Wie eine Tastatur an zweif Empfänger koppeln?

Ich mag es gerne clean kein weitere Kabelsalat
Nix gegen Logitech aber günstig ist eine K850 nicht wirklich.
Falls jemand ne Alternative kennt und benennt - wäre ich sehr dankbar.
 
in Zeiten, in denen Apple seine Airtags "kastrieren" muss, wird das (so wie ursprünglich gedacht) ja schon aus Datenschutz Gründen bedenklich!

dann könnte ja jemand "heimlich" einen zweiten Empfänger pairen und dann alle Tastatur Eingaben "mithören"!

also geht es nur mit umschalten und das musst du dann an der Tastatur UND der Maus machen!
während das an den Logitech Tastaturen meist oben über F1,2,3 recht einfach geht, muss man an den Mäusen unten per Taste "weiter schalten".
da wäre mir(!) ein einfacher USB Umschalter wesentlich lieber, wenn man es nicht gleich ganz elegant per Dock oder KVM löst.
 
Badly schrieb:
Ich mag es gerne clean kein weitere Kabelsalat
Was für ein Monitor hast du? Wie sind die Rechner damit verbunden?
 
krass ich hätte nicht gedacht, dass 2023 sowas einfaches einfach nicht vorhanden ist.
keine kritik, aber manchmal schon seltsam.
 
Badly schrieb:
krass ich hätte nicht gedacht, dass 2023 sowas einfaches einfach nicht vorhanden ist.
keine kritik, aber manchmal schon seltsam.
wieso? Das hat doch heute jeder (dafür gedachte) Monitor integriert?!?
und ok, wir haben 2023 aber es gibt Tests von der Tastatur von Anfang 2018, die hat also auch schon 5 Jahre auf dem Buckel (vom Design/Technik), das ist lange vor dem Corona Home-Office "Boom".

wie bereits gesagt, gibt es ja diverse Lösungen für "gängige" Probleme!
die allermeisten Leute werden abwechselnd ihren Firmen und Privat Laptop verwenden und dafür eine Dockingstation nutzen, die das alles (inkl. Monitor und Stromversorgung) für sie erledigt.

andere haben zwei getrennte PCs (PC/Mac oder Gaming/Arbeit) und wenn kein KVM Switch vorhanden ist, jeweils einen Monitor daran. Für diejenigen ist Logitech Flow ausgelegt (ist das das gleiche wie EasySwitch?). Das ist ein Software Zusatz, um die Multi-Device Geräte automatisch "beim Verlassen des Mauszeigers" des aktiven Monitors auf das andere Gerät umzuschalten. Wenn man also mit einer Tastatur/Maus Kombi zwei PCs bedienen möchte, dann geht das auch extrem komfortabel.

oder man muss eben Bluetooth an Maus und Tastatur immer umschalten, wenn einem diese Fummelei lieber ist des clean Desktops wegen, ok, muss jeder selber wissen...
 
Badly schrieb:
Könnt Ihr dann evtl. einen andere Tastatur Maus Kombi empfehlen - außer Logitech , die das dann kann.
Also mit zwei Empfängern umgehen. Switch möchte ich keinen.

Was spricht denn gegen den hier schon getätigten Vorschlag, Tastatur und Maus per Unifying Empfänger mit dem Monitor zu koppeln und dann (switchbar) zwei PCs mit einem Monitor zu betreiben?
Halte ich eigentlich für die eleganteste Lösung.
 
mein monitor hat keinen usb eingang
 
Mickey Mouse schrieb:
in Zeiten, in denen Apple seine Airtags "kastrieren" muss, wird das (so wie ursprünglich gedacht) ja schon aus Datenschutz Gründen bedenklich!

dann könnte ja jemand "heimlich" einen zweiten Empfänger pairen und dann alle Tastatur Eingaben "mithören"!

also geht es nur mit umschalten und das musst du dann an der Tastatur UND der Maus machen!
während das an den Logitech Tastaturen meist oben über F1,2,3 recht einfach geht, muss man an den Mäusen unten per Taste "weiter schalten".
da wäre mir(!) ein einfacher USB Umschalter wesentlich lieber, wenn man es nicht gleich ganz elegant per Dock oder KVM löst.
Ich hab die K850 und das funktioniert auch ganz gut.
Was mich aber stört ist, daß man Tastatur und Maus jeweils eigens umschalten muß. Mir ist schon öfter paßiert daß ich nur die Maus umgeschaltet habe und die Eingabe mit der Tastatur am falschen Rechner gemacht habe.
Gibt´s da was, wo man das mit einer Taste erledigen kann?
 
Hast du dir "Flow" schon angesehen?
Das gehört dazu (muss man nicht extra kaufen). In erster Linie ist das natürlich dafür gedacht, dass man mehrere PCs mit einer Tastatur/Maus steuert und jeder seinen eigene(n) Monitor(e) hat. Hat man das nicht, dann macht natürlich ein KVM Switch mehr Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfred69
Danke, aber dazu muß man wohl Logitech Options+ auf beiden Rechnern installieren. Da der zweite mein Rechner für die Arbeit ist kann ich da leider nichts installieren.
 
Zurück
Oben