Neuer Prozessor wird nicht erkannt

Sofern er einen Ryzen 5 1600 (1. Generation) oder einen Ryzen 5 1600AF (basierend auf der 2. Generation) hat, kann er das mit dem Gigabyte B550 Aorus Elite vergessen:

Gigabyte B550 Aorus Elite Prozessoren Liste

Gäbe es denn überhaupt ein B550 Board, wo der Hersteller gegen die eigentlichen Vorgaben von AMD beim B550, nämlich nur ab der 3. Generation zu unterstützen, "verstoßen" und per eigenen Bios Versionen ältere Prozessoren nutzbar macht?
 
Ein paar Foreneinträge habe ich bei grobem googlen gefunden zu Zen+ und dem 1600 12nm. Wenn ich mich nicht verguckt habe aber in Verbindung mit Beta-BIOS
 
Nico... schrieb:
Hallo, ich habe mir ein neues Mainboard, neue SSD und eine neue CPU besellt, jedoch wird auf dem neuen Board nur die alte CPU erkannt, bei der neuen blitzt nur für 1 sekunde die beleuchtung auf und das auch nur wenn man das netzteil anschaltet( bei dem An-Knopf passiert
Das hat wohl von euch keiner gelesen?

@Nico... Mach bitte mal ein paar Bilder von der CPU, bitte von der Pinseite.
Das höhrt sich schwer nach Kurzschluss an. Da die alte CPU ja auf dem Board läuft, kann man das Mainboard ausschliesen.
So bleibt dann nur noch die CPU übrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Da die alte CPU ja auf dem Board läuft
Noch bin ich davon nicht überzeugt und der TE gibt ja keine Rückmeldung mehr (zu seinem Problem)
Ich werde morgen mal wenn hier nix mehr passiert meinen 1800x auf ein neues MSI B550 Board schnallen und die Angaben selbst testen.

Eine Rückmeldung wäre mir aber lieber da es mir im Moment gesundheitlich nicht sooo doll geht und ich eigentlich lieber rumliegen sollte.
 
Ok, musste ich doch ran... kommt ja nix mehr :rolleyes:
MSI B550M Pro-VDH WiFi, Tischaufbau, 2x Crucial Ballistix 8 GB 3000 (aus dem Ryzen 1800x System), RX 480.

Mit BIOS im Auslieferungszustand (Sommer 2020):
Start mit 3600x: 👍
Start mit 1800x: 👎

BIOS aktualisiert:
Start mit 3600x: 👍
Start mit 1800x: 👎

Ich kann das hier bei mir mit diesen Komponenten nicht bestätigen dass ein Ryzen Gen 1 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, AB´solut SiD, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben