wie endgültig formatieren?

Definiere mal Low-Level-Format. Kennst du die unterschiedliche Bedeutung dieses Begriffs?

also ich habe jetzt einfach beim explorer rechts klick, formatieren und schnell formatieren nicht angehakt.

Das dauert dann übrigens extrem lange. Mußte das über nacht weiter laufen lassen...

Madnex schrieb:
Definiere mal Low-Level-Format. Kennst du die unterschiedliche Bedeutung dieses Begriffs?

Low-Level-Formatierung auf Festplatten und Speicherkarten durchführen heisst, bei der der Datenträger physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt wird; löscht dabei alle Daten, auch den Master Boot Record (MBR) unwiderruflich.
(Alle Bits auf einer Harddisk auf 0 oder 1 gesetzt!)
Es bedarf spezielle Programme, die unter Windows selbst oder DOS funktionieren.

Unter Windows selbst gibt es diese Funktion nicht, -> richtig ?

CHKL2011 schrieb:
Low-Level-Formatierung auf Festplatten und Speicherkarten durchführen heisst, bei der der Datenträger physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt wird; löscht dabei alle Daten, auch den Master Boot Record (MBR) unwiderruflich.
Tja, mein Freund und genau das ist falsch bzw. schon lange nicht mehr aktuell. Das Einteilen des physischen Datenträgers in Spuren und Sektoren kann nur noch der Hersteller selbst durchführen aber nicht mehr der Endanwender. Moderne Festplatten können das aus eigener Kraft gar nicht mehr.

Eine Low-Level-Formatierung im heutigen Sinne ist nichts anderes als das Nullen der gesamten Sektoren (inkl. der in dem der MBR und die Partitionstabelle gespeichert ist), wobei eventuell defekte Sektoren durch die Festplattenlogik automatisch ausgetauscht werden. Neu aufgeteilt wird da gar nichts. Das ist der gleiche Vorgang wie beim Wipen ala DBAN. Der Begriff "Low-Level-Format" ist diesbezüglich eigentlich inkorrekt. Treffender wäre Mid-Level-Format, da dabei unterhalb der Dateisystemebene aber oberhalb der direkten Hardwareebene gearbeitet wird.

Die Windows Formatierung arbeitet zwar auf Dateisystemebene, nullt ( = alle Bits werden auf 0 gesetzt; ab Vista) aber alle Sektoren innerhalb der Partition, da danach das Dateisystem neu angelegt wird. Einzig der MBR wird bei einer einzigen große Partition auf der Festplatte dabei nicht genullt. Die Daten werden ebenfalls unwiderrufliche gelöscht.

Madnex schrieb:
Die Windows Formatierung arbeitet zwar auf Dateisystemebene, nullt ( = alle Bits werden auf 0 gesetzt; ab Vista) aber alle Sektoren innerhalb der Partition, da danach das Dateisystem neu angelegt wird. Einzig der MBR wird bei einer einzigen große Partition auf der Festplatte dabei nicht genullt. Die Daten werden ebenfalls unwiderrufliche gelöscht.

In den Medien wurde immer darauf hingewiesen, dass man unter Windows Datenträger nicht richtig formatieren kann.

Die Löschtool - Infos sind hier schon genannt.

CHKL2011 schrieb:
In den Medien wurde immer darauf hingewiesen, dass man unter Windows Datenträger nicht richtig formatieren kann.
Ich bin nun zu faul zu zählen, wie oft ich das hier im Thread schon erwähnt habe. Die Arbeitsweise des Format-Befehls wurde in Vista geändert. Die Hinweise in den Medien sind entweder veraltet, bzw. gelten nur für die früheren Windows Versionen, oder aufgrund Unwissenheit mittlerweile falsch. Ich habe dir sogar den Link zu dem Knowledge Base Artikel über diese Funktionsänderung von Microsoft an die Hand gegeben. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, kann ich dir auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Die Arbeitsweise des Format-Befehls wurde in Vista geändert. Die Hinweise in den Medien sind entweder veraltet, bzw. gelten nur für die früheren Windows Versionen, oder aufgrund Unwissenheit mittlerweile falsch. Ich habe dir sogar den Link zu dem Knowledge Base Artikel über diese Funktionsänderung von Microsoft an die Hand gegeben.

NUN, das wäre mir neu...
Ergänzung ()

Wenn man z.B einen USB Stick unter Vista formatieren würde, müßte der Zugriff nur über eine erneutes Anmelden des Sticks erfolgen.
Spezielle Löschtools, z.B Wipedisk, funktionieren halt nur so. ODER ?

Zurück
Oben