Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie erhöhe ich die Geschwindigkeit des Rechners beim erstmaligen Hochfahren
- Ersteller EgaStyle
- Erstellt am
Picard87 schrieb:Hardwaremäßig ganz klar mit ner SSD.
Am vorhandenen System: Neuninstallation von Windows + Autostart nicht (mehr) so zumüllen.
(Hintergrund: je mehr Programme im Autostart liegen, desto langsamer bootet Windows. Geh mal auf Start und tippe "msconfig" ein, dann geht ein Fenster auf und im Reiter Systemstart siehst du was alles geladen wir. da mal alles unnötige rausschmeißen. Aber nicht wild drauf los klicken, du solltest schon wissen was du tust-> screenshot hilft bei Beratung was weg kann/muss)
Anbei der Screenshot. Die nicht sichtbaren sind von Nikon und bereits deaktiviert.
Viel mehr kann man da nicht abwählen. Oder?
Ergänzung ()
Dr4ven schrieb:19 Sekunden bis zum ersten Beep??
Da hab ich schon fast komplett gebootet.
Genau das stört mich ja. Aber wie krieg ich das weg? Oder zumindest stark reduziert??
Anhänge
Dr4ven
Banned
Was du da gepostet hast sind Prozesse, keine Autostartprogramme, Prozesse stören nicht und machen nicht mal 1% der Systemlast aus.
Aber erstmal noch eine Frage:
Hast du etwas an einem extra USB 3 Stecker/Bracket hängen?
Da sollten nämlich NUR USB Sticks und USB Festplatten dran die nicht vor dem booten dranstecken (Stick) oder eingeschaltet (HDD) sein sollten, da steckt man keine Drucker, Mäuse und Tastaturen ran.
Im schlimmsten Fall mal neues Netzteil testen, aber daran glaube ich noch nicht.
Hast du etwas an einem extra USB 3 Stecker/Bracket hängen?
Da sollten nämlich NUR USB Sticks und USB Festplatten dran die nicht vor dem booten dranstecken (Stick) oder eingeschaltet (HDD) sein sollten, da steckt man keine Drucker, Mäuse und Tastaturen ran.
Im schlimmsten Fall mal neues Netzteil testen, aber daran glaube ich noch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:Neues Netzteil testen.
Hast du etwas an einem USB 3 Stecker hängen?
Da sollten nämlich NUR USB Sticks und USB Festplatten dran die nicht vor dem booten dranstecken oder eingeschaltet sein sollten, keine Drucker, Mäuse und Tastaturen.
Das Netzteil ist nagelneu (vor ca 3 Wochen eingesetzt).
Hmm, die (Extra) USB-3 Karte hab ich komplett belegt. Inwiefern spielt das eine Rolle?
(möchte die Hintergründe und Zusammenhänge verstehen lernen)
Dr4ven
Banned
Nicht native USB 3 Controller (und dein Board hat keinen), sprich Brackets die du extra ins Board reinsteckst oder separate Controller am Board die nicht zum Chipsatz gehören, sind NICHT für Peripherie, sondern nur für Mass Storage Devices, sprich USB Sticks und Festplatten weil es vor dem booten ins OS keine Unterstützung gibt.
Man braucht erst den Treiber zur Peripherie Erkennung.
Was hast du da dran?
Steck die alle auf USB 2 um, dein Bios sucht die Komponenten Maus und Tasta und findet sie wohl nicht.
Man braucht erst den Treiber zur Peripherie Erkennung.
Was hast du da dran?
Steck die alle auf USB 2 um, dein Bios sucht die Komponenten Maus und Tasta und findet sie wohl nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:USB 3 ist NICHT für Peripherie, nur für Mass Storage Devices, sprich USB Sticks und Festplatten.
Steck die alle auf USB 2 um.
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Kannst du mir noch erklären/ beschreiben, inwiefern das mit der Geschw. beim Booten zusammenhängt?
Wie gesagt, möchte nicht blöd sterben
Danke für die Erklärung, werd mir das mal in Ruhe ansehen. Bin kein Spezi und hab auch (noch) nicht das nötige Grundwissen, um sofort sagen zu können "Alles klar, hab´s kapiert" ...
Hab deinen Rat befolgt und alles auf´s Mainbord umgestöpselt. Allerdings braucht er trotz mehrmaliger Neustarts genauso lange wie vorher.
Was mir noch eben beim Stichwort Tastatur einfällt:
Ich hab den Funksender der Maus+Tastatur am vorderen USB-Port eingesetzt. Vorher war der Sender hinten direkt am Mainboard über ein kurzes Verlängerungskabel (ca 40 cm.) dran.
Kann es evtl. daran liegen??
Hab deinen Rat befolgt und alles auf´s Mainbord umgestöpselt. Allerdings braucht er trotz mehrmaliger Neustarts genauso lange wie vorher.
Was mir noch eben beim Stichwort Tastatur einfällt:
Ich hab den Funksender der Maus+Tastatur am vorderen USB-Port eingesetzt. Vorher war der Sender hinten direkt am Mainboard über ein kurzes Verlängerungskabel (ca 40 cm.) dran.
Kann es evtl. daran liegen??
Dr4ven schrieb:Testen.
Leider erfolglos ...
Dr4ven schrieb:Was du da gepostet hast sind Prozesse, keine Autostartprogramme, Prozesse stören nicht und machen nicht mal 1% der Systemlast aus.
Hab den ersten Teil etwas überlesen, sry ...
Anbei die (hoffentlich) richtige Übersicht ..
Anhänge
Dr4ven
Banned
Von den oberen 12 kannst du diese drinlassen:
Catalyst Launcher
Windows Minianwendung
Windows hostprocess
Was ist "nusb3mon" ?
Die ganzen Aktualisierungsprogramme und Helper kannst sowieso kicken, SSD Magician brauchst auch ned im Autostart und den "Logitech Product Registration" sowieso nicht.
Acronis musst du selber wissen, aber du hast vermutlich auch kein Auto-Update konfiguriert, also raus damit.
Deaktivier die mal alle und teste, dann wenn alles hinhaut, komplett raus damit.
Catalyst Launcher
Windows Minianwendung
Windows hostprocess
Was ist "nusb3mon" ?
Die ganzen Aktualisierungsprogramme und Helper kannst sowieso kicken, SSD Magician brauchst auch ned im Autostart und den "Logitech Product Registration" sowieso nicht.
Acronis musst du selber wissen, aber du hast vermutlich auch kein Auto-Update konfiguriert, also raus damit.
Deaktivier die mal alle und teste, dann wenn alles hinhaut, komplett raus damit.
Dr4ven schrieb:Was ist "nusb3mon" ?
Das gehört zur USB3-Karte, die ich zusätzlich eingebaut habe.
Ergänzung ()
Dr4ven schrieb:Deaktivier die mal alle und teste, dann wenn alles hinhaut, komplett raus damit.
Hallo Dr4even,
Hat leider nicht wirklich was gebracht.
Die Zeiten sind nach dem Umstöpseln der Peripherie bei:
1. 00:00:18:00
2. 00:00:35:00
Prozentual hat diese Massnahme schon deutlich über 10% eingespart.
Aber die Zeit vom Anschalten bis Lebenszeichen ist leider nahezu unverändert.
Gibt es evtl. irgwas im BIOS, das verändert werden könnte?
Falls ja, wie komme ich da rein?
EDIT:
Ins BIOS hab ich´s geschafft
Nur was kann ich jetzt wo prüfen?
BIOS ist (wie fast alles andere auch) Neuland -.-
Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:Schau am besten mal im Handbuch vom Mainboard nach. Da findeste alles zum Thema Peripherie, Boot-Einstellungen, etc..
Genau das hab ich leider nicht mehr
Dr4ven
Banned
Das Handbuch kannst du dir auf der Webseite als pdf laden.
__
Jetzt wirds schwierig da ich nicht weiss was du an onboard Komponenten brauchst.
Unter "advanced" gehst du in "onboard devices configuration" rein und deaktivierst was du nicht brauchst, firewire IEEE1394 oder Bluetooth zB.
Nutzt du den onboard Sound? Im Autostart stand er drinnen, wenn ja dann nicht anfassen.
Ist unter PCH deine Grafikkarte auf PCI-e/PCI gestellt, die SSD auf dem Marvell Controller mit "AHCI Mode" konfiguriert?
Unter BOOT kannst du auch noch das "Quick Boot" oder wie in anderen Bios Arten das "Quick Power On Self Test" enablen dann testet er nicht den ganzen Ram und fragt nach keiner Tastatur...schalte auch noch unter BOOT den Screensaver aus, das spart alles Zeit.
Am besten du fängst mal mit eben den BOOT Optionen an und lässt das Andere mal aussen vor.
__
Jetzt wirds schwierig da ich nicht weiss was du an onboard Komponenten brauchst.
Unter "advanced" gehst du in "onboard devices configuration" rein und deaktivierst was du nicht brauchst, firewire IEEE1394 oder Bluetooth zB.
Nutzt du den onboard Sound? Im Autostart stand er drinnen, wenn ja dann nicht anfassen.
Ist unter PCH deine Grafikkarte auf PCI-e/PCI gestellt, die SSD auf dem Marvell Controller mit "AHCI Mode" konfiguriert?
Unter BOOT kannst du auch noch das "Quick Boot" oder wie in anderen Bios Arten das "Quick Power On Self Test" enablen dann testet er nicht den ganzen Ram und fragt nach keiner Tastatur...schalte auch noch unter BOOT den Screensaver aus, das spart alles Zeit.
Am besten du fängst mal mit eben den BOOT Optionen an und lässt das Andere mal aussen vor.
Zuletzt bearbeitet:
firexs
Fleet Admiral
und da ist kein handbuch online?
-> http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download
lg
fire
-> http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download
lg
fire
Dr4ven schrieb:Unter "advanced" gehst du in "onboard devices configuration" rein und deaktivierst was du nicht brauchst, firewire IEEE1394 oder Bluetooth zB.
Zu (De-)Aktivieren in Advanced:
Woher weiß ich (als Anfänger) denn, was ich da alles deaktivieren darf und was nicht?!?
Ergänzung ()
EgaStyle schrieb:Woher weiß ich (als Anfänger) denn, was ich da alles deaktivieren darf und was nicht?!?
Weiß wirklich niemand einen Rat?
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven
Banned
Mach mal das, da kannst nix falsch machen.
Und zu deiner Frage: Poste ein Bild vom Bios Screen, dann sag ichs dir, ich werd mir jetzt sicher nicht das Handbuch deines Boards laden.