RAM aufrüsten

Regenwelt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :D
Ich besitze einen Computer mit folgenden Komponenten:
Intel I5-6600 @ 3.3
Radeon R9 390X
16 GB RAM (2 x 8)
MB: Gigabyte B150-HD3P-CF
Samsung SSD 480 GB

Ich benötige das System aktuell täglich im Home Office. Teilweise kommt er dann an seine Grenze, gerade wenn viele Browser mit vielen Tabs und nebenbei noch einige Programme wie Photoshop geöffnet sind. Aktuell spiele überwiegend auf der Playstation, aber würde grundsätzlich gerne wieder am PC spielen. Ich bin absoluter casual gamer, spiele also vielleicht 2 Abende die Woche.
Grundsätzlich hätte ich mir jetzt einfach einen neuen PC gekauft, aber ich sehe es nicht ein, über 2000 € für ein "vernünftiges" System zu zahlen (Aufgrund der GraKa Preise). Deswegen habe ich nun ein bisschen in Benchmarks usw gestöbert und bin auf die Idee gekommen, den PC doch noch mal aufzurüsten und zu hoffen, dass die Preise in einem Jahr wieder fairer sind.
Ich würde mir eine größere SSD kaufen, vielleicht 2 TB (Samsung Evo) und den RAM aufrüsten. Ich vermute, dass ich dann auch Warzone auf akzeptabler Grafik spielen kann. Ich erhoffe mir dadurch schon einen Performanceanstieg, vor allem im Arbeitsalltag unter "größerer" Belastung. Die Festplatte könnte ich ja in ein neues System integrieren.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch hierzu seine Meinung abgeben kann.

Jetzt kommen wir zu der Frage, aufgrund ich diesen Thread im RAM-Bereich eröffnet habe: Welchen Ram nehme ich? Aktuell habe ich 2 Riegel 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single eingebaut. Eigentlich würde ich den einfach noch 2 x bestellen, aber den bekommt man gar nicht mehr so einfach. Gibt es auf diesem Mainboard die Möglichkeit anderen Ram zu verwenden, den ich auch in ein zukünftiges System integrieren kann? Welcher Ram passt sonst alternativ zu den bestehenden Riegeln?
Passt z.B. dieser hier rein: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html ?

Ich bedanke mich schon mal vorab für Hilfe
 
Mal die RAM-Auslastung im Alltag im Auge gehabt und den Engpass verifiziert?

Denn ich bezweifle, dass mehr RAM und eine SSD viel am jetzigen Problem ändern. Was du wahrscheinlich brauchst sind mehr Kerne, und das gibt deine aktuelle Plattform einfach nicht her.
 
ghecko schrieb:
Mal die RAM-Auslastung im Alltag im Auge gehabt und den Engpass verifiziert?

Denn ich bezweifle, dass mehr RAM und eine SSD viel am jetzigen Problem ändern. Was du wahrscheinlich brauchst sind mehr Kerne, und das gibt deine aktuelle Plattform einfach nicht her.
Dank dir für deine schnelle Rückmeldung. Tatsächlich nur ab und zu mal den Taskmanager geöffnet und dort meine informationen aus "CPU Usage" und "Physical Memory" gezogen. Also nein, nicht zu 100% verifiziert. Tatsächlich waren auch öfters mal beide Punkte am Anschlag.
Also würdest du tatsächlich eher empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und das Geld zu investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenwelt
Abgesehen von GPUs sind die Preise momentan "ok". RAM ist etwas teurer geworden, aber das hält sich im Rahmen.

Nichtsdestotrotz solltest du unbedingt versuchen rauszufinden, wo deine Leistung begrenzt wird.
 
Das Teuerste im Moment am PC sind Grafikkarten. Eine Grafikkarte hast du, 16 GB DDR4 RAM, SSD auch.
Vielleicht würde einfach ein wechsel von CPU und Mainboard reichen.
So ein Ryzen 5 3600 6 Kerner oder gar 8 Kerner auf AM4 Plattform, so ein B550 als Mainboard.
 
Ich tippe auch eher auf die CPU als Flaschenhals statt dem RAM.
Auch aktuelle Systeme brechen meist eher nicht zusammen, wenn sie nur 16 GB RAM haben.
Aber 4 Kerne mit nur 4 Threads ist halt nicht mehr aktuell.

Die GPU ist laut folgender Liste wohl in etwa vergleichbar mit einer GTX1650, die für HD mit nicht zu hohen Ansprüchen ausreicht.
https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu-benchmark-graphics-card-comparison-chart

Ich würde daher wohl auch als erstes CPU+Board+RAM auf neuesten Stand bringen. Dabei dann für die Zukunft allerdings auch gleich auf 32 GB RAM gehen.

Edit:
Hatte übersehen, dass der vorhandene RAM schon DDR4 ist.
Man könnte es natürlich auch zuerst damit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenwelt
Wow ist ja Wahnsinn wie schnell man hier viel Hilfe bekommt! Vielen Dank euch allen, das hilft mir sehr weiter :)
Dann werde ich wohl euren Tipps folgen und mir ein neues MB + CPU und RAM holen. Ich denke ich werde dann jedoch direkt eine Nummer höher greifen, damit ich mir, sobald die Preise sinken oder ich genervt bin, ohne weitere Anpassungen eine stärkere GraKa einbauen kann. Also einen AMD Ryzen 7 3700X + B550 + passenden RAM 32 GB (und vielleicht auch direkt eine größere SSD)
 
Dein derzeitiger Ram ist lahm. Photoshop braucht auch ne schnelle SSD. Schau dir mal die Crucial P5 an.
3700X hat nen schlechtes PL dann lieber direkt 5600 etwas teurer aber besser. 3600 mit 160€ ist natürlilch die sparsamste variante.
Es reicht ein MSI B450 Tomahawk board, 90€ statt 150€ ;) Ram nimmst du Ballistix 3200,3600. Natürlich 32GB.
Und vorm Gaming auf jeden Fall alle andere Programme schließen.

ich habe zu hauf firefox +200tabs offen, photoshop visual studio alles und keine probleme mit nem 1600x,
workflow ist seit der schnellen ssd und 32gb 1a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenwelt
ghecko schrieb:
kann man machen, aber sag uns noch was du für ein Netzteil hast.
Tja, das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich finde so schnell keine Rechnung dazu, aufgrund meines Gehäuses sehe ich nur die Marke Corsair, jedoch keine genaue Modellbezeichnung (Ich müsste das Netzteil erst ausbauen). Im Zweifelsfall werde ich also ein bequit 700W (?) 80+ Gold dazu bestellen, richtig? Vielen Dank für die Links, das hilft mir sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenwelt und mylight
Ich überlege ob ich mir dann auch direkt ein neues Gehäuse zulege, meins hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und auch schon mehr als eine Aufrüstung hinter sich. Da du mir gerade so viel empfiehlst @ghecko, hast du zufällig auch einen Tipp für ein Gehäuse das vernünftig kühlt und in die auch alles gut reinpasst? Die R9 390x ist irgendwie unfassbar groß.. Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Was ist das in cm ausgedrückt? Bzw. Modell? Da gibt es ja bis über 30cm so ziemlich alles.
Ach cool danke, die Gehäuse sehen ja sogar gut aus :)
Ich habe mal grob durch Glas gemessen, sind so ca. 32 CM..
 
Dann wohl das Signum SG1. Das gibt es übrigens auch mit Glaswand und anderen Optionen:
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-v12349.html
Die Varianten mit Glas- oder geschlossener Front kannst du ignorieren, da ist die Durchlüftung mies. Nimm eine mit Mesh-Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenwelt
Oha, da gibt es ja echt schicke Varianten für einen schmalen Taler. Super vielen Dank, dann sollte ich ja jetzt mit allen nötigen Infos versorgt worden sein :)
 
Zurück
Oben