i9-14900KF richtig in den Sockel einbauen

Hanseat_

Cadet 3rd Year
Hey :)

Ist es so korrekt, dass ich die CPU mit dem Pfeil exakt auf die Sockelseite reinlege, wo der Pfeil von der Abdeckung hinzeigt? Demnach würde die CPU kopfüber eingesetzt werden.

Du hast da Aussparungen an der CPU die dir auch dabei helfen die richtige Einbaurichtung zu finden. Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, ist die Einbaurichtung so wie du die CPU auf dem 3. Bild hältst korrekt. :)

Wie rum die CPU hängt ist am Ende egal - bspw. bei AMD waren früher die CPUs auch gerne mal um 90° gedreht. Ich vermute dass du ein OEM-System hast? Da kann sowieso alles immer ein wenig anders sein.

iGameKudan schrieb:
Ich vermute dass du ein OEM-System hast? Da kann sowieso alles immer ein wenig anders sein.
Ja tatsächlich von Acer. Ich würde das gerne richtig machen, da das Mainboard nach dem letzten Versuch repariert werden musste 🫣

klappe mal den Rahmen hoch, dann sieht du das auch besser! Und die CPU auf keinen Fall reinfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, iGameKudan und schiz0
@Hanseat_ Wiegesagt, bei OEM-Systeme ist meist sowieso alles ein wenig anders. Dann einfach den Ratschlag meines Vorgängers befolgen, die CPU richtigherum einbauen (wiegesagt, wie auf dem 3. Bild passt, du hast ja noch Aussparungen an der CPU und die entsprechenden Gegenstücke im Sockel, die die Einbaurichtung vorgeben), Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder drauf und Freude haben. :)

Ja.
Im inneren vom Sockel, ist auch ein kleines Dreieck dran.

@Hanseat_ wie soll der sonst in den Sockel passen?
andersherum geht der doch gar nicht in den Sockel, wegen den Aussparungen oben und unten.

Die CPU passt genau nur in eine Richtung rein

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Fragger911
schaut gut aus.

Hanseat_ schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Fortgeschritten
fixedwater schrieb:
Gutgemeinte Empfehlung: Such Dir vor Ort jemanden, der dir hilft:
Das ist nicht das Problem. Ich kann’s auch selber :)
Warum lügst du dich selbst an? 🤔

Hoffe du kannst mit dem 14900KF umgehen, deine Acer 240er Spielzeug AiO wird damit ansonsten maßlos überfordert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, fixedwater, unspektakulaer und eine weitere Person
3 Füßlein sehen evtl bissi komisch aus, unten in der Mitte. Im Fall, wenn es nicht startet.

PCTüftler schrieb:
Warum lügst du dich selbst an? 🤔
Ich verstehe diese Forenkultur nicht mehr.
Ich lüg mich selber nicht ein, finde es aber mehr als fragwürdig, wenn man mittlerweile zu Off-topic Äußerungen antworten muss.

Kontext: Ich habe bisher immer nur AMD Systeme gebaut seit 2018. Das ist das allererste Mal mit Intel. Daher der Schaden vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Sorry, aber wenn jemand schreibt das er "Fortgeschritten" wäre beim Thema PC Bau macht er nicht Threads auf wo gefragt wird wie man eine CPU einbaut und ob Intel oder AMD spielt da mMn keine Rolle.

Dann lese ich nun noch heraus das du wohl keinerlei Erfahrung mit Intel Systemen hast, die Problematik der 13/14 Intel Generationen ist dir bekannt?
Ich hätte dir dringend abgeraten jetzt noch ein Sockel 1700 System zu bauen und schon gar nicht mit einem unnötigen i9.

Gibt es von Acer wenigstens ein aktuelles BIOS welches den neuen Microcode mitbringt damit die CPU Degeneration etwas in Grenzen gehalten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, fixedwater und Beefsupreme
Hanseat_ schrieb:
Ich würde das gerne richtig machen, da das Mainboard nach dem letzten Versuch repariert werden musste 🫣
Ja, immer dran denken, ein MB-Sockel ist keine LKW Felge :evillol: - hier zählt nicht je brutaler desto besser, hier führt nur Feingefühl und Vorsicht zum Ziel. ;)

Spannend, dass hier nach diesem Thread nun eine solche Frage kommt... was ist denn nun genau der Stand mit dem PC? Mit welchen Teilen versuchst Du es jetzt? Und wie soll das Ding gekühlt werden?
Hanseat_ schrieb:
Es ist nicht "Off-topic" jemanden darauf hinzuweisen, dass es im Sinne eines fehlerfrei laufenden Systems sicher empfehlenswert wäre, jemand mit mehr Fachwissen hinzuzuziehen... Aber jeder wie er will... den entsprechenden Schaden gabs ja anscheinend schon, wenn ich mir #3 durchlese...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Fragger911
Zurück
Oben