Wie Fernseher "Vergleichen"

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Ich finde in einer Filiale mit den Demoversionen kann man kaum das Bild zu einem anderen TV vergleichen.
Zurzeit habe ich 3 Fernseher nebeneinander. Beim normalen Kabel Signal erkenne ich kaum Unterschiede, außer das bei einem der Rand bisschen besser beleuchtet ist.
Welches Video oder Youtube File würdet ihr nehmen um Bild Helligkeit Ton usw zum testen.
Auf Netflix sind ja ein paar Videos in HDR und 4K jedoch kann ich die nicht gleichzeitig laufen lassen.
Ich könnte eine Datei im Netzwerk ablegen und von allen darauf zugreifen lassen.
Ein Fernseher ist LG 3 Jahre alt , ein aktuelles LG Modell mit 100hz und ein aktuelles Philips Modell. (Alle HDR, 4K)
Ich denke der LG mit 100Hz müsste ja bei Bild Helligkeit und Actionszenen deutlich besser ein.
Daher suche ich ein Videofile wo alles gleichzeigt "sehen/testen" kann.
Reicht es ein File von Youtube in 4K 60fps abzuspielen oder ist es besser ein File im Netzkwerk abzuspielen.

Mir wurde mal gesagt, dass es sein kann das Unterschiedliche Grafikchip bei der Wiedergabe zugreifen.
Wenn von USB oder Netzwerk zugegriffen wird ist ein schlechterer Grafikchip verwendet, als ein App am TV oder von einem Tuner:confused_alt:.
 
Pauschal kann man da wirklich keine Empfehlung abgeben. Später schaust du ja nicht ewig die gleiche Sendung/Datei. Beim Vergleich Demo-Modus aus, voreingestellte Bild- und Tonprogramme durchtesten auf den von dir für später regelmäßig gesehenen Quellen. DAS Bild, das dir am Ende zusagt, ist DEIN Favorit. Dazu kommen eigene Einstellungen, klar.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Firmware- Update das Gerät verändern kann. Plötzlich ruckelt es, wo vorher alles glatt lief, oder andersrum ein Makel verschwindet oder wurde deutlich vermindert.
 
Ich würde dir empfehlen auch sehr düsteren content in einer dunklen Umgebung anzuschauen, da sieht man oft doch Unterschiede.

Ich weiss nicht wie es bei aktuellen Modellen aussieht, aber vor zwei Jahren, als ich nach einem neuen Fernseher geschaut habe, hatten die Fernseher nur 100 Mbit LAN Anschlüsse und mein nicht billiger 65 Zoll Sony schafft nicht mal 50 Mbit.
Das führt bei höher bittigen 4k Material über das Netzwerk zu massiven Ruckelorgien.
 
Bions schrieb:
Mir wurde mal gesagt, dass es sein kann das Unterschiedliche Grafikchip bei der Wiedergabe zugreifen.
Wenn von USB oder Netzwerk zugegriffen wird ist ein schlechterer Grafikchip verwendet, als ein App am TV oder von einem Tuner:confused_alt:.
Das ist natürlich Unsinn. Jeder TV hat nur einen Grafikprozessor, der je nach Modell variiert. Je nach Quelle und den Einstellungen stehen bestimmte Bildfunktionen entweder nicht, nur abgeschwächt oder unverändert zur Verfügung, zudem nutzt jeder Hersteller auch seine eigenen Bilddarstellungsalgorithmen, die wiederum je nach Zuspielung variieren.

Wie schon geschrieben wurde um richtig zu testen müsste erstmal die aktuelle Firmare darufhaben, dann müsste man den TV erstmal richtig einstellen (für jede Quelle), und erst dann testet man den TV was er kann (zB Bewegungsszenen).

Wenn du die Modelle nennen würde könnte man mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon gesagt wurde: Spiel vor allem das Material zu, was du später schauen möchtest. Wenn du das für eine Quelle gleichzeitig an mehreren TVs haben möchtest, könntest du auch einen HDMI-Splitter kaufen.
Ansonsten bietet es sich an noch gesondert sehr dunkle Szenen (Filmszenen bei Nacht) oder Szenen mit viel Bewegung (Fussball -> Schlieren beim geschossenen Ball, generelle Unschärfe bei Kameraschwenks; noch besser https://frames-per-second.appspot.com/) anzuschauen, weil das Disziplinen sind in denen sich viele TVs schwer tun. Daneben kannst du noch das Umgebungslicht variieren (bei Nacht und hellem Tageslicht schauen) und das Bild beurteilen, wenn du aus der Schräge auf die TVs schaust. Besser sind aber vernüftige Testberichte (hdtvtest uk, rtings).
 
alles Klar also fußball anschauen und dunkle szenen :D....
dankee erstmal...

ich sag immer der beste testbericht nutzt mir nix wenn ich dann einen billigeren beim mir optisch ansprechender finde ...
 
Ich fasse mich einfach mal kurz. Entsprechenden Bildmodus des jeweiligen Tv wählen. Hier, zum Beispiel, kann man sich die entsprechenden Einstellungen raussuchen unter Measurements raussuchen.
Es gibt auch noch etliche andere Seiten.

einmal Philips: https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1574664556
einmal LG: https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1559035462

Anschließend den Raum abdunkeln und die Helligkeit (Black Level) des Jeweiligen TV mit Hilfe von entsprechenden Testpattern einstellen sowie die Hintergrundbeleuchtung auf ein Level bringen, sodas alle Fernseher gleich hell erscheinen.

Wieso ist hier gut beschreiben: https://www.burosch.de/einstellungen-helligkeit.html

Pattern gibt es im AVS-Forum. Können einfach runtergeladen werden.

Als nächstes Folgt der Kontrast. Hier sollte man die TVs lediglich angleichen, da man den TV nicht am maximalen Leutlimit in SDR betreibt.

Das wars auch schon.

Bitte beachten. Jede Einstellung muss in SDR und HDR/Dolby Vision separat vorgenommen werden und auch am jeweiligen Eingang des TV. Bitte immer vorher im zweifel Prüfen.

Hier noch ein paar Beispiele von Scenen/Filme die zum Vergleichen in meinem Empfinden ganz gut geeignet sind:

John Wick 3: Die Scene in der Wüste ca. bei 1:03min gut für Kontrast. (SDR)
Coco: Am Anfang des Filmes kann man gut die Farben begutachten. (SDR)
Zoomania: Beurteilung feinster Details anhand der Protagonisten. Auch hervorragend für Lichtstimmung/Gesamthelligkeit des TV. Wirkt die jeweilige Scene entsprechend der Tageszeit/Umgebung (SDR)
The Witcher episode 4:Gleich zu Beginn. Gut für Kontrast und Spitzlichter. (DoVi)
Marco Polo Staffel 1 Folge 2: Bei ca. 10min Verfolgung der Blauen Prinzessin. Details/Farben bei Dunklem (DoVi)
Passangers: 3 Scenen: 1Gleich am Angang der Sternenenhimmel, 2 Grosses Atrium und 3 Die Bar (SDR/HDR)
Game of Thrones Staffel 8 Episode 1: Die Scene beginnt bei ca.47min. Feinste Details nahe Schwarz. Wenn möglich hier mal zwischen SDR/HDR und Dolby Vision wecheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bions und Zipfelklatscher
Zurück
Oben