MSI Z390 Gaming Plus + i7-9700K

racegen

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Hi zusammen,

bei mir steht alle paar Jahre mal ein neues System an, welches ich bereits im Januar aufgebaut habe.
Installiert wurde ein MSI Z390 Gaming Plus mit einem i7-9700K und 2x 8 GB ADATA DDR4-3200 mit RGB Beleuchtung.
Übernommen wurde das Netzteil und die RX590 Nitro+ Special Edition. Gehäuse ist ein Sharkoon TG5 Pro RGB.

Den CPU Kühler habe ich über die letzten Jahre (oder bestimmt auch schon fast ein Jahrzehnt ;-)) immer bei behalten.
Es handelt sich dabei um einen Megahalems, der fürs neue System zwei neue be quiet! Silent Wings 3 PWM bekommen hat.

Temperatur ist super, Lautstärke deutlich besser als vorher und eigentlich kann man zufrieden sein.
Mich stört nur, dass der Kühler so fett ist und mit zwei angebrachten Lüftern leider ein RAM-Slot nicht belegt werden kann.

Jetzt daher die Frage: Gibt es aktuell einen Kühler, der weniger Platz in Kauf nimmt aber eine ähnliche Kühlleistung zum Megahalems hat? Oder kommt hier tatsächlich nur eine AiO in Frage? Ich möchte in naher Zukunft auf 4x8 GB RAM aufrüsten, daher muss hier zwingend eine Veränderung her.

Hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle und ich kann von einigen euren Erfahrungen profitieren.
 
Fett? Der Megahalems gehört eher zu den schmalen Coolern, es gibt aber asymmetrisch aufgebaute, die nicht stören, schau Dir mal den Silentium PC Fortis an z.B..
 
Zurück
Oben