wie einen halftpflichtschaden begleichen?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo, ich möchte gerne mal hier wissen, wie die formaile aussieht wenn ich als fussgänger ein auto beschädige? das ist doch dann ein fall für meine private haftpflichtversicherung. muss mir der halter des autos dann die rechnung selber schicken oder macht das die werkstatt direkt und muss ich in vorleistung gehen um die rechnung zu begleichen oder reiche ich sie unberührt bei meiner versicherung ein?
 
Du meldest den Schaden deinem Versicherer, erzählst dem was passiert ist, der fordert nen KVA und Fotos des beschädigten Fahrzeuges an, prüft diese sobald sie vorliegen und schickt dann in der Regel eine Reparaturübernahmeerklärung an Werkstatt und Anspruchsteller. Nach durchgeführter Reparatur schickt die Werkstatt die Rechnung entweder an den Anspruchsteller oder direkt an den Versicherer und dieser erstattet entweder an die Werkstatt oder an den Anspruchsteller die schaden bedingten Reparaturkosten, je nach dem ob eine abtretungserklärung vorliegt oder nicht.

Alternativ, der Anspruchsteller will nicht reparieren, dann erstattet die Versicherung die notwendigen Reparaturkosten netto an den Anspruchsteller.
 
Zurück
Oben