• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie Fernbedienungsapp verbinden?

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe hier einen älteren (ca. 10 Jahre) Philips stehen (TV Philips 42PFL8404H/12), den ich gerne in Betrieb nehmen würde, leider ist keine Fernbedienung mehr da.

Ohne Fernbedienung geht leider gar nichts, kann nur lauter, leiser, Programm rauf und runter und Source wählen.

Zum Programmieren der Sender bzw. zum Sendersuchlauf reichen diese Funktionen aber leider nicht aus.

Nun dachte ich mir ich versuchs mal über ne App. Nur verlangen alle Apps entweder IR (was mein Handy nicht hat) oder aber das gleiche WLAN Netzwerk. Wenn ich die suche starte findet er zwar meinen anderen Fernseher, den ich im Wlan eingebunden habe, aber nicht den Philips. Ich habe ihn zwar per LAN an den Router angeschlossen, aber das scheint nicht zu reichen, muss wohl erst eingerichtet werden (was ohne Fernbedienung wieder nicht funktioniert).

Habt ihr nen Tipp was ich noch versuchen kann?

Danke!

Ich hab mir damals zu nem alten Tv ne Unversalfernbedienung besorgt bei Media Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Lawnmower, AB´solut SiD und eine weitere Person
Passende oder Universalfernbedienung zulegen.

Der Tv ist scheinbar von 2009, ob da überhaupt noch ne App mit funktioniert? Steht der Tv als kompatibel in der App?

CaptainPicard schrieb:
@KGR84 Es gibt bestimmt 1 Dutzend Apps pro Hersteller.

Ja und ich habe zwei Dutzend ausprobiert, und alle müssen im selben Wlan sein ...

Fujiyama schrieb:
Steht der Tv als kompatibel in der App?

Das sind eigentlich durch die Bank alles irgendwelche Chinaapps ... ich bezweifle das es da eine kompatibilitätsliste gibt.

Aber funktionieren muss es irgendwie, da ich mich erinnern kann, als ich den noch in Verwendung hatte, und ne Fernbedienung dazu, hatte ich auch mal ein Xiaomi Handy, und da war eine Fernbedienungsapp vorinstalliert, und die hatte ich mit dem Fernseher gekoppelt ... aber das ist 10 Jahre her ... keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe ...

Wenn der TV das steuern via WLAN nicht unterstützt, gehts nicht...

Ersatzfernbedienungen gibts für 12€ (z.B. hier). Wenn der TV trotzdem nicht geht, schickst du die halt zurück...

BTW: auch mal die offizielle App probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
KGR84 schrieb:
Ja eine Fernbedienung würde ich mir dann zulegen.

Ich würde ihn nur gerne mal ausprobieren, ob alles funktioniert ... bevor ich eine Fernbedienung kaufe.
Die 10€ würde ich persönlich als Riskoinvestition verbuchen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
K-551 schrieb:
BTW: auch mal die offizielle App probiert?

Jap, das war gleich die erste. Ist aber überall das gleiche. Nur IR oder WLAN.

Aber eigentlich vermute ich, dass eh alle Apps das gleiche sind, nur mit anderer Oberfläche ...
Ergänzung ()

ragan62 schrieb:
würde ich persönlich als Riskoinvestition verbuchen.:D

Mir gehts gar nicht um die Kohle, sondern, dass ich das eigentlich gerne jetzt gleich und sofort ausprobieren würde.

Ich habe gerede den Nachbarn angeschrieben, der hat so ne UPC Horizon Fernbedienung (die hatte ich früher auch) damit müsste es glaube ich auch gehen, mal schaun ob er mir die borgt.

KGR84 schrieb:
Apps das gleiche sind, nur mit anderer Oberfläche
Zumindest technisch gesehen, senden die nur ein Befehl via Netzwerk.

Aber wie du richtig vermutest, wist du wohl das ganze erst im TV freigeben müssen, sonst könnte dich ja jeder im LAN einfach ärgern und den TV umschalten... (ich denke da z.B. an Kinderstreiche)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zuletzt bearbeitet:
Dein anderer Fernseher ist nicht zufällig von Philips?

Ich kenne es nur von Panasonic, da kann man die Fernbedinungen der letzten 20 Jahre untereinander tauschen. Bis auf ein paar Spezialtasten (Netflix, Disney, etc) funktioniert da alles auch mit den anderen TV Modellen.

SaxnPaule schrieb:
Dein anderer Fernseher ist nicht zufällig von Philips?

Nein Sony.

Hab mir jetzt diese one for All direkt bei MM gkauft, da ich das gleich ausprobieren möchte ... geht natürlich auch nicht. Selber Funktionsumfang wie die UPC Fernbedienung, lauter leiser, ein Aus, und Senderwahl, das wars. Kein Menü, kein ok, kein rauf runter ... super ...

Richtig, Philips nutze damals seine eigenen Protokole

Philips Remote Codes
Entweder eine richtige progammierbare Fernbedienung oder eine Originale oder Philips spezifische Drittanbieter Fernbedienung
Mit Universalferbedienungen kommt man da nicht weit, mehr als der "Standard" geht da nicht

Aber mal ehrlich, willst du den TV wirklich noch in Betrieb nehmen, allein schon der Stromverrbauch,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich habe zwei Stück von OneForAll.
Eine hatte ich gekauft für den alten Sony-TV von meinen Eltern. Die ist nicht lernfähig, sondern wird mittels Zifferncode programmiert für das Zielgerät. Eine umfangreiche Liste von unterstützten Geräten wird mitgeliefert bzw. auf der Website. Ist ok, kann aber nicht alle Funktionen der originalen nachstellen.

Die andere kann mehr, auch mittels Zifferncode, aber für bis zu 5 verschiedene Geräte.
Zusatztasten, die angelernt werden können über die originale.

Zurück
Oben