücht, da der Junge es nicht mal schafft, "Strix" und "Kraken" richtig zu schreiben.
Leute, die wirklich daran arbeiten, wissen, wie man das schreibt.

Dann solltest du nie einer offiziellen AMD-Präsentation beiwohnen. Das ist quasi ihr Markenzeichen geworden, jede Präsi und jedes PDF hat Menge an Fehlern. In der Branche gilt deshalb seit zehn Jahren schon der Spruch: Es ist keine offizielle AMD-Präsentation, wenn kein Fehler drin ist. :D

Und Buchstabendreher zählen nichtmal dazu. Und wenn die ein koreanisch-sprechender Mensch so übernimmt, ist das für mich kein Zeichen das es nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, M11E, aid0nex und 24 andere
[wege]mini schrieb:
Leute, die wirklich an so etwas arbeiten, kann man sehr häufig auch mit zerstreuten Professoren vergleichen und Leute, die solche Leute einstellen, interessieren sich einen feuchten Dreck für Typos.
Das bezweifle ich. Meine Erfahrung aus der Hochschule ist, dass es zerstreute Professoren nicht gibt. Das sind Menschen, die sehr bestimmt agieren, alles überaus genau nehmen und ein Ego haben, das ihnen Flüchtigkeitsfehler nicht verzeiht.


@Volker
Ok, Koreaner. Dan kann man nochmal ein Auge zudrücken, da Englisch so viel anders als ihre Muttersprache ist.
 
Also sowas begrüße ich weil in einem Laptop ist sowas Goldwert. Ich habe schon länger keinen Laptop mehr gekauft. Wenn nun ein vernünftiger mit ordentlich Leistung kommt aber nicht zu viel Strom, so das dieser nicht seine Leistung drosseln muss, na umso besser für mich.
immer her mit solchen CPUs.
 
Ghostshield schrieb:
Bei den Low Powerr APUs sollte AMD mal lieber auf ihre C Kerne setzen, da hier Effizienz an oberster Stelle steht
Die Idee der C-Kerne ist doch primär Flächeneffizienz und die daraus resultierende Anordnung ermöglicht weniger Takt, was dann bedingt, dass diese Kerne in einem effizienteren Bereich arbeiten - aber gezwungener Maßen. Du könntest auch n "dicken" Kern in dem Taktbereich fahren, und der wäre dann ziemlich genauso effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zarlak und E2K3
Matthias B. V. schrieb:
TSMC N3 fände ich aber schade wenn die APU eh erst 2026 kommt… Da hätte es schon N2P sein dürfen um alles aus ZEN6 / RDNA5 raus zu holen. Intel und Qualcomm schlafen nicht und bis dahin könnte auch Nvidia mit ARM CPU + Nvidia GPU APUs einsteigen.
Moin, da bin ich absolut bei dir - gerade im Hinblick auf die Konkurrenz.
Ich könnte mir vorstellen, dass speziell Intel - die ja jetzt auch auf Chiplets gehen - auch in diesem Segment AMD das Leben schwer machen wollen.

Wird auf jeden Fall spannender als die letzten Jahre glaube ich, wenngleich ich es begrüße, dass AMD diese Nische (sind APUs Nische? ^^) so gut bedienen & gute Lösungen anbieten!
 
Ghostshield schrieb:
auf ihre C Kerne setzen, da hier Effizienz an oberster Stelle steht
Nein, steht es tatsächlich nicht. Bei den Zen4c-Kernen steht Rechenleistung/Fläche an oberster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und E2K3
Krik schrieb:
Meine Erfahrung aus der Hochschule ist

Meine sind anders. Der Herr Prof. Dr. Schanbacher, liebevoll genannt Schani, der Privatrecht gelehrt hat, war der Inbegriff eines zerstreuten Professors. Auch der Herr Prof. Dr. Amelung, war ein wenig "zerstreut". Bei dem lag es aber wahrscheinlich am Alter.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein und wenn du da einem gesagt hättest, er arbeitet an einer Hochschule, wäre er beleidigt gewesen. Immerhin lehrten sie an einer Universität.

Es ist gut möglich, dass sich dieses in den letzten 25 Jahren geändert hat. Ich war schon lange nicht mehr da. :heilig:

So, genug OT.

mfg

p.s.

Volker schrieb:
Das ist quasi ihr Markenzeichen geworden, jede Präsi und jedes PDF hat Menge an Fehlern.

So macht man es auch, wenn man es ordentlich macht. Die Fehler lassen Rückschlüsse darauf zu, welche Folie es ist. Wenn man jetzt 10 verschiedene im Umlauf hat, kann man bei geleakten Sachen sogar erkennen, welcher Personenkreis gequatscht hat.

Wenn die offiziellen auch Fehler haben, ist das einfach nur konsequent. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Ichthys, Veitograf und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Warte schon ewig auf eine Art Mega-APU und bin echt gespannt.

Hoffe diese wird mit 3D-Cache und dennoch einem 256-Bit LPDDR5x Interface kombiniert. Aber befürchte hier wird es zumindest am Anfang abstreiche geben.

SoundWave sollte dann tatsächlich nach den ersten Versuchen mit Kraken in die vollen gehen.
Das wird sicher nur mit integriertem LPDDR6x möglich sein. Sonst ergäben die 40CUs kein Sinn.

Ich bin auf den Preis gespannt. Ob so ein PC weit über 1000€ kosten wird.

Ich hoffe dass der RAM bald so bezahlbar wird dass solche APUs bezahlbar werden. Aber wenn ich sehe dass die GPUs heute ja bald mehr RAM als die PCs selber haben, ist es einleuchtend. Den lahmen DDR5 haben wir nur weil es billiger ist. Im Prinzip könnte man den PC direkt mit 32 Gig DDR6X voll hauen.

Diese super APU wird sehr sehr wahrscheinlich mit integriertem Quad Channel DDR6 kommen. Anders ist das kaum realisierbar. Dies auf einem sockelbaren Mainbaord würde den Sockel riesig und das Mainbaord sau teuer machen. Auch wegen den RAM Controllern.

Sirx Stirkx Strix. Wie auch immer. Leaks sind immer gutes Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strix Halo (Sarlak?) = XBOX confirmed xD
Nein Spass.
Würde mich aber sehr wundern wenn nicht wenigstens ein Eintrag der Liste eigentlich eine Konsole ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Randlocher
ghecko schrieb:
Nein, steht es tatsächlich nicht. Bei den Zen4c-Kernen steht Rechenleistung/Fläche an oberster Stelle.
Eigentlich auch das nicht. Worum es wirklich geht, ist die maximale Anzahl Cores pro Sockel anzubieten. Dafür muss man die tatsächlich pro Kern mit weniger elektrischer Leistung betreiben als in den "normalen" CPUs, und das erlaubt es, ein eigenes Design aufzulegen, was kompakter ist, aber eben nicht so hoch taktet. Die logische Kette geht da letztlich so: Mehr Kerne bei gleicher TDP -> weniger Takt -> effizienterer Betrieb -> kleinerer Kern.
 
stefan92x schrieb:
Eigentlich auch das nicht. Worum es wirklich geht, ist die maximale Anzahl Cores pro Sockel anzubieten.
Also mehr Kerne pro CCD -> Mehr Kerne pro Fläche -> Mehr Rechenleistung/Fläche.
:rolleyes:
Es geht um DIE-Space.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
ghecko schrieb:
Also mehr Kerne pro CCD -> Mehr Kerne pro Fläche -> Mehr Rechenleistung/Fläche.
Aber die Kerne sind langsamer. Genoa mit 96 Kernen bringt insgesamt ähnliche oder höhere Rechenleistung als Bergamo mit 128 Kernen, und die Die-Fläche ist bei beiden durchaus vergleichbar. Der Unterschied ist wirklich im wesentlichen, auf wie viele Threads diese Leistung verteilt ist.
 
Bei der Intelvariante mit Vega GM H war jene Grafikeinheit mehr als doppelt so schnell wie die damals schnellste Vega 11. Ich denke, am Ende kommt es darauf an, wie gut sich so ein Ding kühlen lässt. Gespannt darf man sein, was eine APU mit 40 CU schaffen kann.
 
Zurück
Oben