Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9-14900KF richtig in den Sockel einbauen
- Ersteller Hanseat_
- Erstellt am
Du hast da Aussparungen an der CPU die dir auch dabei helfen die richtige Einbaurichtung zu finden. Wenn ich das auf den Bildern richtig deute, ist die Einbaurichtung so wie du die CPU auf dem 3. Bild hältst korrekt. 
Wie rum die CPU hängt ist am Ende egal - bspw. bei AMD waren früher die CPUs auch gerne mal um 90° gedreht. Ich vermute dass du ein OEM-System hast? Da kann sowieso alles immer ein wenig anders sein.
Wie rum die CPU hängt ist am Ende egal - bspw. bei AMD waren früher die CPUs auch gerne mal um 90° gedreht. Ich vermute dass du ein OEM-System hast? Da kann sowieso alles immer ein wenig anders sein.
Ja tatsächlich von Acer. Ich würde das gerne richtig machen, da das Mainboard nach dem letzten Versuch repariert werden musste 🫣iGameKudan schrieb:Ich vermute dass du ein OEM-System hast? Da kann sowieso alles immer ein wenig anders sein.
BmwM3Michi
Admiral
klappe mal den Rahmen hoch, dann sieht du das auch besser! Und die CPU auf keinen Fall reinfallen lassen.
@Hanseat_ Wiegesagt, bei OEM-Systeme ist meist sowieso alles ein wenig anders. Dann einfach den Ratschlag meines Vorgängers befolgen, die CPU richtigherum einbauen (wiegesagt, wie auf dem 3. Bild passt, du hast ja noch Aussparungen an der CPU und die entsprechenden Gegenstücke im Sockel, die die Einbaurichtung vorgeben), Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder drauf und Freude haben. 
naja, klapp mal die Abdeckung hoch, am Sockel selbst sollte auch eine Markierung seinHanseat_ schrieb:wo der Pfeil von der Abdeckung hinzeigt?
BmwM3Michi
Admiral
schaut gut aus.
PCTüftler
Fleet Admiral
Hanseat_ schrieb:Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Fortgeschritten
fixedwater schrieb:Gutgemeinte Empfehlung: Such Dir vor Ort jemanden, der dir hilft:
Warum lügst du dich selbst an? 🤔Das ist nicht das Problem. Ich kann’s auch selber![]()
Hoffe du kannst mit dem 14900KF umgehen, deine Acer 240er Spielzeug AiO wird damit ansonsten maßlos überfordert sein.
whats4
Fleet Admiral
--->hör auf den zitierten, er meint es gut.PCTüftler schrieb:Warum lügst du dich selbst an?
und er ht einige lichtjahre mehr erfahrung als du.
Ich verstehe diese Forenkultur nicht mehr.PCTüftler schrieb:Warum lügst du dich selbst an? 🤔
Ich lüg mich selber nicht ein, finde es aber mehr als fragwürdig, wenn man mittlerweile zu Off-topic Äußerungen antworten muss.
Kontext: Ich habe bisher immer nur AMD Systeme gebaut seit 2018. Das ist das allererste Mal mit Intel. Daher der Schaden vorher.
PCTüftler
Fleet Admiral
Sorry, aber wenn jemand schreibt das er "Fortgeschritten" wäre beim Thema PC Bau macht er nicht Threads auf wo gefragt wird wie man eine CPU einbaut und ob Intel oder AMD spielt da mMn keine Rolle.
Dann lese ich nun noch heraus das du wohl keinerlei Erfahrung mit Intel Systemen hast, die Problematik der 13/14 Intel Generationen ist dir bekannt?
Ich hätte dir dringend abgeraten jetzt noch ein Sockel 1700 System zu bauen und schon gar nicht mit einem unnötigen i9.
Gibt es von Acer wenigstens ein aktuelles BIOS welches den neuen Microcode mitbringt damit die CPU Degeneration etwas in Grenzen gehalten wird?
Dann lese ich nun noch heraus das du wohl keinerlei Erfahrung mit Intel Systemen hast, die Problematik der 13/14 Intel Generationen ist dir bekannt?
Ich hätte dir dringend abgeraten jetzt noch ein Sockel 1700 System zu bauen und schon gar nicht mit einem unnötigen i9.
Gibt es von Acer wenigstens ein aktuelles BIOS welches den neuen Microcode mitbringt damit die CPU Degeneration etwas in Grenzen gehalten wird?
anexX
Rear Admiral
Ja, immer dran denken, ein MB-Sockel ist keine LKW FelgeHanseat_ schrieb:Ich würde das gerne richtig machen, da das Mainboard nach dem letzten Versuch repariert werden musste 🫣
fixedwater
Rear Admiral
Spannend, dass hier nach diesem Thread nun eine solche Frage kommt... was ist denn nun genau der Stand mit dem PC? Mit welchen Teilen versuchst Du es jetzt? Und wie soll das Ding gekühlt werden?
Es ist nicht "Off-topic" jemanden darauf hinzuweisen, dass es im Sinne eines fehlerfrei laufenden Systems sicher empfehlenswert wäre, jemand mit mehr Fachwissen hinzuzuziehen... Aber jeder wie er will... den entsprechenden Schaden gabs ja anscheinend schon, wenn ich mir #3 durchlese...Hanseat_ schrieb:Off-topic
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber offtopic.PCTüftler schrieb:die Problematik der 13/14 Intel Generationen ist dir bekannt?
Da OEM und Z790 ist die Auswahl jetzt nicht groß. Daher kommt ein i9 reinPCTüftler schrieb:Ich hätte dir dringend abgeraten jetzt noch ein Sockel 1700 System zu bauen
Bereit istalliertPCTüftler schrieb:ein aktuelles BIOS