Wie eigentlich anschließen?

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Servus Community,

ist mir jetzt fast schon peinlich so eine Frage zu stellen, aber bisher hatte ich immer nur CPUs ohne Grafik bzw. habe diese schlicht nicht benutzt :rolleyes:
Ich will uns demnächst ein i5 6600T zulegen, die Onboardgrafik soll ja inzwischen zum normalen Surfen und Textbearbeitung reichen. Da an dem PC aber auch teilweise gezockt wird, soll die dedizierte Grafikkarte natürlich weiterhin genutzt werden. Außerdem soll die Onboard teilweise sogar eine dedizierte Karte noch beschleunigen können...
Wo muss ich dann das DVI-Kabel anschließen? Am Mainboard oder Grafikkarte? Gibt es bei den Einstellungen irgendwas zu beachten? Und, hat jemand Erfahrung die Dedizierte mit Onbaord zu beschleunigen - lohnt sich das wirklich? :freak:

Danke im vorraus :freaky:

warum den 6600T?

bildschirm da anschließen wo das bild berechnet werden soll.

Ich habe das mal probiert, ich habe den Namen von dem Tool vergessen. Hat nahezu gar nicht funktioniert und gab nur Bildfehler und Abstürze.

Die Intel HD4600 Einheit im 4790K ist sogar ganz ordentlich.

Man kann Overwatch in 720P auf "low" mit 75% Skalierung der Auflösung mit ca. 50-80 FPS spielen, unfassbar, dafür dass dieser kleine Chip in der CPU sitzt.

Anschluss immer über die ded. Grafikkarte.

Das Tool heißt LucidVirtu, ist aber nicht nützlich. Benutze einfach immer nur die dGPU.

Das mit dem Beschleunigen ist nur nützlich, wenn du gleichzeitig deinen Bildschirminhalt aufzeichnest/streamst, da die Intel GPUs QuickSync unterstützen. Die Spielperformance wird jedoch nicht beeinflusst (nur beim Aufnehmen wird sie eben auch nicht negativ beeinflusst, was sonst der Fall wäre).

@Techno
Und die HD4600 ist ja eine verhältnismäßig schlechte. Schau dir mal die Iris Pro 580 an :D Die kommt auf das Niveau einer GTX 950m.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
@Deathangel008: Die "T" Version benötigt deutlich weniger Strom und schont dadurch nicht nur die Ohren durch reduzierte Lüftergeräusche, der PC läuft ca. 14/7 und da macht sich der Stromverbrauch ebenfalls bemerkbar.

Ok, dann scheint sich das Beschleunigen der Dedizierten mit der Onboard nicht zu lohnen, hatte mich auch schon überrascht als ich es gelesen habe.
Aaaaaaber, geht es nicht, wie bei einem Laptop, dass Windows je nach Bedarf zwischen Onboard und Dedizierter umschaltet? Wenn der PC 14 Stunden am Tag 7 Tage die Woche läuft würde das schon ein Unterschied machen, wenn die Dedizierte nur an den 1 bis 2 Stunden Strom braucht an denen sie genutzt wird.

Eye of the Tige schrieb:
@Deathangel008: Die "T" Version benötigt deutlich weniger Strom[...]
naja, ob die sich im idle so viel geben wage ich mal zu bezweifeln. der T hat auf jeden fall nen niedrigeren turbo und wird den bei gerade mal 35W TDP wohl auch nicht durchgehend halten können. also ja, unter volllast wir er weniger strom verbrauchen, aber eben auch weniger leistung liefern.

dass dieses umschalten auch bei nem normalen desktoprechner geht wäre mir neu.

Nein, das geht nicht. Aber aktuelle Grafikkarten sind im Desktop-Betrieb auch sehr genügsam.

Das ist doch sch... beim Laptop geht das ohne Probleme, kann doch nicht so schwer sein das in den Desktopbereich umzusetzen >:-(

Stimmt schon, dass die Dedizierten nicht mehr viel Srom brauchen. Hab mal kurz nachgerechnet - bei 35 Watt im 14/7 Betrieb sind das trotzdem fast 50,- € im Jahr. Das muss eigentlich nicht sein :(

Bei den Laptops ist das Mainboard allerdings anders aufgebaut. Soweit ich weiß ist der Intel HD Chip dort IMMER für die schlussendliche Bildausgabe zuständig, die dGPU wird bei Bedarf eben zugeschaltet und das Signal durchgeschliffen.
Beim Desktop sind dGPU und iGPU aber zwei mehr oder weniger getrennte Anlagen - daher ist das dort nicht möglich.

Die einzige "Lösung" wäre die GPU nach dem Betrieb auszubauen und das Kabel an die Intel HD anzuschließen. :evillol:
Oder etwas ganz abstraktes wie einen Intel NUC mit eGPU über TB3, die man nur bei Bedarf anschließt. Allerdings übersteigen hier die Anschaffungskosten wohl die Ersparnisse.

Na, so ist es jetzt auch nicht ganz - es gibt noch genügend GraKas die im Idle 35 W brauchen. Die niedrigste Angabe hab ich eben mit 11 W gefunden, die meisten sind zwischen 25 und 50 W...

meine 970 frisst im idle laut PT-usage ~17W. meine 660ti davor hat auch deutlich unter 30 gefressen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben