Wie Dolby Digital an AV-Receiver?

[VII]

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
261
Hi

also habe hier folgendes Sys:

ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP-M 2600+
2x256 MDT DDR400
Tagan U380 Netzteil
Samsung 160GB 5400rpm
Matrox G400 - 32MB Dual Head
Toshiba SD-M1712
Creative Audigy 2 ZS
Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2

Nun ich habe ein Audio-Kabel von der TV-Karte zur Soundkarte gelegt, damit ich den Ton der TV-Sender über die Audigy ausgeben kann. Nun habe ich die Audigy an einem Yamaha RX-V730 angeschlossen und zwar mit einem Kabel von Koax auf 3,5klinke. Der Klinkenstecker geht in der Digitalausgang der Audigy und der Coax in der AV-Receiver.

Nun wenn ich im Audigy Treiber auswähle, dass ich ein 6.1 Soundsystem anliegen habe und einen Lautsprechertest mache, dann bekommme ich nun bei den "vorne links" und "vorne Rechts" ne Rückmeldung, dass diese funktionieren. Quasi Stereo.

Was kann ich noch versuchen, dass ich an allen LS ein signal anliegen habe?

THX 4 help

[VII]
 
Bei Dolby Digital oder DTS Quellen sollte es keine Probleme geben. Ansonsten wirst du in dieser Kombination immer nur Stereo digital übertragen. Da nur PCM Stereo übertragen wird, wenn du keine vorcodierten Quellen verwendest.

Am einfachsten ist es, wenn du jeden Kanal deiner Audigy analog an den Receiver anschließt.

Ansonsten könntest du es mit einem Software Dolby Digital Encoder wie z.B. AC3Filter V1.03 probieren.
 
Wenn du die Audigy digital (koax) mit dem Receiver verbindest, musst du auch auf Digitale-Ausgabe umschalten (nicht 6.1).

Wenn du digital verbunden hast, sollte nur 1 Kabel von der Audigy zum Receiver gehen.
In der "THX Setup Console" der Audigy siehst du im Bild auch nur ein Kabel, wenn du auf Digital umschaltest.

Nebenbei: wenn du die Audigy für Games benutzen willst, musst du das ganze analog anschliessen. Ansonsten musst du auf die EAX-Effekte verzichten.
 
Es gibt kein Umschalten auf digitale Ausgabe.
Es gibt ein ein/ausschalten des internen Decoders und es gibt ein Abschalten der analogen Ausgänge. Der Digitalanschluss bekommt immer ein Signal.

Man verzichtet auch nicht auf die EAX Effekte, man verzichtet auf dem Raumklang > Stereo.

EAX ist natürlich auch bei der digitalen Ausgabe vorhanden. Aber in der Kombination mit diesem Receiver eben nur in Stereo.
Um jetzt 5.1 digital zu koppeln benötigt man einen Decoder welcher in der Lage ist, mit der digitalen Mehrkanalübertragung der Audigy auch was anfangen zu können. Id.R. sind dieses Decoder von Creative selbst (nicht alle).

Komprimierte Mehrkanal Formate wie Dolby Digital oder DTS sind allerdings auch in der o.g. Form übertragbar (Audigy Decoder abschalten) setzen aber eine vorcodierte Quelle voraus, da die Audigy nicht über einen entsprechenden Encoder verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte genau die gleichen Problem und habe sie gelöst ! - Wie ? - So:

Ich habe mir ein Creative 5700 Digital Lautsprecher Set bei Ebay günstig ersteigert. Aus dieser Kombi habe ich nur den Digitaldecoder verwendet und die Brüllwürfel in die große graue runde Ablage geworfen !

Achtung1: Es muß ein Decoder von Creative mit Digital DIN Eingang sein. Leider haben die neuen Lautsprechersysteme von Creative diesen Eingang nicht mehr.
Der Digital DIN Eingang (so ähnlich wie eine PS/2 Buchse) ist im Endeffekt ein dreifach Digital Eingang. Diesen Digital Eingang habe ich mit dem Digitalausgang der Audigy 2 verbunden.

Achtung2: Es funktioniert nur das Originalkabel welches dem Creative 5700 Digital Lautsprecher System beilag. Ein Kabel aus dem Zubehörhandel hat bei mir nicht gefunzt. Die Analogausgänge des Decoders habe ich dann mit Chinch Kabeln mit meinem Yamaha HIFI Verstärker verbunden.

Achtung3: Der HIFI Verstärker muß ein reine Mehrkanalendstufe betreibbar sein. Option 6 Kanal Eingang !

Funktionell habe ich im Moment das Gleiche wie mit den Brüllwürfeln vom 5700 Digital, jedoch mit 30er Subwoofer, Centerspeaker und 4 vernünftigen HIFI Boxen.

Soundtechnisch denke ich ist es im Moment die beste Möglichkeit in HIFI zu Zocken, DVD zu Gucken und Musik zu hören !

Für Alternativen bin ich immer offen ! ;)

Wer noch Fragen hat soll mich anschreiben !

Warum habe ich diesen Aufwand betrieben ? - Weil die räumliche Ortung bei EAX Spielen über den Digital Decoder wesentlich besser ist als wie bei analogen Anschluß des HIFI Verstärkers. Ob es bei allen Spielen so ist kann ich nicht beurteilen. Bei Tactical Ops ist es auf jeden Fall so.

Also mein Spruch: "Ist der Gegner schon weggerult oder hörst du noch ?" :D :p ;)
 
Treppendorf schrieb:
Warum habe ich diesen Aufwand betrieben ? - Weil die räumliche Ortung bei EAX Spielen über den Digital Decoder wesentlich besser ist als wie bei analogen Anschluß des HIFI Verstärkers. Ob es bei allen Spielen so ist kann ich nicht beurteilen. Bei Tactical Ops ist es auf jeden Fall so.

Also mein Spruch: "Ist der Gegner schon weggerult oder hörst du noch ?" :D :p ;)

Und du bist dir sicher, dass du dir das nicht einbildest? Denn es wird von der Soundkarte exakt derselbe Ton ausgegeben nur, dass du damit eine Station mehr einbaust. Der Sound wird berechnet und analog ausgegeben. Bei dir wird er genau gleich berechnet, mit selbiger Kanalaufteilung, nur, dass du das Signal erst digital ausgibst und erst dann beim nächsten Gerät analogisierst.

Klarerweise geht das nur mit dem originalen Kabel von Creative. Den anderen Kabel fehlen einfach die nötigen Pole bzw. Drähte. Es gibt zwar solche Kabel aber eher im Videobereich (Camcorder usw.).
 
Habe auch schon mal an so was gedacht.

Wäre doch sicherlich für den einen oder anderen interessant:

Es gibt einfach DACs, welche auf der einen Seite S/PDif empfangen und auf der anderen Seite Stereo analog Ausgänge besitzen.

Wenn man nun ein recht hochwertiges Modell findet, von diesen ICs 3 Stück auf einer Schaltung unterbringt, aus der Schaltung 6 (3 x Stereo ) Chinch herausführt.
Schwupps dann hätte man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Die Wandler würden sich ausserhalb des Rechners befinden. Die Soundkarte würde über eine Schlanke Leitung mit der Schaltungs-Box verbunden weder. Diese Box ist so klein, dass sie unmittelbar hinter jedem Receiver passt und man könnte jede Creative Soundkarte ab der SBLive 5.1 verwenden.
Ich denke, das so was schon einge interessiert.


Schaltungen mit autonomen Dolby Digital Live Encodern, sind ja leider nicht so einfach zu bekommen. Da wäre der Aufwand ungleich grösser, sicherlich aber auch möglich.

Einen PDA als als Dolby Digial Live Encoder zwischen Digital DIN und Receiver, das wäre doch mal was.
 
Zurück
Oben