Wie erkenne ich mein Raid 1 ?

hollekubi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo
Ich habe vor langer Zeit 2 interne Festplatten als Raid 1 eingerichtet. Leider weiß ich nicht mehr wie ich dabei vorgegangen bin.
Was mich heute stutzig macht ist, dass ich in der Datenträgerverwaltung nur eine einzelne dieser beiden Platten angezeigt bekomme (als normaler Basisdatenträger). Beim PC hochfahren werden beide Platten je auf Port 2 und Port 3 erkannt, ebenso im Programm CrystalDiskInfo und wenn ich jeweils 1 Platte abstöpsele und den Inhalt der jeweils noch am PC verbundenen Platte kontrolliere, sind auch dieselben Daten auf beiden Platten. Also funktioniert das Raid 1. Nur wie erkenne ich es eigentlich? Ich habe auch im Bios nachgesehen, da steht aber bei SATA Configuration "AHCI" und nicht Raid. Ich verstehe das nicht. Denn es muss dich auch theoretisch eine Möglichkeit geben, eine Raid korrekt aufzulösen? Und damit meine ich nicht, einfach eine Platte vom Netz zu nehmen. Sondern entweder über eine Software (ggf. auch die Datenträgerverwaltung) oder über das Bios.

Danke
Holger
Raid 1 festplatte.jpg
 
john.smiles schrieb:
Geht das Bild noch kleiner und unleserlicher?
Sorry, da hab ich einen Fehler gemacht, ist mir nicht aufgefallen.

Also im Bios steht tatsächlich AHCI und in der Speicherverwaltung stehen die gespiegelten Platten beide drin. Aber nirgendwo erkenne ich, dass es sich um ein Raid-Verbund handelt.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 237
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 239
  • Speicherverwaltung.jpg
    Speicherverwaltung.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 236
trenne das. zwei grundverschioedene dinge, die du da vermischt.

die raid sache im bios bezieht sich auf die funktionalität dieser southbridge.
stellst du hier "RAID" und erzeugst in der folge eine spiegelung/1, so sieht das betriebssystem den erzwugten *virtuellen datenträger, den raid verbund. allerdings ein ziemlich dummer verbund.

jedesmal, wenn die kiste aus irgendeinem grund nicht ordentlich runtergefahren wurde, wird sich dieser raid verbund überprüfen. was einem komplettlesevorgang auf beiden platten inkl der unbelegten (es ist ein blockdevice). und das dauert.

bei dir steht es aber auf "AHCI", was berdeutet: du verwendest diese raid basic funktionalität der southbridge überhaupt nicht.

dein raid wurde über windows erzeugt. es ist eine reine softwareangelegenheit.
was vorteile auch hat. weils damit wurscht ist, an welchem controllerchip das hängt, solange der ahci fähig ist, was die alle sind.

nun, die southbridge des mainboards ist ein pseudo raid, weil hier keine hardware im spiel ist.
kein eigener prozessor, kein eigener cache, keine pufferrbatterie.
insgesamt: mau.

und bei software raids, wie du eines verwendest (windows), tut wieder jedes system seine eigene bessere oder eben schlechtere funktionalität.
generell ist eine spiegelung ned kompliziert, im wesentlichen wird der datenstrom halt an beide devices geschickt. braucht keine leistung, es werden keine paritätsdaten berechnet.
der pferdefuß solcher lösungen ist halt immer die empfindlichkeit gegen "nicht ordentlich heruntergefahren", aus welchem grund auch immer.
 
Ach ja, Menno, lesen müsste man können. Ich hatte nur gleich auf die physischen Laufwerke geschaut.

@whats4 Danke für deine Erläuterung, das war gut verständlich für mich.
 
Hat die Meldung "Warnung, Vom Pool getrennt, setzen Sie das Laufwerk zurück" eine Bedeutung für mich? Was hat die zu bedeuten? Die PLatten funktionieren ja beide, ist ja auf beiden das gleiche drauf.
 
Zurück
Oben