Wie erhöhe ich die Geschwindigkeit des Rechners beim erstmaligen Hochfahren

Du solltest die SSD wieder an an den alten (Intel?) Port stecken, weil die Werte am Marvell wesentlich schlechter sind. Die sequenziellen Raten sind in der Praxis kaum relevant, aber die 4K und 4K-64 sind wichtig und diese sind am Marvell niedriger, deshalb ist auch der Score am Ende wesentlich niedriger als vorher, also einfach wieder umstecken.
Vermutlich ist dieser Port "nur" SATA 2, aber die SSD läuft damit trotzdem schneller.

SilenceIsGolden schrieb:
Du solltest die SSD wieder an an den alten (Intel?) Port stecken, weil die Werte am Marvell wesentlich schlechter sind. Die sequenziellen Raten sind in der Praxis kaum relevant, aber die 4K und 4K-64 sind wichtig und diese sind am Marvell niedriger, deshalb ist auch der Score am Ende wesentlich niedriger als vorher, also einfach wieder umstecken.
Vermutlich ist dieser Port "nur" SATA 2, aber die SSD läuft damit trotzdem schneller.

Hallo Silence,

Die Werte sind komplett schlechter, wenn die SSD am "schnellen" Port angeschlossen ist, egal in welcher "Rubrik".

Anbei die Screenshots zum Vergleich:

Links ("schneller" Port) ; Rechts ("langsamer" Port)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.06.2012 18-02-24.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.06.2012 18-02-24.png
    39,1 KB · Aufrufe: 119
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  27.06.2012 22-49-39.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 27.06.2012 22-49-39.png
    39,4 KB · Aufrufe: 117
Die Performance der SSD ist für einen SATA 2 Anschluss schon O.K. Es gibt zwar SATA 3 Zusatzcontroller, aber die würden zum Einen das Booten nochmehr verzögern und zum Anderen eben nur die sequenziellen Raten der SSD ausreizen, also sequenziell lesend würde dann sicher über 500 MB/s sein, aber die praxisrelevanten Werte 4K und 4K-64 werden dadurch meist langsamer als am Controller des Chipsatzes, also lass die SSD daran angeschlossen.
Selbst mit einem neuen Mainboard mit nativen SATA 3 Ports wird der Geschwindigkeitszuwachs nicht spürbar sein, im AS-SSD-Bench wären die Werte dann aber in allen Bereichen besser.

Hat allerdings nicht wirklich was mit dem "Problem" der "langen" Boot-Zeit zu tun.

Lebe einfach damit, was sind schon ein paar Sekunden, oder wenn du Geld hast, kauf dir eine neues Mainboard mit nativen SATA-3 Anschlüssen. Musst du wissen ob, dir das Geld und die Arbeit für den Umbau die paar Sekunden schnellerer Start wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell ist ja ein SATA3 Zusatzcontroller und wenn da was dranhängt dauert das booten schon noch 5 Sekunden länger, ich wollte eben dass er die Controller am Board durchtestet und wie wir jetzt alle wissen, ist er mit dem nativen SATA2 Controller eh am besten dran und kann somit den Marvell im Bios komplett deaktivieren, was eigentlich wieder Zeit beim booten sparen sollte.

SilenceIsGolden schrieb:
Die Performance der SSD ist für einen SATA 2 Anschluss schon O.K. Es gibt zwar SATA 3 Zusatzcontroller, aber die würden zum Einen das Booten nochmehr verzögern und zum Anderen eben nur die sequenziellen Raten der SSD ausreizen, also sequenziell lesend würde dann sicher über 500 MB/s sein, aber die praxisrelevanten Werte 4K und 4K-64 werden dadurch meist langsamer als am Controller des Chipsatzes, also lass die SSD daran angeschlossen.
Selbst mit einem neuen Mainboard mit nativen SATA 3 Ports wird der Geschwindigkeitszuwachs nicht spürbar sein, im AS-SSD-Bench wären die Werte dann aber in allen Bereichen besser.

Hat allerdings nicht wirklich was mit dem "Problem" der "langen" Boot-Zeit zu tun.

Lebe einfach damit, was sind schon ein paar Sekunden, oder wenn du Geld hast, kauf dir eine neues Mainboard mit nativen SATA-3 Anschlüssen. Musst du wissen ob, dir das Geld und die Arbeit für den Umbau die paar Sekunden schnellerer Start wert sind.

Dr4ven schrieb:
Der Marvell ist ja ein SATA3 Zusatzcontroller und wenn da was dranhängt dauert das booten schon noch 5 Sekunden länger, ich wollte eben dass er die Controller am Board durchtestet und wie wir jetzt alle wissen, ist er mit dem nativen SATA2 Controller eh am besten dran und kann somit den Marvell im Bios komplett deaktivieren, was eigentlich wieder Zeit beim booten sparen sollte.

Hi,

Ich hab gestern die Zeit nochmal genommen und:
- das BIOS-Post ist wieder bei 18 sek.
- Win7 bis Betriebsbereitschaft 34 sek.

Ich hab mich erstmal damit "abgefunden".

Ein neues Mainboard wär natürlich eine Überlegung wert. Aber wieviel müßte ich dann nochmals investieren?
Und bei welchen Herstellern kann ich dann auch wirklich sicher gehen, dass:
a) es keine Konflikte mit der restlichen Hardware gibt,
b) das Bios-Post nicht wieder ne gefühlte Ewigkeit dauert (um nur 2 Punkte zu nennen)

Bios bei 18 Sekunden ist voellig normal...

Dr4ven schrieb:

Es mag sein, dass das "normal" ist. Nur hatte ich den Rechner bei Auslieferungszustand anders in Erinnerung.
Da kam das BEEP direkt nach dem Einschalten, sprich es dauerte vielleicht 1-2 sek. und dann weitere 34 Sek. bis Betriebsbereit.
Und diesen Zustand möchte ich halt gern wieder haben

Also langsam verwirrst du mich.
Wenn ich sage dass 18 Sekunden beim BIOS normal sind, so ist das die Gesamtdauer bis du das Win7 Logo siehst.

Wie lange dauert es jetzt bei dir vom Zeitpunkt des drückens des Startknopfes bis das W7 Logo auftaucht?
Und lass mal die scheiss Beeps weg.

Dr4ven schrieb:
Also langsam verwirrst du mich.
Wenn ich sage dass 18 Sekunden beim BIOS normal sind, so ist das die Gesamtdauer bis du das Win7 Logo siehst.

Wie lange dauert es jetzt bei dir vom Zeitpunkt des drückens des Startknopfes bis das W7 Logo auftaucht?
Und lass mal die scheiss Beeps weg.

Hmm, ich war der Meinung, das ausreichend definiert zu haben. Aber gut ...

Zeitdauer von Anschalten bis Betriebsbereitschaft: ~ 52 sek.
(Diese ergeben sich aus Zeitdauer des Bios-Post [18 Sek] PLUS den "normalen" Startvorgang von Win7 [34 sek] )

Den Zeitpunkt der "Betriebsbereitschaft" habe ich der Einfachheithalber mit Erscheinen der Minianwendung (große Uhr, Kalender) definiert.
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
19 Sekunden bis zum ersten Beep??
Da hab ich schon fast komplett gebootet.

Wenn ich mir das nochmal durchlese, verwirrt mich der obrige Text auch etwas :D
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:

Wie passt das mit dem darüber zusammen?

Seien wir mal ehrlich, sind wir nicht alle ein bißchen "Bluna"? :evillol:

Ich mein, wieviele Menschen machen sich Gedanken über 18 sek, bei vielleicht täglich 3maligen Neustart und "verschwenden" darauf quasi 2 volle Tage? :king:

Zuletzt bearbeitet:
EgaStyle schrieb:
Wenn ich mir das nochmal durchlese, verwirrt mich der obrige Text auch etwas :D
Ergänzung ()

Wie passt das mit dem darüber zusammen?

Nope und es passt nicht weil es halb scherzhaft war mit den 19 Sekunden.

Mein Bios Post dauert länger als der Windows Bootvorgang - oder zumindest gefühlt gleich lang.
Ausserdem sind die Sideshow Gadgets das Letzte was auftaucht - hast du keine wie ich am HTPC, ist er um fast 10 Sekunden früher "fertig" obwohl ich am Hauptrechner mit Sideshow Gadgets nur 1 Programm mehr im Autostart habe (Virenscanner).

Also unterm Strich ist dein Bios normal, ich glaub du bildest dir da eventuell was ein und hast nur deinen Hauptrechner im Autostart zugemüllt wie man ja sah.

Dr4ven schrieb:
Also unterm Strich ist dein Bios normal, ich glaub du bildest dir da eventuell was ein und hast nur deinen Hauptrechner im Autostart zugemüllt wie man ja sah.

Magst mir die Stelle nochmal zeigen? Also, den Part mit dem "zugemüllt"?
Eigentlcih bin ich der Meinung, dass der Autostart derzeit supersauber ist?!?
(Virenscanner ist bis Erscheinen der Minianwendung bereits da...)

EDIT:
Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Unter Autostart verstehe ich folgende Maske:
In EINGABEAUFFORDERUNG "msconfig" eingeben --> Maske "Systemkonfiguration", dort den Reiter "Systemstart" und genau hier habe ich 9 Elemente aktiv angewählt.

Oder ist der "Autostart" was komplett anderes??

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...ligen-hochfahren.1077848/page-2#post-12260074

Den Post und den darunter.
Du hast doch eh das wunderbare Tool von TuneUp Start Up Manager.

Du kannst ja mal die unnötigen und "ohne eindeutige Empfehlung" deaktivieren und schauen was dir dann nicht passt.

Sideshow zB kannst ja drin lassen, die Einträge löschen machst erst wenn du dir sicher bist dass trotzdem alles geht.

Dr4ven schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ligen-hochfahren.1077848/page-2#post-12260074

Den Post und den darunter.
Du hast doch eh das wunderbare Tool von TuneUp Start Up Manager.

Du kannst ja mal die unnötigen und "ohne eindeutige Empfehlung" deaktivieren und schauen was dir dann nicht passt.

Sideshow zB kannst ja drin lassen, die Einträge löschen machst erst wenn du dir sicher bist dass trotzdem alles geht.

Hmm, hab eben mal TuneUp und die Systemkonfiguration verglichen. Es deckt sich ...

Anbei nochmal der Screenshot von TuneUp mit den aktuellen Einstellungen.

EDIT:
Oder bewirkt das "Löschen" einen Geschwindigkeitsvorteil??

Anhänge

• Autostart.png
    Autostart.png
    124,2 KB · Aufrufe: 109
Nein das loeschen bringt nix...es ist nur sauberer.

Wieso ist der jmicron Raid Treiber noch aktiv?

Dr4ven schrieb:
Nein das loeschen bringt nix...es ist nur sauberer.

Wieso ist der jmicron Raid Treiber noch aktiv?

Weiß ich ehrlichg gesagt nicht mehr genau. Hab ihn wieder deaktiviert.
Beim Booten hat es jedoch keine Auswirkung.

Gut,
Abschließend denke ich, kann ich sagen, dass mein System aktuell (leider) optimal eingestellt ist.

Ich werde wohl einen anderen Thread öffnen und die Möglichkeit eines neuen MB in Betracht ziehen.
Einige Teile sind ja bereits neu dazugekommen, da fällt ein neues MB nicht mehr soooo ins Gewicht ....

Danke Dr4even und natürlich allen anderen!, die mir hier mit Tips zur Seite gestanden haben :)

Zurück
Oben