MSI Z390 Gaming Plus - HD Universal Treiber will nicht

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich habe Windows 11 und dieses Mainboard.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/support#driver

Ich möchte diesen Realtek HD Universal Treiber installieren. Windows 11 möchte das aber irgendwie nicht. Windows 11 installiert mir immer wieder die Version 6.0.9049.1.

Dabei gibt es für mein Mainboard die Version 6.0.9553.1.

Ich starte die Deinstalationsroutine, soll dann neustarten und nach dem Neustart hat Windows wieder den alten Treiber installiert und ich kann dann nur wieder auf die Deinstallationsroutine klicken.

Wie bekomme ich den neuen Treiber installiert?
 
Normalerweise startet die Installation des neuen Treibres die Deinstallation, nach dem Neustart wird dann der neue installiert.

Geh doch mal in den Geräte Manager und entferne "Realtek Audio" mit Haken bei "Treiber enternen".

1697385551997.png
 
Nun hat es mit der Treiberaktualisierung funktioniert.

Ich kann jedoch weiterhin mit meiner Realtek Audio Console von meinem 5.1 System nur 3.1 ansprechen. Die beiden Rearlautsprecher geben keinen Ton aus..
 
Aber auf 5.1 umstellen konntest du bereits?
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,6 MB · Aufrufe: 45
Ja genau, da habe ich auch den Test durchgeführt.

In der Systemsteuerung unter Sound kann ich den Test ja auch durchführen, hier höre ich auch nur die vorderen drei Lautsprecher und den Bass.

Ich habe vor kurzem ein Bios-Update gemacht. Kann das damit etwas zu tun haben?
 
Unwahrscheinlich, denn ich aktualisiere das BIOS bei diesem Board regelmäßig und hatte nie solche Probleme.
Jetzt ist 7B51v1E drauf.

Da würde ich eher die Verkabelung nochmal durchgehen.
Kam den ein Dialogfenster als du den Klinkenstecker der Rear Speaker eingesteckt hast?
Falls das kam, hast du da hoffentlich nichts umgestellt?
Werden unter der Überschrift "Analog" alle drei Klinkenstecker als eingesteckt angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123sat
Jetzt klappt es. Danke :)

Bei "Analog" wurden alle 3 Stecker angezeigt, aber der eine Stecker stand auf Audioeingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben