wie endgültig formatieren?

Hallo,
ich verscherbel ein paar alte Festplatten und ich wollte die endgültig formatieren. Wie mache ich das am besten?

Danke

Sehe ich das richtig, dass ich nen neuen task machen muss, dann run manualy, dann unused Disk Space, dann auf ok. Dann rechte maustaste auf den task und auf run now oder?

Wenn ja, wie lange dauert das? Der hängt bei mir relativ am Anfang die ganze Zeit auf der Stelle rum...

Ach so, welche Methode muss ich wählen?

Wenn die Platten in mehreren Partitionen aufgeteilt sind, lösche alle und erstelle anschließend eine neue Partition über die gesamte Kapazität. Nutzt du Windows Vista oder 7 als Betriebssystem formatiere die Festplatten einfach mit der langsamen Methode. Ab Vista werden dabei alle Sektoren genullt, was absolut ausreichend ist.

Eraser würde ich nicht vewenden, da es auf Dateisystemebene arbeitet und unter Umständen nicht wirklich alle Daten sicher löschen kann. Solche Programme haben nicht auf alle Bereiche des Dateisystems vollen Zugriff.

Wenn du Windows XP einsetzt, benutze ein Programm, das auf Mid-Level-Ebene arbeitet, wie beispielsweise das bereits vorgeschlagene Wipedisk oder DBAN. Dabei werden alle Partitionen mitgelöscht. Das vorherige manuelle Löschen und Anlegen der Partitionen ist hierbei also nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wipedisk löscht die gesamten Festplattendaten, auch Partitionen.

Ich verwende dafür DBAN und da dann den Quick Modus damit es nicht so wahnsinnig lange dauert (ansonsten kann das Löschen schon mal mehrere Stunden dauern...)

DBAN (Minilinux) funktioniert, wenn überhaupt, unter DOS.
Das Tool funktioniert halt nicht immer, hier beim Marken PC ging es nicht.
Fehlermeldung bezogen auf den Sata Chipsatz...

überschreibe einfach alles erst mit 0en, dann mit 1en und dann mit 0en und 1en ;)
das sollte sehr sicher sein, wiederherstellen lässt sich dann sicher nichts mehr.

@jonnexen
Das mehrfache Überschreiben, egal mit welcher Bitfolge, ist überflüssig. Ein einziger Durchgang reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@jonnexen
Das mehrfache Überschreiben, egal mit welcher Bitfolge, ist überflüssig. Ein einziger Durchgang reicht vollkommen aus.

Wie meinst du das ?
Beim Formatieren gibt es Unterschiede.
Normales Formatieren unter Windows (z.B unter Datenträgerverwaltung) ist kein richtiges Löschen der Festplattendaten.

@CHKL2011
Doch ist es, ab Vista. Ab Vista werden bei der langsamen Formatierung die Sektoren nicht mehr einer Leseüberprüfung unterzogen sondern sie werden genullt, und somit die Daten wirklich überschrieben und sicher gelöscht.

CHKL2011 schrieb:
Wie meinst du das ?
Wie meine ich das? Ähm.. ich meine damit, dass eine einfache Nullung ausreichend ist. Man muss nicht weitere Durchgänge mit 1en oder unterschiedlichen Bitmustern durchführen. Das wäre reinste Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@CHKL2011
Doch ist es, ab Vista. Ab Vista werden bei der langsamen Formatierung die Sektoren nicht mehr einer Leseüberprüfung unterzogen sondern sie werden genullt, und somit die Daten wirklich überschrieben und sicher gelöscht.

Wie meine ich das? Ähm.. ich meine damit, dass eine einfache Nullung ausreichend ist. Man muss nicht weitere Durchgänge mit 1en oder unterschiedlichen Bitmustern durchführen. Das wäre reinste Zeitverschwendung.

Der Link oben ist selbsterklärend.
Trotzallem verstehe ich hier nicht, was du genau damit meinst...

@CHKL2011
Was will ich denn mit dem Link? Ich bin nicht derjenige, der nach einer Möglichkeit zum sicheren Löschen von Festplatten gefragt hat.

Was genau versteht du denn nicht?

Seit wann kann man unter Windows richtig formatieren?
Die Formatierung ist nicht "Low Level Format".

Seit Vista! Wie oft soll ich das noch schreiben? Beweise? Gerne -> klick!

Microsoft schrieb:
The format command behavior has changed in Windows Vista. By default in Windows Vista, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed. In Windows XP and in earlier versions of the Windows operating system, the format command does not write zeros to the whole disk when a full format is performed.

Gibt es das nicht auf deutsch?
Der Format-Befehl Verhalten ist in Windows Vista geändert. Standardmäßig in Windows Vista, schreibt der Befehl format Nullen auf die gesamte Festplatte, wenn eine vollständige Formatierung durchgeführt wird. In Windows XP und früheren Versionen des Windows-Betriebssystems, wird der Format-Befehl nicht geschrieben.
Wie soll der Befehl unter Datenträgerverwaltung aussehen?

Och Leute, die Datenträgervewaltung sowie die Formatierungsmöglichkeiten über den Windows Explorer sind nur GUIs, die denselben Format-Befehl verwenden. Der Unterbau ist derselbe!

Unter Windows (Datenträgerverwaltung!) Low Level Format ?

Zurück
Oben