Wie Docker Container mit Volume laufen lassen?

Würde ich persönlich nie als Container sondern immer als VM machen. Aber gut. Muss jeder selbst wissen.
 
Hatten wir früher auch als EC2 aber das Problem ist, dass sich Fargate anders verhält und ich möglichst die identische Konfiguration haben möchte wie in einem der anderen Container.

Aber davon abgesehen, wenn ich das Teil nur als Jump Host verwenden möchte, wüsste ich auch nicht wo der Vorteil einer EC2 gegenüber einem Container ist.

Ich sehe zwar gerade, dass sowas wie eIP bei einem Container nicht geht aber da gibts andere Wege über einen Network Load Balancer.
 
Moin Zusammen, ich greif den thread mal auf für eine Docker Compose Frage:
Ich nutze einen Plex Container auf einer Synology Diskstation. Ich habe mehrere Volumes, die eingebunden werden sollen. Allerdings sind nicht immer alle Volumes vorhanden. Im konkreten Fall ist die Zeile 2 bei Volumes auskommentiert, da das Verzeichnis in einem verschlüsselten Laufwerk liegt und ich es nicht immer entschlüsselt habe. Soll es aufgerufen werden, muss es auch da sein, sonst gibt es einen Fehler und der Container startet nicht.

version: "3.8"
services:
plex:
image: lscr.io/linuxserver/plex:latest
container_name: plex
network_mode: host
environment:
- PUID=12345
- PGID=67890
- VERSION=docker
- PLEX_CLAIM= #optional
devices:
- /dev/dri:/dev/dri
volumes:
- /volume4/docker/plexserver:/config
#- /volume1/Daten/Musik:/Musik <- kann ggf nicht vorhanden sein.
- /volume2/Entertainment/:/Entertainment
restart: unless-stopped


Meine Frage: Gibt es einen Befehl, dass nicht vorhandene Volumes einfach übersprungen werden und der Container startet trotzdem?
 
Nicht das ich wüsste. Aber warum nicht im Container entschlüsseln bei Bedarf?
 
darüber hab ich natürlich noch nicht nachgedacht. also einfach ein ganzes verschlüsseltes volume übergeben?
 
Und entschlüsseln könnte ich dann wie? In dem Container gibt es nur die Plex Oberfläche und Entschlüsseln im DSM Menü dürfte doch dann nicht gemappet werden, oder?
 
Naja du musst dir zur Not halt deinen eigenen Container bauen und dann entscheiden ob du manuell entschlüsseln willst oder automatisch. Da könnte man per docker secrets die credentials rein reichen.
 
Zurück
Oben