Wie DirectX9 aktualisieren?

soul710

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem mit einem Spiel, und der Support hat anhand meiner DxDiag Logdatei rausgefunden, dass einige DX Dateien veraltet sind. z.b. dplay.dll, vom 18.08.2001 etc
Insgesamt sind es 13 Dateien von 2001.
Habe mir deshalb von MS DirectX9 Dezember2005 Redist geladen und installiert. Einige Files wurden auch aktualisiert (steht bei DxDiag nun das 2006er Datum), aber die og. sind immer noch veraltet.

Wie kann ich DX sauber auf den neusten Stand bringen?

ich weiß nicht, ob die dateien immer alle brandneu sein müssen, manche werden anscheinend einfach nicht besonders oft upgedatet. meine dplay.dll datei ist vom august 04, also von damals, als ich den rechner aufgesetzt habe (war ja beim sp2 dabei).
kann es nicht sein, dass das problem mit dem spiel eine andere ursache hat?
mfg
IRID1UM

So einen ähnlichen Fehler hab ich vorgestern auch bei einem Freund festgestellt, der sich nun endlich das SP2 installiert hat und es gab ein Spiel, dass gemeckert hat, dass nicht einmal DX8.1 installiert gewesen sei.

Alle anderen Spielen sind ohne Probleme gelaufen. Hab ihm dann einfach dazu geraten das Spiel noch mal neu zu installieren. Würde ich an deiner Stelle auch mal probieren.

MfG

Notfalls kannst du auch mal DirectX komplett deinstallieren (such mal mit der SuFu, dann findest du entsprechende Programme, die das können) und neu draufmachen... Dann sollte es aktuell sein.
Eine Neuinstallation des Spiels danach und es sollte gehen

Gruß

Micha

Naja das Spiel ist City of Villains, eine Neuinstallation würde.. Stunden? Tage? dauern...

Aber werde ich wohl nicht drumrum kommen. Windows XP + SP2 ist drauf. Danke für die Tips.

[edit] Naja, ich hab jetzt mit nem Uninstallier DX wieder auf den Stand 8.1 gebracht. Anschließend wie hier beschrieben DX9c installiert. Die o.g. Dateien sind immer noch von 2001. Das einzige was sich geändert hat, ist dass ich bei DxDiag den Fehler
Fehler: Standardsoundinformationen konnten nicht ermittelt werden, Ergebniscode = 0x80070057 (Ungültige(s)Argument(e))
bekomme, 3x hintereinander beim Start von DxDiag. Desweiteren werden unter DirectX-Dateien nun 3 Dateien mit gelbem Warnschild, und dem Hinweiß, daß "mehrere Dateien veraltet sind, was Fehler verursachen kan", angezeigt. Nochmal eine "normale" DX9c Installation (also ohne 9.0b DLLs) hat nichts gebracht, ebensowenig wie die Installation des Creative-Treiber Updates.

Supi.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen die Tipps aus diesem Thread weiter...

Good Luck

Micha

soul710 schrieb:
Ich habe ein Problem mit einem Spiel, und der Support hat anhand meiner DxDiag Logdatei rausgefunden, dass einige DX Dateien veraltet sind. z.b. dplay.dll, vom 18.08.2001 etc
Insgesamt sind es 13 Dateien von 2001.
Habe mir deshalb von MS DirectX9 Dezember2005 Redist geladen und installiert. Einige Files wurden auch aktualisiert (steht bei DxDiag nun das 2006er Datum), aber die og. sind immer noch veraltet.

Wie kann ich DX sauber auf den neusten Stand bringen?

Das ist der neueste Stand, es werden bei neuen DirectX Versionen nicht immer alle Dateien ersetzt.

jurilein schrieb:
Vielleicht helfen die Tipps aus diesem Thread weiter...

Good Luck

Micha

Von diesem Thread hatte ich ja den WinTotal.de Link....

Ich werde wenn ich zu Hause bin erstmal den Soundtreiber deinstallieren, evtl nochmal DX Buster verwenden und DX9 nochmals neu installieren, in der Hoffnung dass dann die 3 Warnschildchen verschwinden.

OMG... ich hab jetzt einen Neustart-Marathon hinter mir.

Habe jetzt folgendes versucht:

Soundtreiber deinstallieren
Neustart
Abgesicherter Modus -> DX9 deinstallieren
Neustart
Abgesicherter Modus -> DX9b installieren
Neustart
Soundtreiber von CD installieren
Neustart
EAX Update installieren
Neustart
Soundtreiber Update installieren
Neustart

An diesem Punkt bringt mir DxDiag keine Fehler mehr, und "nur" eine Datei wird als veraltet angezeigt. Nur leider ist halt nur DX9b drauf...

DX9c installieren
Neustart

DxDiag starten.... 3x der Fehler von oben plus die 3 veralteten Dateien.
Ich glaub ich gebs auf. Werde jetzt noch einmal mit installiertem DX9c den Soundtreiber neu installieren, damit ich zumindest den Fehler weg bekommen, das wars dann aber auch. Sind halt meinetwegen 3 Dateien veraltet. :mad:

[edit] hat nich geklappt, der fehler kommt weiterhin *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
wozu hast du denn dx 9 und 9b installiert? ist doch unnötig gewesen.
hast du eigentlich die 9c redist datei direkt von MS downgeloadet? (edit: ah, schaut so aus, hab ich erst nachher gelesen. vielleicht hilft ja ein erneutes downloaden, aber diesmal nicht die redistributable version, sondern mit dem dxinstaller?)
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM schrieb:
wozu hast du denn dx 9 und 9b installiert?

Ich hab erst DX9b, dann DX9c installiert, testweise. Direkt DX9c geht mit SP2 sowieso nicht, muss man für die Installation die DLLs von DX9b verwenden.

So, habs doch noch hinbekommen. Falls jemand mal in einer ähnlichen Lage sein sollte, schreib ich hier die Lösung:

1. Chip-/Audio-/Grafiktreiber deinstallieren (Neustart)
2. Abgesicherter Modus -> DX9 deinstallieren (Neustart)
3. Service Pack 2 Setup starten (Dabei wird u. a. DX9c installiert)
4. Treiber neu installieren

Habe jetzt die Ausgangssituation wieder. D.h. keine Fehlermeldungen, keine Dateien werden als veraltet angezeigt. Jedoch sind eben einige Dateien von DX aus dem Jahr 2001, was vom COV Support ja bemängelt wurde.

Allerdings ist mir schleierhaft, wie ich diese Dateien updaten soll. Mit SP2 und DX9c installiert, bringt ein erneutes Ausführen des DX9c Dezember05 Setups gar nichts. Wenn ich DX9 deinstalliere, und versuche einfach neu zu installieren, geht das weder mit dem DX9c Redist noch dem Webupdate (dez. 2005). Man muss 2 DLLs des DX9b Setups verwenden, damit DX9c überhaupt installiert. Allerdings kommen dann die o.g. Probleme.

Wenn ich den Weg über SP2 Setup gehe, läuft alles, aber die betreffenden Dateien sind immer noch von 2001. :freak:
Ich werd das wohl einfach so lassen, jetzt wo wieder alles läuft.

soul710 schrieb:
Mit SP2 und DX9c installiert, bringt ein erneutes Ausführen des DX9c Dezember05 Setups gar nichts.
das ist seltsam, ich hab gestern directx 9c auf meinem notebook, auf dem bereits win xp mit sp2 drauf ist nochmal installieren können (müssen). das war übrigens die version, die bei civilization 4 dabei ist (also auch ein redist paket).
freut mich aber, dass es endlich funktioniert bei dir (:schluck:), normalerweise hat man da aber nicht so viele probleme
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
das ist seltsam, ich hab gestern directx 9c auf meinem notebook, auf dem bereits win xp mit sp2 drauf ist nochmal installieren können (müssen). das war übrigens die version, die bei civilization 4 dabei ist (also auch ein redist paket).
freut mich aber, dass es endlich funktioniert bei dir (:schluck:), normalerweise hat man da aber nicht so viele probleme
mfg
IRID1UM

Kann nicht sein, 9c wird mit SP2 automatisch installiert. Das DX Setup startet dann, müsste dann aber nach ner kurzen Prüfung sagen "Komponenten können nun verwendet werden" (so in der Art), ohne Neustart.

Oder du hast n anderes SP2 :freaky:

weiß auch nicht, was ich da für ein SP2 gehabt hab, das ist eine windows xp pro version, die von der uni gesponsort wird (bekommt man für 6 euro, hat keinen key und freischalten muss man sie auch nicht), und da ist das SP2 schon drauf. hat mich aber eigentlich auch gewundert, dass ich das nochmal installieren muss (kann) :confused_alt:
wie auch immer.. geht ja jetzt bei dir.
mfg
IRID1UM

PS: wenn du auf den direkt vorangegangenen post antwortest, dann ist das zitat wohl überfällig ;) wird auch nicht gern von den forum mods gesehen

Naja mein Problem ist immer noch nicht wirklich gelöst. Der Support hilft mir jetzt nich mehr weiter... bis ich das DX9 aktualisiert bekomme. Und ich hab keinen Plan wie ich das nu hinkriegen soll :freak:

Zurück
Oben