Wie erhöhe ich die Geschwindigkeit des Rechners beim erstmaligen Hochfahren

Dr4ven schrieb:
Mach mal das, da kannst nix falsch machen.

Und zu deiner Frage: Poste ein Bild vom Bios Screen, dann sag ichs dir, ich werd mir jetzt sicher nicht das Handbuch deines Boards laden. :D

Anbei die Screenshots, sind von gestern abend.

Wieso denn nicht? Sind doch nur 130 Seiten :evillol:
Ich bin dann auch schnell weg von der Idee, das Manual auszudrucken :D

EDIT:
Das einzige, was ich gestern noch geändert hab, ist das Timeout auf 5 zu setzen. Gebracht hat es leider nichts -.-

Anhänge

• 20120626_231743.jpg
    20120626_231743.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20120626_231754.jpg
    20120626_231754.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20120626_232730.jpg
    20120626_232730.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20120626_232742.jpg
    20120626_232742.jpg
    447 KB · Aufrufe: 132
  • 20120626_232754.jpg
    20120626_232754.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 128
  • 20120626_232808.jpg
    20120626_232808.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20120626_232818.jpg
    20120626_232818.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Die Screens helfen nix, gib mir einen von den onboard Komponenten.

Unter "BOOT Geräte Priorität" kannst noch das 2. und 3. deaktivieren und nur als 1. die Samsung SSD drin lassen.

edit: ich lad grad dein Handbuch...grml grml

Sind deine Festplatten an den grauen oder blauen SATA Steckern dran?
Die SSD gehört an den grauen 6GB/S SATA Port, die 2. HDD eventuell auch gleich da dran, wenn du umstecken musst, gehst du ins Bios und änderst wieder die Bootreihenfolge auf die SSD, weil das rausgekickt wird wenn du umsteckst.

Wenn du den onboard Sound nutzt, kannst du eh nur die unter 3.6.3 im Handbuch zu sehende die Option "1396 Controller" disablen, den Rest wirst du brauchen weil du auch 2 DVD Laufwerke dran hast und das 2. LAN deaktivieren nichts bringt.
Eventuell noch den Serial Port disablen, falls du da nix dran hast wie Laser Drucker?

Und wie gesagt das Qucik Boot (schnelles booten) einschalten und das Boot Logo aus.
Mehr geht jetzt mal kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad noch unterwegs. Werd deine Tips umsetzen, sobald ich wieder am heimischen Rechner bin.

Danke schonmal für deine Mühe!!
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
Unter "BOOT Geräte Priorität" kannst noch das 2. und 3. deaktivieren und nur als 1. die Samsung SSD drin lassen.

CHECK

Dr4ven schrieb:
Sind deine Festplatten an den grauen oder blauen SATA Steckern dran?

bisher an den blauen ...
Was bewirke ich damit?

Dr4ven schrieb:
Die SSD gehört an den grauen 6GB/S SATA Port, die 2. HDD eventuell auch gleich da dran, wenn du umstecken musst, gehst du ins Bios und änderst wieder die Bootreihenfolge auf die SSD, weil das rausgekickt wird wenn du umsteckst.

Wenn du den onboard Sound nutzt, kannst du eh nur die unter 3.6.3 im Handbuch zu sehende die Option "1396 Controller" disablen, den Rest wirst du brauchen weil du auch 2 DVD Laufwerke dran hast und das 2. LAN deaktivieren nichts bringt.
Eventuell noch den Serial Port disablen, falls du da nix dran hast wie Laser Drucker?

Und wie gesagt das Qucik Boot (schnelles booten) einschalten und das Boot Logo aus.
Mehr geht jetzt mal kaum.

Den Rest hab ich bereits wie von dir beschrieben (hoffe ich ^^) so eingestellt. Anbei die Screenshots.

EDIT:
Hab grad gesehen, dass der 1394 Controller im Screenshot noch aktiviert ist. Eine Deaktivierung brachte jedoch keine Verbesserung.
Werd jetzt erstmal die SSD auf den grauen Port umstöpseln.

Anhänge

• _DSC2264 Marvell storage auf AUTO.jpg
    _DSC2264 Marvell storage auf AUTO.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 114
  • _DSC2281.jpg
    _DSC2281.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Des wird nix bringen weil du sowieso beide SATA Controller brauchst bzw. aktiv haben musst, der graue ist der vom Chipsatz, die blauen die Marvell und du brauchst ja 4 Stecker, wobei du dann den Marvell nicht deaktivieren kannst.

Das einzige was du noch machen kannst, ist - falls du kein Front Audio Panel nutzt - das zu deaktivieren.
Du nutzt ja den onboard Sound oder?

Die grauen SATA Stecker haben 6gb/s und sind schneller, die blauen haben 3gb/s - check mal die Performance deiner SSD jetzt wenn sie am grauen hängen, nimm dafür das Programm hier und poste das Ergebnis:

http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Des wird nix bringen weil du sowieso beide SATA Controller brauchst bzw. aktiv haben musst, der graue ist der vom Chipsatz, die blauen die Marvell und du brauchst ja 4 Stecker, wobei du dann den Marvell nicht deaktivieren kannst.

Das einzige was du noch machen kannst, ist - falls du kein Front Audio Panel nutzt - das zu deaktivieren.
Du nutzt ja den onboard Sound oder?

Jup, benutze den optischen Ausgang hinten und gelegentlich für Kopfhörer die vorderen.

Dr4ven schrieb:
Die grauen SATA Stecker haben 6gb/s und sind schneller, die blauen haben 3gb/s - check mal die Performance deiner SSD jetzt wenn sie am grauen hängen, nimm dafür das Programm hier und poste das Ergebnis:

http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Anbei der Screenshot VOR dem Umstöpseln auf die Grauen Plätze...

Ich kann mit den Werten nicht wirklich viel anfangen.

Sind diese normal?
Gut?
Oder doch noch "ausbaufähig" (=schlecht)?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.06.2012 16-34-00.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.06.2012 16-34-00.png
    39,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist scheisse, bitte umstöpseln auf den grauen, danach ins Bios und unter Boot Priority nochmal die SSD auswählen und abspeichern.

Normal wären die doppelten Werte, check mal danach mit dem Tool.

Danach sind wir eigentlich fertig, du kannst dann nix mehr machen, zumindest nicht dass ICH wüsste.
Lass auch das HD Audio Front Panel aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Der Wert ist scheisse, bitte umstöpseln auf den grauen, danach ins Bios und unter Boot Priority nochmal die SSD auswählen und abspeichern.

Im Bios hat sich nichts geändert bzw. ich mußte nichts ändern, um normal zu starten.

Der einzige Unterschied zu vorher liegt darin, dass nach dem ersten Auflisten (das erste "Bild" nach dem Start) noch ne 2te Maske erscheint, wo er Marvell Treiber (?) läd.

Im Endeffekt dauert das hochfahren nach dem BEEP ca. 10 Sek. länger ...

Dr4ven schrieb:
Normal wären die doppelten Werte, check mal danach mit dem Tool.

Anbei der Screenshot. Nach doppelten Werten sieht das irgwie nicht aus. Muß ich evtl. doch was im Bios umstellen??

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.06.2012 16-54-58.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.06.2012 16-54-58.png
    39,1 KB · Aufrufe: 119
Nein im Bios musst du nix mehr dafür machen.

Er lädt den Marvell SATA Controller der jetzt belegt ist und es sind wohl an die 5 Sekunden zusätzlich...ist so.
Du musst den Marvell Treiber von der DVD installieren und den PC neu starten, sonst rennt die SSD nur auf standard Speed.
Mach das mal und teste nochmal.
Tut sich da nichts mehr, steck wieder um auf einen blauen SATA Stecker, aber du musst mal durchtesten.

Was du jetzt dann auch noch machen kannst, ist:

1. den "JMicron" Pata/SATA Controller zu deaktivieren, falls du nichts an den IDE Anschlüssen (DVD Laufwerk/Floppy?) dran hast, dann ist der schwarze und der externe SATA Anschluss deaktiviert.

2. wenn du wieder die SSD auf blau steckst, auch den Marvell Controller deaktivieren, das spart dann sicher Zeit, dann sind die beiden grauen deaktiviert, den Marvell Treiber wieder deinstallieren.

Sag, hast du den Intel P55 Chipsatz Treiber drauf?

Was was ist steht hier unter "STORAGE"

: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE_Deluxe/#specifications

Soooo, grad mal bei mir gecheckt, also meine SSD ist am Marvell Controller eindeutig zu langsam, ich musste sie auf den Intel umstecken.

Anbei Marvell, Bild 1, Intel, Bild 2:

Anhänge

• SSD Marvel Controller.jpg
    SSD Marvel Controller.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 135
  • SSD Intel Z68 Controller.jpg
    SSD Intel Z68 Controller.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Soooo, grad mal bei mir gecheckt, also meine SSD ist am Marvell Controller eindeutig zu langsam, ich musste sie auf den Intel umstecken.

Anbei Marvell, Bild 1, Intel, Bild 2:

Ich verstehe jetzt, warum du meintest, meine Werte seien "nich so doll" ...

Bin noch dran, aber hmm ...

EDIT:
ou mann, ich krieg hier langsam die Krise. Die orig.-DVD ist irgwo auf m Dachboden, hab mir den zuletzt gelisteten Treiber von der Asus-Website runter geladen.
Nur wenn ich dann in den Ordner "Install" der entpackten Dateien gehe und das ganze installiere, bringt es nicht den gewünschten Erfolg.
Irgwie merk ich da gar nichts ...
Weder in den Werten noch in der Zeit des Systemstarts ...

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber, den Marvell oder Intel Chipsatz?
Wenn du in den entpackten Treiber Ordner gehst doppelklickst du die .exe....dann den PC unbedingt neustarten.
Der Chipsatz installiert sich sehr schnell, davon kriegst du fast nix mit. :D

Auf der DVD ist sowieso ein alter Treiber, vergiss die.

Dr4ven schrieb:
Welchen Treiber, den Marvell oder Intel Chipsatz?
Wenn du in den entpackten Treiber Ordner gehst doppelklickst du die .exe....dann den PC unbedingt neustarten.
Der Chipsatz installiert sich sehr schnell, davon kriegst du fast nix mit. :D

Den ganz oben gelisteten unter der Download-Rubrik SATA (5):

Marvell 9123/9120 Controller Driver V1.0.0.1042 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)
Marvell 9123/9120 Controller Driver V1.0.0.1042 for Windows 32/64bit XP & Windows 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL)

In der entpackten Datei hab ich 2 Ordner:
- Driver
- Install

Gehe ich in den Order "Install", kommt die Anfrage über "Marvell Magni Driver Setup".

Ist doch das richtige oder?? :freak:

Ich glaub, ich hol mir erstma n (Malz-) Bier :evillol:

EgaStyle schrieb:
Gehe ich in den Order "Install", kommt die Anfrage über "Marvell Magni Driver Setup".

Ist doch das richtige oder?? :freak:

Ich glaub, ich hol mir erstma n (Malz-) Bier :evillol:

Jup, schon, der Marvell Treiber muss dann auch unter Software in der Systemsteuerung auftauchen.

Aber mal eine andere Frage:

Du hast doch grad das System neu aufgesetzt, oder?
Hast du nicht die Chipsatz Treiber für das Mainboard installiert?

Ich will halt gern den Marvell bei dir testen, sorry, auch wenn e rned schneller ist, aber dann weisst du es wenigstens und kannst ihn deaktivieren was dir wieder 5-10 Sek. bringt.

Dr4ven schrieb:
Jup, schon, der Marvell Treiber muss dann auch unter Software in der Systemsteuerung auftauchen.

Aber mal eine andere Frage:

Du hast doch grad das System neu aufgesetzt, oder?
Hast du nicht die Chipsatz Treiber für das Mainboard installiert?

Ich will halt gern den Marvell bei dir testen, sorry, auch wenn e rned schneller ist, aber dann weisst du es wenigstens und kannst ihn deaktivieren was dir wieder 5-10 Sek. bringt.

Scotty?
Eine Person und einen Gegenstand rüber beamen bitte ..

Sry, Macht der Gewohnheit ...

Back to business:
Unter Programme taucht der "marvell 91xx driver" auf. Ich hoffe, das ist dann auch der richtige ..

Und bevor die Frage auftaucht, ob der vorher schon da gewesen sei, ich weiß es nicht.

Next one:
Jup, das System ist mit ca 3 Wochen noch relativ frisch.
Installiert habe ich alle Treiber, die mit dem Mainboard im Netz zu finden waren.

Ich will mich ja nicht beklagen, find´s gut, dass du so beharrlich dabei bleibst und via "Ferndiagnose" ausklammerst, was es sein könnte und was nicht.

Schließlich lern ich daraus. Auch wenn ich manchmal im ersten Augenblick nur Bahnhof verstehe :D

Der einzige positive Unterschied ist, dass der Leistungsindex bei der primären Festplatte von 7,7 JETZT auf 7,9 gestiegen ist.
Find ich mit ca 10 Sek. längerem Booten jedoch zu teuer erkauft. Und ob es nun auf die 2% Mehrleistung ankommt, sei da hin gestellt ...

Egal, was kann ich jetzt tun?
Außer zurückstöpseln auf die blauen Sata-Stecker?

Jop da musst jetzt durch..
Du hast Glueck dass ich Heute noch Wartezeiten in der Arbeit hab. :-P

Gehen wir zurueck:

Steck die Ssd wieder an den nativen blauen Sata Stecker...wenns geht an den sata_0

Dann ins Bios den Marvell Controller deaktivieren und sichergehen dass die ssd als Boot device 1 drin steht.
Den jmicron controller auch deaktivieren wenn du kein ide Laufwerk nutzt..das sindxdie alten breiten Hdd und DVD Stecker und Floppy Anschluesse.

Ich hab hier eben noch n ein Programm bekommen, das speziell für den Einsatz von SSD entwickelt ist (oder sein soll).

Nennt sich PARAGON "Migrate OS to SSD".

Werd ich erstmal probieren, bevor ich alles zurücksetze.

Tja, ich find´s gut, dass du soviele "Lücken" hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm macht was genau?
Ein System dss auf einer hdd war auf eine ssd kopieren?

Hast du im Samsung Magician die OS Optimierung gemacht?

Dr4ven schrieb:
Das Programm macht was genau?
Ein System dss auf einer hdd war auf eine ssd kopieren?

Hmm, du hast recht ... hab mir vorhin nur die DVD in die Hand drücken lassen.
Kommt allerdings von jmd. der weiß, was er tut.

Dr4ven schrieb:
Hast du im Samsung Magician die OS Optimierung gemacht?

Jup. Werd jetzt das Prog testen und ggf. wieder runter schmeißen.

EDIT:
Also, das mit dem Prog war gut gemeint, aber leider n kleines Missverständnis meines Bekannten.

Werd jetzt die Stecker wieder umstöpseln und dann nochmal das BIOS prüfen.

Welcher von den Burschis ist denn Sata0? *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du win7 frisch auf die ssd installiert hast brauchst das nicht.

Dr4ven schrieb:
Wenn du win7 frisch auf die ssd installiert hast brauchst das nicht.

Ja, hab ich vor n paar Minuten mit meinem Bekannten bequatscht.
War halt klassisches Missverständnis *gg*
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
Steck die Ssd wieder an den nativen blauen Sata Stecker...wenns geht an den sata_0

Dann ins Bios den Marvell Controller deaktivieren und sichergehen dass die ssd als Boot device 1 drin steht.
Den jmicron controller auch deaktivieren wenn du kein ide Laufwerk nutzt..das sindxdie alten breiten Hdd und DVD Stecker und Floppy Anschluesse.

Also, die SSD und HDD sind wieder im blauen Port drin.

Marvell Controller ist auch deaktiviert.

J-Micron ist ebenfalls deaktiviert. Weiß nicht genau, was du konkret mit IDE meinst, aber die Stecker sind optisch identisch mit denen der SSD ...

Tja, leider gab´s keine Veränderung. Immerhin auch nciht in die andere Richtung.

Optimal isses trotzdem nicht.

Was mich jetzt noch´n bisserl mehr wurmt, ist die Tatsache, dass die SSD offensichtlich nur auf halber Leistung läuft *grml*

Fuer SSDs gibts hier super Unterforen.

Zurück
Oben