Wie einarbeiten in die Webprogrammierung ?

Bullz

Commander
hi, werde mich beruflich wahrscheinlich in nächster Zeit mehr in diese Richtung entwickeln und würde gerne wissen wie ich das Themengebiet nun angehen soll.
Schlagworte die ich so gelesen habe sind (x)Html, Javascript (jquery), XML... und später dann sql, php..

Natürlich habe ich schon die eine oder andere Homepage in HTML gebaut. Das war aber mehr ein Zusammensetzen von Bausätzen als wirkliche Web Programmierung. Alle Technologien mal gesehen und bisschen damit rumgespielt aber mehr nicht.

Wie sollte ich nun verfahren um mich in die Thematik einzuarbeiten ?

Hi,
na das kommt erstmal darauf an was du genau tun willst. Willst du dich eher mit dem Frontend, also alles was der Nutzer im Browser sieht beschäftigen oder mehr mit dem Backend also alles was auf dem Server passiert einschließlich des WebFrameworks welches das HTML an den Nutzer ausliefert?

Gruß
Christian

Ich habe es bei "lerning by doing" gelernt. Habe damals ganz früher :rolleyes: mit Joomla gearbeitet, weiß nicht mehr zu 100% ob das was für die "Anfänger" ist, kann aber nicht verkehrt sein.
also mein Tipp:

• Kostenlosen Webspace holen
  • CMS Installieren
  • Seite Kreieren
  • und der rest kommt mit, wie schon oben gennannt "lerning by doing"

Es gibt mittlerweile x Frameworks, welche Dir die Erstellung dynamischer Webseiten erleichtern sollen. Daher ist es nicht leicht, sich etwas passendes herauszusuchen. Die Meinungen, was gut und zukunftsfähig ist, werden sehr weit auseinander gehen. Ich persönlich mag z.B. Asp.Net MVC 3.0.

Vielleicht orientierst Du Dich einfach an den Bedürfnissen Deiner Firma bzw. an den aktuellen Stellenausschreibungen?

Ein wenig Grundlagenwissen schadet aber nie. Deswegen würde ich mich mit HTML 5, CSS und Javascript, sowie Frameworks wie JQuery (Frontend / Browser) und nodejs (nodejs.org - Backend / Server) auseinandersetzen.

Die Schlagworte solltest Du googlen können: Ergänzend vielleicht noch folgendes:

http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch/ und http://www.html5rocks.com/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du des Englischen mächtig bist wäre vielleicht dieser Kurs bei udacity was für dich. Ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst. ;)

Web 3.0 läuft auf "Single Page Applications" hinaus. Der Server wird nurnoch als Datenschleuder dienen und diese Über XML oder JSON ausliefern. Das ganze mit wiederbelebten REST.

Wenn ich es jetzt lernen würde, würde ich auch deshalb dort die Schwerpunkte setzen.
Für alle Bereiche gibt es genug Tutorials/Bücher und Informationen.

Frameworks gibt es auch mehr als genug.
AngularJS, BackboneJS, Django uvm.

Edit:
PHP würde ich nicht mehr anfassen (wollen) als Anfänger. Keine schicke Sprache und verliert kontinuierlich an Bedeutung. ( http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/ , :D)
Man brauch PHP auch nirgendwo mehr (Ausnahme: Bestehende Projekte oder zu große Umstellung)

Zuletzt bearbeitet:
DasBoeseLebt schrieb:
Web 3.0 läuft auf "Single Page Applications" hinaus.
Reden wir in 10 Jahren nochma drüber...
DasBoeseLebt schrieb:
Keine schicke Sprache und verliert kontinuierlich an Bedeutung.
http://www.heise.de/newsticker/meld...m-steigenden-Ast-oder-doch-nicht-1913974.html

Mag man von halten was man will...
DasBoeseLebt schrieb:
Man brauch PHP auch nirgendwo mehr (Ausnahme: Bestehende Projekte oder zu große Umstellung)
Und auf Drölfzillionen Hostern, wo es nur PHP Support gibt.

Aber hauptsache ma wieder gegen eine Sprache bashen, damit das Ego mal wieder befriedigt ist...

Hi,
es gibt auch folgende Seite, die (relativ) gut geeignet ist: www.w3schools.com/.
Dort sind halt paar mehr oder weniger Tutorials.

Wenn du Webprogrammieren willst kommst du ja nicht an HTML und CSS vorbei. JavaScript und PHP werden auch sehr oft verwendet. Python ist relativ universell(?) einsetzbar. Da musst du zwar einige Einstellungen an dem Compiler von Python vornehmen aber ansonsten soll man gut damit Webprogrammieren.

Lg
Tron36

DasBoeseLebt schrieb:
Web 3.0 läuft auf "Single Page Applications" hinaus. Der Server wird nurnoch als Datenschleuder dienen und diese Über XML oder JSON ausliefern. Das ganze mit wiederbelebten REST.
Aha... und was hat das mit der gewählten Sprache zu tun? Man kann in PHP auch REST-ful APIs schreiben, die JSON zurückgeben.

Frameworks gibt es auch mehr als genug.
AngularJS, BackboneJS, Django uvm.
Wer nur mit Frameworks arbeitet kennt die Grundlagen nicht und guckt schlussendlich wie n Schwein ins Uhrwerk, wenn mal kein Framework zur Verfügung steht.

PHP würde ich nicht mehr anfassen (wollen) als Anfänger. Keine schicke Sprache und verliert kontinuierlich an Bedeutung. (
http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/ , :D)
Sinnloses Gebashe...
PHP ist die einzige Sprache, die bei jedem noch so kostengünstigen Hostingpaket läuft.
PHP ist schnell, wenn der Server nicht total verstellt ist.
PHP ist verdammt gut dokumentiert.
PHP hat ne monströse Community.
PHP ist Grundlage für so ziemlich jedes CMS und Shopsystem, das aktuell irgendwie eine nennenswerte Bedeutung hat, z.B. Drupal (wird ja nur von der gesamten US-Regierung genutzt), TYPO3, Contao, Joomla, Wordpress, Magento, phpBB,...

Wenn man NICHT auf PHP setzt schneidet man sich ins eigene Fleisch und trennt sich selbst von einem monströsen Markt ab.... nur um "trendy" zu sein mit seinem Ruby-Mumpitz oder sonstwas...

PHP ist, und das beweisen die aktuellen Statistiken, zusammen mit Java die aktuell wichtigste serverseitige Sprache, udn das wird noch ein paar Jahre so bleiben. Lediglich JavaScript hat im Webumfeld eine höhere Bedeutung, weil da ohne gar nix geht.

Kommt mir nicht mit PHP im kommerziellen Umfeld. Hier geht es um Hobby/Freizeit/Lernen, aber Hauptsache Sprache verteidigen... Und ja, es geht auch ohne Frameworks, aber zum lernen bieten sie sich an, bis man in die tiefe geht... Aber er Hauptsache bashen...

Assembly or shut the fuck up.

So viel Geschwätz um Sprachen. Wer meint er müsste eine Sprache in den Himmel loben und andere schlecht reden oder die Nutzer aufgrund der Sprachwahl Herabwürdigen sollte besser fit in ASM sein.

DasBoeseLebt schrieb:
Kommt mir nicht mit PHP im kommerziellen Umfeld. Hier geht es um Hobby/Freizeit/Lernen, aber Hauptsache Sprache verteidigen...
Weil hobbymäßig auch nichts in PHP läuft. :D Die ganzen Hoster installieren nur umsonst einzig PHP auf ihren Servern, weil es ja niemand benötigt...
DasBoeseLebt schrieb:
Und ja, es geht auch ohne Frameworks, aber zum lernen bieten sie sich an, bis man in die tiefe geht... Aber er Hauptsache bashen...
Zum Lernen und Verstehen ist wohl Handarbeit angesagt ohne Einsatz eines Frameworks.

DasBoeseLebt schrieb:
Kommt mir nicht mit PHP im kommerziellen Umfeld.
Warum nicht? Weils da viel weiter verbreitet ist als Ruby, Perl, Python und node.JS zusammen?
Hier geht es um Hobby/Freizeit/Lernen
Und? Im Lern-Bereich bietet PHP wieder extreme Vorteile. Zeig mir mal ein One-Click - Paket für meinetwegen Perl... Zeig mir etwas, dass sich ansatzweise mit nem XAMPP - Setup messen kann hinsichtlich der Einfachheit.
aber Hauptsache Sprache verteidigen...
Sagt genau der, der auf einer Sprache herumhackt, weil es eben trendy ist, auf der Sprache herumzuhacken. PHP bietet so extrem viele Vorteile für Anfänger, dass man eben NICHT so hirnlos darauf herumhacken sollte, nur weil das irgend ein Affe in irgend einem Blog in schönem Grunze-Ton macht.
Und ja, es geht auch ohne Frameworks, aber zum lernen bieten sie sich an, bis man in die tiefe geht...
Seh ich anders. Man lernt von unten nach oben, nicht von oben nach unten.

Ich geb dir prinzipiell ja recht, Daaron, aber: XAMPP (X-OS Apache MySQL PHP Perl)

Zuletzt bearbeitet:
Is ne Art Holy Grail Layout. Solche Dinger sind toll, haben aber auch ihre Tücken.

In wievielen Foren hast du den Thread eigentlich erstellt, bullz? Sind es nur die drei, die ich zähle, oder mehr? :D

Zurück
Oben