Wie erhöhe ich die Geschwindigkeit des Rechners beim erstmaligen Hochfahren

EgaStyle

Ensign
Hallo@all,

Wie im Header schon beschrieben.

Als ich den Rechner vor ca 2-3 Jahren neu hatte, ging dies in ca 25 Sekunden (+/-).

Zuletzt dauerte dies deutlich über 1 Minute.

Mag jetzt spitzfindig klingen, aber ich würd den gern wieder auf dem damaligen Stand haben.

Was mir aufgefallen ist, ist die deutlich längere Zeit vom Betätigen des Anschalters bis zum erstmaligen "Piep" des Rechners (früher fast unmittelbar nach Betätigen, heute verstreichen ca. 25-30 Sek. bis zum ersten "Piep").

Was kann man hier optimieren oder einstellen?

Primär geht es um den Zeitraum vom erstmaligen Betätigen des Anschalters bis zum ersten Lebenszeichen, da der Rest ja doch von stark davon abhängt, wieviele Progs ich beim Startvorgang mit "boote".

Danke im Voraus :)

Alles was im Autostart ist prüfen und nur die Programme hochladen lassen, was wirklich nötig ist. Anleitung hierzu im Forum nachlesen.

Lesen ist nicht so deine Stärke, oder?
Mir fällt da auch kaum was ein ausser die onboard Devices die du nicht brauchst zu deaktivieren und die USB Hardware abzustecken die du nicht immer brauchst.

Eventuell hast du auch Festplatten an 2 verschiedenen Controllern dran, ansonsten, hmm, dem Strom in den Arsch treten is wohl nicht drin.

Könnte am Mainboard, Netzteil, RAM, BIOS-Einstellungen, etc. liegen. Poste mal deine Konfiguration

Hardwaremäßig ganz klar mit ner SSD.
Am vorhandenen System: Neuninstallation von Windows + Autostart nicht (mehr) so zumüllen.
(Hintergrund: je mehr Programme im Autostart liegen, desto langsamer bootet Windows. Geh mal auf Start und tippe "msconfig" ein, dann geht ein Fenster auf und im Reiter Systemstart siehst du was alles geladen wir. da mal alles unnötige rausschmeißen. Aber nicht wild drauf los klicken, du solltest schon wissen was du tust :) -> screenshot hilft bei Beratung was weg kann/muss)

EDIT: hätte vllt doch auch ganz zu Ende lesen sollen :) @ Dr4even: kann man auch netter sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware verwendest Du und hast Du in den letzten 2-3 Jahren neue Hardware (PCI-Steckkarten) nachgerüstet?

Tipps:
- Festplatte defragmentieren
- unnötige Programme entfernen

Was mir aufgefallen ist, ist die deutlich längere Zeit vom Betätigen des Anschalters bis zum erstmaligen "Piep" des Rechners (früher fast unmittelbar nach Betätigen, heute verstreichen ca. 25-30 Sek. bis zum ersten "Piep").

Die Zeit des BIOS POST kann man nur reduzieren, indem man nicht benötigte Zusatzcontroller im BIOS abschaltet.
Dass der POST heute länger dauert als "früher", kann fast nicht sein, allenfalls könnten angeschlossene USB-Geräte, z.B. externe Festplatten o.Ä., diesen etwas verzögern. Am Besten mal alle USB-Geräte, außer Maus und Tastatur entfernen und dann mal probieren, ob er schneller startet.
Der Start von Windows ließe sich durch Einbau einer SSD beschleunigen, sofern du noch keine hast.

LOL, ihr lest allle nicht, es geht ihm nicht um den Windows Start.

Was am meisten verzögert sind USB Sticks und USB Festplatten die eingeschalten sind.

@Moselbär, Picard87, JKanns: irgendwie habt ihr den Text nicht gelesen.

Evtl. mal Bootreihenfolge ändern, oder nur mal mit Systemfestplatte starten. Alle anderen Laufwerke abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Alles was im Autostart ist prüfen und nur die Programme hochladen lassen, was wirklich nötig ist. Anleitung hierzu im Forum nachlesen.

Hallo Moselbär,

Sry, hab ich vergessen zu schreiben.
Im Autostart war ich bereits und hab nur die Progs drin, die ich im Anschluss auch wirklich benötige.

Im Endeffekt kamen eig. nur hin und wieder neue Progs oder Updates hinzu.

Gelegentlich auch Spiele, die ich aber über Acronis´s Try and Decide - Modus betrieben habe.

Auffällig ist halt der deutlich länger gewordene Zeitraum von Betätigung des Anschalters bis zum ersten Piepsa ^^

Fragen zum Verständnis:
- konntest Du beim Hochfahren eine Meldung sehen, die auf ein Zurücksetzen des BIOS hinweist?
- hast Du Erweiterungen vorgenommen oder Karten intern auf einen anderen Slot gesetzt?
- hast Du ein Netzwerklaufwerk unter Windows verbunden, dass beim normalen Hochfahren evtl. nicht gefunden wird? (ich weiß nicht genau, ob die vor oder nach dem ersten Beep gesucht werden, frage aber trotzdem mal ;-))

Greetz.

Ok. Dann poste mal das System mit allen Komponenten. Hast Du schon mal CCleaner laufen lassen?

Gabs n Bios update? da wird gern alles auf standard zurückgesetzt zb. auch fehlerprüfung usw. kostet dann alles zeit. auch das umstellen des dvd laufwerks (controllers) im bios von ide auf sata hat bei mir ca 3-4 sekunden ausgemacht. also dauert jetzt länger.

Eventuell ist dein Netzteil in die Jahre gekommen und das System braucht länger um das PowerGood Signal zu übergeben.

Stell im Bios mal auf Default und probiere es dann mal. Solltest du spezielle Einstellungen wie OC oder so haben, notiere dir die Werte.

Manchmal kommt es auch vor, das, selbst wenn man nichts verändert hat, das System 2x Bootet, weil ein angeblicher OC Versuch fehlgeschlagen ist.

lg

fire

sammybj schrieb:
Fragen zum Verständnis:
- konntest Du beim Hochfahren eine Meldung sehen, die auf ein Zurücksetzen des BIOS hinweist?
- hast Du Erweiterungen vorgenommen oder Karten intern auf einen anderen Slot gesetzt?
- hast Du ein Netzwerklaufwerk unter Windows verbunden, dass beim normalen Hochfahren evtl. nicht gefunden wird? (ich weiß nicht genau, ob die vor oder nach dem ersten Beep gesucht werden, frage aber trotzdem mal ;-))

Greetz.

Wow, dieses Forum ist echt sauschnell, ich komm gar nicht hinterher mit Lesen oder gar Antworten ^^

Also, Systemplatte ist ne SSD (Samsung 830), BS ist Win 7 64bit Prof. SP 1.

Peripherie ist:
- Wacom Tablett
- Logitech K350 + Trackball
- Scanner Lide90
- 2 Eizo
- Laserdrucker

Zum Rechner selbst:
- Systemplatte Samsung (BS vor ca 2 Wo frisch aufgesetzt)
- 2x Saphire Radeon HD 6870 (mit Crossfire gekoppelt)
- Intel Core i7 860@2,8 Ghz
- Mainboard ASUS P7P55D-E Deluxe
- NT Seasonic S-500 80+
- LG DVD-Brenner
- LG Blueray-Laufwerk
- 1x 1 TB Arbeitsplatte

Ich hoffe, die Angaben reichen aus ^^

EDIT:

Bin Neuling in Sachen PC und hab erst wenig Erfahrung. Vor allem beim Thema BIOS etc.

firexs schrieb:
Eventuell ist dein Netzteil in die Jahre gekommen und das System braucht länger um das PowerGood Signal zu übergeben.

Stell im Bios mal auf Default und probiere es dann mal. Solltest du spezielle Einstellungen wie OC oder so haben, notiere dir die Werte.

Manchmal kommt es auch vor, das, selbst wenn man nichts verändert hat, das System 2x Bootet, weil ein angeblicher OC Versuch fehlgeschlagen ist.

lg

fire

Was ist denn bitte ein OC??

Zuletzt bearbeitet:
OC - Overclock - übertakten des Prozessors zur Steigerung der Geschwindigkeit

Moselbär schrieb:
OC - Overclock - übertakten des Prozessors zur Steigerung der Geschwindigkeit

Nein, mit Overclocking o.ä. hab ich bisher nichts gemacht.

Wie gesagt, taste mich da langsam ran.

Die Ladezeit ist auch nicht sooo dramatisch, ich möcht nur gern wieder eine möglichst schnelle Kiste hier stehen haben.

Ich hatte mal ne Workstation, die so schnell war, dass ich keine Minute brauchte, um Hochzufahren, Website anzuklicken und Dokument auszudrucken. Meine damalige Freundin war fast schon sauer, dass se ihre grade angesteckte Zigarette wieder ausmachen durfte :D

Also deine 1. Meldung auf dem Monitor dürfte die Grafikkarte sein, meistens aber auch zu kurz, um angezeigt zu werden.
2. Die Anzeige des Bios, der angeschlossenen Platten und Laufwerke.
3. Der SATA Controller, wo die SSD dranklemmen sollte
4. Eventuelle Meldungen, zb. Netzwerkboot. Sind eher selten und kann man im Bios deaktivieren.
5. Eine Zusammenfassung, oder gleich das Windows.

Wann piept es und wie lange braucht es von Punkt 1-5, und wie lange von 5-Login?

lg
fire

Hmm, also dann hast du kein Bios Update gemacht.

Du hast 2 BD/DVD Laufwerke, ein Tablet, Trackball der als 2 Mäuse zählt und auch 2 Grafikkarten sowie den Laserdrucker drin, das kann schon dauern im durchzählen.

Teste selbst und steck mal den Laserdrucker und das Tablet ab und schalte nichts davon ein bevor du nicht fertig gebootet hast.

Was noch sein kann, ist dass die SSD am "falschen" Controller hängt der extra 5 Sekunden braucht.
Check mal das Handbuch wo die dransteckt und teste mal die SSD Geschwindigkeit.

Würd mich jetzt interessieren.

firexs schrieb:
3. Der SATA Controller, wo die SSD dranklemmen sollte

Bei mir ists umgekehrt, steck ich die SSD an den Drittfirmen Controller, hab ich nur 50% der Performance, allerdings hab ich einen Z68 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Hmm, also dann hast du kein Bios Update gemacht.

Du hast 2 BD/DVD Laufwerke, ein Tablet, Trackball der als 2 Mäuse zählt und auch 2 Grafikkarten sowie den Laserdrucker drin, das kann schon dauern im durchzählen.

Teste selbst und steck mal den Laserdrucker und das Tablet ab und schalte nichts davon ein bevor du nicht fertig gebootet hast.

Der Laserdrucker wird nur bei Bedarf angeschaltet. Oder nimmt das keinen Einfluss auf Hochfahren?

Nur um nochmal sicherzugehen, es geht mir primär um die Zeitspanne von Betätigung des Einschalters bis zum ersten "BEEP" des Rechners. Der "Rest" rödelt "ausreichend".

Ich nehm mal eben die Zeit und poste nochmals neu.
Ergänzung ()

Also,

1. Zeit von Betätigung des Einschalters bis zum "BEEP: 19 Sek.
2. Vom Beep bis Betriebsbereitschaft weitere 40 Sek.

Hmm ... der letzte Zeitblock war vor der Neuinstall. deutlich länger *juhu* ^^

Zurück
Oben