Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Transporter, da der aktuelle viel zu klein ist.
Anwendung hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt (Berlin), ein paar mal im Jahr Langstrecke 450KM
Soo groß sind ansich die Preisunterschiede zwischen Verbrenner und BEV eigentlich gar nicht mehr, zumindest wenn ich in der Fahrzeugklasse VW Transporter/Mercedes Vito schaue. Ich habe mal für jede Antriebsart ein Modell konfiguriert, da kommen dann nach Abzug der Einkaufsbedingungen durch den deutschen Mittelstandsbund +- etwa folgende Nettopreise raus:
Elektro:
Mercedes Vito, 90kwH Batterie und 204 PS Motor (den kleinen mit 115PS und 250nm bei einer Karre mit Leergewicht 2,5 Tonnen nein danke, kostet auch nur nen tausender Aufpreis von daher) Netto ca. 36K €.
Mit Geschwindigkeitsbegrenzung wltp über 470km Reichweite, ohne Begrenzung geht die wltp Reichweite auf dem Datenblatt runter aber wenn man auf der Autobahn gemütlicher fährt und ab und an mal Windschatten mitnimmt sollte man damit recht weit kommen.
Nicht so schön: nur 700KG Zuladung, das Teil ist durch die große Batterie Sackschwer. Bei längeren Fahrten muss man wohl ab und zu Wucherpreise an Ladesäulen hinnehmen.
PHEV:
Ford Transit Custom, ca. 50km rein elektrische Reichweite, Systemleistung 230PS angegeben, 2,5L Benziner. Nettopreis ca. 32K €
Im Stadtverkehr würde ich mit der Batterie zu 90% hinkommen. 2-3 mal die Woche muss ich zum Großmarkt und dann unsere Restaurants damit abklappern, das sind ca. 40KM pro Tour. Wenn ich im Büro bin könnte der per Schuko in unserer Lagerhalle laden für 0,31€/kwh Brutto oder wir lassen eine Wallbox einbauen.
Längere Strecken würden dann per Benziner laufen. Rechne ich mit dem derzeitigen Verhältnis aus Stadt- zu Autobahnfahrten und dem jeweiligen Verbrauch der derzeitigen Karre entfällt ca. 80% des derzeitigen Spritverbrauchs auf den Stadtverkehr. Bei 90% elektrischer fahrt in der Stadt würde der Hybrid den Spritverbrauch also vrs. um gut 70% senken können. Bei Autobahn muss man sich keinen Stress wegen der Reichweite machen.
Und einen großen Vorteil hat der PHEV: 400KG höhere Nutzlast, da der Wagen viel leichter ist als der Stromer. Trotz zweier Motoren.
Diesel:
Ford Transit Custom, 170PS Diesel Automatik -> ca. 33K€ der ist sogar teurer als der Hybrid. Klar, kleinerer Motor mit Automatik ist 1.500€ günstiger aber dann auch deutlich schwächer als die anderen, Handschaltung lasse ich mal ganz außen vor sonst wird der Vergleich völlig unfair. Für mich ist der Diesel an dieser Stelle raus.
Fazit für mich:
Preislich liegen da wirklich keine Welten mehr dazwischen, was mich beim Stromer mit guter Reichweite stört ist hauptsächlich die geringere Zuladung. Persönlich finde ich den PHEV derzeit am attraktivsten für meine Anforderungen.