Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie "enterdet" man sich richtig?
- Ersteller Harper
- Erstellt am
und zerstört damit seine Hardware, da diese wunderbar Isolieren.
In jedem solchen Thread gibt es einen " Idioten" der Gummihandschuhe vorschlägt.
Luftbalon + Haare = Ballon hängt an decke = extrem hohe Spannungsaufladung
also das komplette gegenteil was man machen sollte.
In jedem solchen Thread gibt es einen " Idioten" der Gummihandschuhe vorschlägt.
Luftbalon + Haare = Ballon hängt an decke = extrem hohe Spannungsaufladung
also das komplette gegenteil was man machen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Aufladen kannst du theoretisch alles was nicht leitet, das Problem ist das sich ein Potzenzialunterschied zwischen den Handschuhen und dem Mobo aufbaut, theoretisch müsste man diesen Potenzialunterschied durch welchen die Spannung ja entsteht oder besser gesagt Potenzialunterschied ist ein Spannungsunterschied, dieser wird z.B. über das ESD-Band ausgeglichen weil es dann alles Erdpotenzial hat, aber wenn du Handschuhe an hast kann die Spannung nicht abfließen, und wenn du ans Mobo langst hat also dein Handschuh ein anderes Potenzial und dann will sich das Potenzial natürlich angleichen und ein kleiner Blitz mit mehreren tausend Volt springt auf deine Mobo-Bauteile.
alles was Isoliert läd sich Elektrostatisch auf.
Gummi Isoliert Extrem gut = Gummi läd sich extrem schnell elektrostatisch auf.
Als Privatperson beim Hardware einbau würde ich mir da keine solche Sorgen machen.
(reicht schon wenn ich das bei der Arbeit täglich tragen muss)
Davor ein kurzer Handgriff an den Schutzkontakt der Steckdose.
Damit ist das Gröbste (sofern vorhanden) weg.
Anschließend beim einbau die Leiterplatten nur an den rändern anfassen und es kann eigentlich nichts passieren.
Gummi Isoliert Extrem gut = Gummi läd sich extrem schnell elektrostatisch auf.
Als Privatperson beim Hardware einbau würde ich mir da keine solche Sorgen machen.
(reicht schon wenn ich das bei der Arbeit täglich tragen muss)
Davor ein kurzer Handgriff an den Schutzkontakt der Steckdose.
Damit ist das Gröbste (sofern vorhanden) weg.
Anschließend beim einbau die Leiterplatten nur an den rändern anfassen und es kann eigentlich nichts passieren.
wie gesagt, da würde ich mir keinen Kopf drüber machen.
vorm einbau kurz einmal an den Schutzkontakt der Steckdose das das gröbste weg ist.
anschließend beim einbau alles nur am rand anfassen und es kann eigentlich nichts schief gehen.
vorm einbau kurz einmal an den Schutzkontakt der Steckdose das das gröbste weg ist.
anschließend beim einbau alles nur am rand anfassen und es kann eigentlich nichts schief gehen.
Skudrinka schrieb:Heizung ist immer geerdet.
Nein. Heutzutage werden auch Kunstoffrohre zum Anschluss von Heizkörpern gelegt. Da ist dann nix geerdet.
Ja stimmt: Heizung ist doch nicht immer geerdet. Dachte es wäre so, aber die VDE verlangt bei dem Einbau von z.B. Kunststoffrohren keine Erdung der Heizungsrohre. Auch können Rohrverbindungen mit Hant o.Ä. ein Isolator sein. Am Besten sind tatsächlich das Band und wenn möglich noch eine Matte dazu. Auch im Privatgebrauch werden täglich tausende von Teilen beschädigt, aber es fällt erst später auf, wenn Fehler auftreten. Hier spricht man vom "stillen Tod" der Hardware. Es werden Leiterbahnen oder Bauteile nur geschwächt und der Defekt tritt dann Monate später auf. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle dieser Art und hoffe es bleibt auch so.
Diese Teile werden dann auf Garantie getauscht und die anderen Käufer müssen dann diese, vom Hersteller einkalkulierten Schäden, mit bezahlen.
Das Forum ist voll von plötzlichen Aussetzern des Speichers, MoBo usw. Woran liegt das? Nicht nur an der immer günstgeren Herstellung.
Denkt mal darüber nach! Was kostet so ein Band und wie ätzend ist ein PC, der auf der LAN plötzlich streikt?
Gruß
Doly
Diese Teile werden dann auf Garantie getauscht und die anderen Käufer müssen dann diese, vom Hersteller einkalkulierten Schäden, mit bezahlen.
Das Forum ist voll von plötzlichen Aussetzern des Speichers, MoBo usw. Woran liegt das? Nicht nur an der immer günstgeren Herstellung.
Denkt mal darüber nach! Was kostet so ein Band und wie ätzend ist ein PC, der auf der LAN plötzlich streikt?
Gruß
Doly
S
Scrush
Gast
ich hab mich noch nie wirklich geerdet beim hardware umbau. oder umräumen von rumliegenden hardwareteilen. die gehen alle immer noch.
auch im bertrieb lang ich mit meinen fingen einfach mal so in den rechner um die temps zu checken. ( z.b. wegen wasserkühlung oder so. nochj nie was passiert
auch im bertrieb lang ich mit meinen fingen einfach mal so in den rechner um die temps zu checken. ( z.b. wegen wasserkühlung oder so. nochj nie was passiert
Commander Alex
Fleet Admiral
@Scrush
Bedeutet nicht das bei anderen die Hardware nicht verreckt, dazu weißt du so wieso nicht wenn Hardware in einem Jahr verreckt ist an was es lag, ESD-Schäden können ja erst nach Monaten oder noch längerer Zeit zu bemerken sein.
Ich würde wenn man öfters mal am PC arbeitet auf jeden Fall die rund 5Euro für ein ESD-Band ausgeben.
Bedeutet nicht das bei anderen die Hardware nicht verreckt, dazu weißt du so wieso nicht wenn Hardware in einem Jahr verreckt ist an was es lag, ESD-Schäden können ja erst nach Monaten oder noch längerer Zeit zu bemerken sein.
Ich würde wenn man öfters mal am PC arbeitet auf jeden Fall die rund 5Euro für ein ESD-Band ausgeben.
I
Ion
Gast
Ich dachte früher auch das es "enterdet" heißt. Hab mich dann irgendwann gewundert wieso mich alle immer so komisch anschauen als ich es sagte. 
Ich fasse an Heizungsrohre. Hat bis jetzt sehr gut geklappt.
Ich fasse an Heizungsrohre. Hat bis jetzt sehr gut geklappt.