Wie "enterdet" man sich richtig?

Harper

Lieutenant
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeiten zur sicheren Enterdung vor dem Hardwareeinbau.

Ich werde nun nach und nach meine neuen Komponenten bestellen. Die HDD ist bereits da.

Muss man sich für jede Komponente enterden oder ist dies nur für Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor relevant?

Wie funktioniert das mit dem Heizkörper bzw. gibt es andere/bessere Methoden?

Danke und Gruß!

Greif die Heizung/Fussboden an und gut ist.
Lass die Erde Erde sein. ;-)

es heißt "sich erden"

man langt an einen "geerdeten heizkörper" dann ist man geerdet. Waserhähne gehen manchmal auch

Alternative1:

In die Steckdose fassen ABER VORSICHT, NUR AN DIE DINGER DIE ABSTEHEN, NICHT IN DIE LÖCHER

Ansonsten nimm ein Kabel, Isoliere es aussen ab, steck es im Garten ca. 50cm tief in die Erde so dass das "abisolierte" Bodenkontakt hat.

An anderen Ende ca. 1cm abisolieren und anfassen.

PC FREAKY

Also wenn dann erdet man sich, und ob man nun an den Heizkörper langt oder an den Schutzleiter der Steckdose ist egal, da beides mit der "Erde" verbunden ist. Ich hab zum Hardwareeinbau ein Erdungsarmband das mit dem Schutzleiter an der nächsten Steckdose verbunden ist. So bin ich während der ganzen arbeit mit der Hardware geerdet und den Komponenten kann nichts durch statische aufladung passieren.

Aber nicht jede heizung ist geerdet...

Entweder immer erst die Heizung anpacken oder gleich eine Antistatik Handgelenk Manschette kaufen.
welche man aber auch mit was geerdetem verbinden muss.

Das Case, sofern es aus Metall ist, sollte reichen - sofern das NT am Strom angeschlossen ist ;)

Okay, ich entschuldige meinen Fehler :-)

Woher weiß ich, ob meine Heizung geerdet ist? Und ist es egal wo ich genau die Heizung anfasse?

Danke.

Heizung ist immer geerdet.

Einfach am reinen Metall anfassen - Lack leitet keinen Strom ;)

Hi,

Heizung ist immer geerdet! Aber wenn Du einen ungünstigen Bodenbelag hast und/ oder ungeeignete Schuhe hast Du Dich mit einer Umdrehung schon wieder aufgeladen. Im Netz gibt es viele Infos darüber. Nimm lieber so etwas:

http://www.amazon.de/InLine-Antista...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269866449&sr=8-3

Kostet nicht die Welt und schont die Hardware. Am Besten noch in Verbindung mit einer Matte:

http://www.amazon.de/Lindy-Antistat...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269866674&sr=1-1 :daumen:

Gruß
Doly

Dann muss ich später mal schauen, ob die Innenseite unlackiert ist :-)

sonst lang doch unten, wo die Rohre kommen direkt an die Rohre, die sind auch nicht lackiert.

War meine Spinpoint F3 500GB eigtl. eine gute Entscheidung? *g*

Hab noch ne alte Maxtor 160GB drin.. die wird immer lauter und der Platz reicht nicht.

Dazu Windows 7 Home Premium 64 Bit und Kaspersky Anti-Virus 2010 + ROCCAT Sota Granular Blue Gaming Mousepad. Das ist meine erste Fuhre.

Danach kommt der Hauptteil dran...

Mit der F3 500 GB hast du keine schlechte Wahl getroffen.

Also ich ziehe immer Hygiene Handschuhe an.
Was daran auch gut ist, es kommen keine Fettflecken auf die schöne Hardware;)

Warum die Leute immer denken an die Heizung langen reicht ist immer eine gute Frage, wenn du die falschen Sachen trägst oder wie gesagt den falschen Boden hast dann reicht einmal Hand bewegen und du kannst wieder um die 25KV haben, dann kann Hardware wieder draufgehen, wobei man sagen muss das verbaute ICs nicht so empfindlich sind wenn man jetzt nicht gerade direkt dran greift, deshalb würde ich mir wenn man öfters mal was macht ein Armband kaufen kostet meist paar Euro und du kannst sicher sein das du die Hardware nicht zerstörst.

Es gibt dann noch so schöne Luxus Sachen wie ESD-Handschuhe usw. braucht man eigentlich aber nicht, wäre für die Privatperson übertrieben.

@Dragst3er
Was sollen Handschuhe gegen ESD helfen, sie isolieren und genau das soll verhindert werden.

Zurück
Oben