Wie die Bibliothek aufrufen?

charles2

Lt. Commander
Wie kann ich die Bibliothek aufrufen um zb an AppData und Roaming zu gelangen?

im Explorer %appdata% öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und derlorenz
Ich frage mich eher: Was willst du genau machen?
Was meinst du mit "die Bibliothek aufrufen"?

Wie bei Vista und höher auch schon, im Explorer in die Ordner Optionen gehen und versteckte Daten einblenden und schon siehst du den Ordner in deinem eigenen Ordner

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oder eben eine alternativen Dateimanager nutzen um sich nicht von MS bemuttern zu lassen was man sehen darf und wie Ordner genannt werden (z.B. Programme vs Program Files oder Benutzer vs Users).

Ich bevorzuge hier definitiv https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/total-commander/
Dabei spare ich mir gleich noch ein weiteres dreckiges Dutzend anderer Tools, die werden damit abgefrühstück.

So easy macht man das mit dem Total Commander.

1658736940020.png

Habe ausgeblendete Dateien anzeigen lassen, jetzt wird es angezeigt.
Ich muss einen Programmpfad ändern von Mozilla TB. Möchte das Backuptool Thundersave wieder nutzen. Das befindet sich auf einer USB-Platte und da war noch der Pfad vom alten Win10 Rechner drinne.
Es stand auf c\Programm Files. Nun gibbet aber den korrekten Pfad nicht in Win11. Jetzt liegt TB in c\Programme. Die ini habe ich jetzt angepasst und klappt jetzt. War doch c\Programm Files.

Zuletzt bearbeitet:
@charles2
Da liegt es eben NICHT.
Der Pfad heißt übrigens weiterhin C:\Program Files, den Namen "Programme" schiebt MS dem deutschen User nur unter weil der nach Ansicht MS zu dumm ist sich "Program Files" zu merken oder damit umzugehen.
Und das Profil liegt dort wie @PHuV es genannt hat.

Mit dem Total Commander springe ich im linken Fenster über ein Bookmark zum Profilpfad von Thunderbird, wechsle im rechten Fenster wohin gesichert werden soll und dann "Dateien --> Packen", fertig, kein dusseliges Tool notwendig dafür.
Das klappt logischerweise analog für den Firefox auch so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
prian schrieb:
@charles2
Da liegt es eben NICHT.
Der Pfad heißt übrigens weiterhin C:\Program Files, den Namen "Programme" schiebt MS dem deutschen User nur unter weil der nach Ansicht MS zu dumm ist sich "Program Files" zu merken oder damit umzugehen.
Ist ein Link, genau wie der Name C:\Benutzer an Stelle von C:\Users.

charles2 schrieb:
Möchte das Backuptool Thundersave wieder nutzen
Braucht man eigentlich nicht so ein Tool.
Bei Thunderbird und Firefox braucht man doch nur den Profil Ordner selbst kopieren, fertig.
Da braucht es keine extra Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
PHuV schrieb:
Ist ein Link, genau wie der Name C:\Benutzer an Stelle von C:\Users.
Ich weiß, den gibt es m.W.n. nur im deutschen Windows, analog in Outlook, wo statt Re: und Fwd: die dusseligen schreibweisen AW: und WG: eingesetzt werden.
Wenn man da nicht auf international wieder umstellt kommen so ketten wie AW: Re: AW: Re: ..... raus, zumindest ältere OL-Versionen haben das munter geschafft.
Wenn noch ein anderer Mailclient involviert ist, klappt das noch besser.
So, Sarkasmus wieder aus.

@bisy
Ja, da gebe ich Dir Recht, aber der 0815-Anwender weiß nicht wo das Profil wohnt und dass es eines gibt und dass man im Explorer erst mal rumwühlen muss um Appdata (neudeutsch Anwendungsdaten) sichtbar zu bekommen.

Mit rechter Maustaste Eigenschaften - Freigabe kann man übrigens den Originalnamen sehen:
1658737759736.png

Hier kann man auch schön sehen, das Programme und Programme (x86) eigentlich Program Files und Program Files (x86) mit Leerzeichen drin 🙄 lauten.

Zurück
Oben