Wie entfernt man einen Sockel 478 Standartkühler ?

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo
Habe ein Sockel 478 Mainboard geschenkt bekommen, wie entfernt man den Kühler (also den normalen Standartkühler mit den 2 Klammern) ?
 
Das ist der Boxed-Kühler:
intel_478.jpg
Man muss die beiden Hebel umlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, xxMuahdibxx und Smily
und dann drehend den Kühler abnehmen ... falls die Wärmeleitpaste schon komplett angeklebt ist ... sonst reisst man die CPU aus dem Sokel und beschädigt den vielleicht.
 
Bei 478 zieht man gerne die CPU mit raus... würde ihn etwas warm laufen lassen und ihn dann erst lösen mit den 2 Hebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, DiedMatrix, coasterblog und 3 andere
Und wenn der Kühler sich nicht lösen lässt möglichst gerade nach oben weg den Kühler+CPU aus dem Sockel ziehen damit die CPU keinen schaden nimmt.
 
Es hat sich auch bewährt, stark klebende CPUs mit dem Kühler aus dem Sockel zu ziehen und beide zusammen für eine Viertelstunde ins Gefrierfach zu packen. Anschließend lässt sich der Kühler ohne Probleme mit einem Ruck entfernen.
 
Danke für die antworten, werde ich nachher Mal probieren
 
So ich habe den Kühler entfernen können. CPU ist wie erwartet hängen geblieben. War aber nur ein Celeron. Zumindest habe ich den mit den Fingern abbekommen ohne ihn zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und Zock
Solange auch der Sockel unbeschädigt bleibt passt das ja. Aber 478 ist ja noch alles stabil konstruiert.

Da kann man mit Hammer und Beisszange noch werkeln xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wäre ja nicht der erste Thread geworden mit ... Ich habe den Sockel vom Mainboard abgezogen..
 
Das ist dann natürlich echt extremst ärgerlich, wenn das passiert - manchmal kann man ja vielleicht mit etwas Geschick die CPU-Halterklammer am Sockel zumindest schon "aushaken" bevor man oben am Kühler rupft ....
 
Wenn Geschick vorhanden ist zieht man ihn aber auch nicht mit raus 😉
 
Hmm ausser die Wärmeleitpaste ist halt "Zement" geworden - die Wärmeleitpasten aus der Sockel 478 Zeit waren sicher nicht ganz so gut wie Hightechpasten heute.
 
Mit anwärmen geht das ganz gut, klar gibt es Einzelfälle...
 
Zurück
Oben