Wie erkenne ich, ob ein Prozessor nicht erkannt wird?

• Ersteller Ersteller U2Freak999
  • Erstellt am Erstellt am
U

U2Freak999

Gast
Hi,

ich habe gerade folgendes Zweitsystem zusammengebaut:

Intel Pentium E2160, Boxed Kühler
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
1 GB DDR-2 800 OCZ Gold
COBA 400W NT
80 GB Western Digital IDE
ATI X1950 Pro

Alles angeschlossen. Und. Das übliche, Lüfter drehen sich, Bildschirm bleibt aber schwarz. Kein Piepton vom Board (Lautsprecher ist angeschlossen).

Ausschliessen kann ich:

Netzteil. Das läuft sogar mit meinem Hauptrechner (und Radeon 3870) einwandfrei.
Grafikkarte. Läuft auch im anderen Rechner einwandfrei.
RAM läuft auch in meinem anderen Rechner.
Festplatte ist auch OK.

Frage:

Mainboard defekt? Kann eigentlich nicht sein, es funktionierte vorher noch.
CPU? Wie macht sich es bemerkbar, ob ein Prozessor nicht erkannt wird? Vor so einer Situation stand ich nämlich noch nie. Leider weiß ich immo nicht, welches Bios auf dem DS3 ist.

Ich danke euch!

also meistens ist das doch so das der pc anspringt, nur das das MB nciht wierklich weiß was das nun für eine CPU ist.
laufen sollte er eingentlich trotzdem.

lass mal alles raus (nur cpu und ram drin) und teste dann ncohmal. vielleicht sagt der sys-lautsprecher dann was..

Habe den Rechner gerade aufm Schrank gestellt und werde am Wochenende mal auf Fehlersuche gehen. Aber dein Tipp ist schon mal ein Ansatz mit dem ich morgen anfangen werde. Danke!:)

Dein System müsste auch bei nichterkannter CPU hochfahren - eventuell mit falscher Takrate etc. aber es müsste laufen, dementsprechend dürfte der Fehler bei einem Hardwaredefekt oder z.B. bei Inkomtatiblität zwischen Board und RAM o.ä. liegen...

Wie passiert denn, wenn du, wie oben angesprochen, alles rauslässt (und dann nach und nach alles wieder einbaust)?

Naja also es kann sein, dass das System auch ohne aktuelles BIOS die CPU "halbwegs" erkennt und hochfährt. Muss aber nicht!!! Laut Gigabyte wird der E2160 je nach Stepping erst mit BIOS F11 oder F12 erkannt. Also ne andere ältere Sockel775 CPU von nem Bekannten oder so besorgen und erstmal gucken ob die erkannt wird und welches BIOS aufgespielt ist etc...

Zurück
Oben