Wie dual rdram aufrüsten ?

x-crow

Cadet 3rd Year
dual rdram?!?!

hallo,

nen freund von mir hat nen P IV system mit rdram zuhause stehen. nun will er seinen ram mal aufrüsten da 128 mb nicht mehr so ganz zeitgemäß sind für win2k. allerdings blicken wir da nicht so ganz durch was das für nen ram ist, es gibt ja bei rdram so wie ich gehört hab zwei verschiedene möglichkeiten... einen riegel mit einer größe dazu stecken oder eine größe in zwei riegeln draufzustecken... also quasi 256 mb in 2 x 128mb ... aida32 schreibt das er dual rdram hat... bedeutet das das er nun 2 nehmen muss?! auf dem board stecken 2 mal 64mb und 2 terminatoren ... help!

mfg
x-crow

hmmm, danke erstmal ... nur ist die frage jetzt wenn ich nen 512mb rimm800 nehme ob das dann schon nen paar 256er sind oder ich nen paar 256er bestellen muss um einen 512er zu haben ;p ... blicke selber durch rambus null durch ...

mfg
x-crow

Ich sagte doch du kannst nur immer zwei einsetzten.

Wenn du 512MB haben willst, dann 2x 256MB (oder 4x128MB).

Ein 512er ist doch nur ein Riegel, du kannst nur
immer ZWEI einbauen.

Helli

jaha! sorry man das ich lebe! ... grml ... hab leider von rambus null plan, braucht man als amd user normalerweise auch nicht :) ... also kommen dann da 2mal 256 rein... trotzdem danke

mfg
x-crow

RIMMs...

Siehe Handbuch :

Dort steht eh wegen den Ram-Slots :

"RIMMA1" und "RIMMB1" müssen immer mit identischen Modulen bestückt sein
und genauso die
"RIMMA2" und "RIMMB2" mit identischen Modulen bestückt.

Es gehen hier aber dann auch z.b. :
2x64MB in "RIMMA1" und "RIMMB1"
und dazu :
2x 256MB in "RIMMA2" und "RIMMB2"

oder :
2x128MB in "RIMMA1" und "RIMMB1"
und dazu :
2x 256MB in "RIMMA2" und "RIMMB2"

etc...

Auch selber mal getestet, absolut stabil und kein Problem :)

Du solltest aber besser bei allen Modulen bei einer Modul-Marke bleiben

Auf einem Test hier : PC1066-Roundup : Samsung oder Kingston kam es z.b. bei der "Markenmischbestückung" von 2x 128 MB PC1066 Samsung mit 2x 256 MB PC1066 Kingston auf einem P4T533-C zu kleinen Stabilitäts-Problemen, ansonsten bei gleicher Marke aber kein Problem, besser halt bei einer Marke bleiben - unterschiedliche Modulmarken heisst auch unterschiedliche Modul-Platinen-Layouts/Signalwege-Längen und damit nicht immer identische Signallaufzeiten was unsicherer sein kann ;)

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben