Wie feststellen welcher lüfter so laut ist.

commanderkeen

Lt. Junior Grade
Moin zusammen. Hab mir letztes Jahr einen neuen PC gegönnt. Verbaut ist der i5-3470 mit boxed-kühler, auf asrock B75 Pro 3 und eine Gigabyte 7870 oc. Als gehäuse hab ich das Bitfenix-Sinobi mit orginal-lüfter hinten. vorne hab ich noch einen Enermax T.B.Silence 12x12cm verbaut.

Im ruhezustand ist er relativ leise, aber man hört ihn. und unter last bricht ein Sturm aus. Durch die Boxen die beim Gamen ja an sind hört man ihn trotzdem noch. Dem Temps sind laut HWmonitor bei der Grafikkarte nie über 60 Grad und die CPU ist um die 55 Grad warm. Was kann ich machen damit er was leiser wird. und welche Temps sollten nicht überschritten werden.

Gruss Keen

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
das wird der boxed kühler sein. Diese sind sehr unter last unangenehm Laut.

• Gefällt mir
Wenn du den Störenfried lokalisieren möchtest, einfach das Gehäuse öffnen und zur Not die Lüfter kurz (!) mit dem Finger anhalten (auf die Lüfternabe drücken)

gehäuselüfter abklemmen.. gamen und hören ^^

Feststellen ist doch ganz einfach. Vorsichtig mit den Fingern einzeln die Lüfter anhalten. Nicht in die Flügel reinfassen, sondern mit stetig wachsendem Druck auf die Mitte des Lüfters anhalten. Ruck zuck weißt du, welcher Schuld ist.

erstmal testen was wirklich so laut ist, auch wenn ich auch glaube es ist der Boxed Kühler der CPU -> dann evtl. nen größeren Kühler kaufen und du hast ein leiseres System :)

Wenn du wissen willst wie du das herausfindest: Gehäuse öffnen, PC anmachen und das Ohr Richtung Lärmquelle bewegen (Achtung: nicht zu dicht ;) )...

Ansonsten: wie meine Vorredner schon sagten, vermutlich der Boxed Kühler..

wie sieht es denn mit den temperaturen der CPU aus. Kann ich denn Boxed-kühler noch was von der drehzahl runterschrauben.

was könnt ihr mir denn für einen guten CPU-kühler bis ca. 20 € empfehlen. Der auch recht einfach einzubauen ist. halt ohne board ausbau.

Kannst noch nen bissel runter regeln, 55°C ist in Ordnung. Aber schön ist das auf keinen Fall!

Kühler einbauen ohne Bord ausbauen geht nur, wenn du an die Backplate der CPU kommst, also hinten muss dein Gehäuse ausgeschnitten sein. So sollte es aussehen. Den boxed klippst man ja einfach so rein, aber bei anderen Kühlern muss man meist von hinten ran. Ansonsten brachst du einen Kühler mit Pushpins, gibts auch ;).

Die Lüften mechanisch anhalten ist keine so gute Idee; ist den Dingern oft nicht so bekömmlich (Lager, Motorwicklung). Besser: Es gibt meist Stecker zum Abklemmen - dann horchen. Stecker bald wieder anklemmen nicht vergessen!

beim shinobi komme ich glaube ich auch von hinten ans board ran.

Ich werde das heute abend mal testen und wenn es der boxed tatsächlich ist, fliegt der im hohen bogen raus.

beim einbau von einem neuen muss ich auch neue wärmeleitpaste auftragen oder kann ich den direkt auf die alte draufbauen.

Smily schrieb:
55°C ist in Ordnung. Aber schön ist das auf keinen Fall!

Was ist daran nicht schön?

@TE: Die CPU kann weit mehr ° ab, 70-80° sind auch kein Problem. Erst wenn er sich selbst abschaltet würde ich mir Gedanken machen

@Ost-Ösi: Die Wicklungen und das Lager interessiert das reichlich wenig

WLP immer neu geben, vorher alte gut entfernen (ev. mit Holz oder Plastikwegen Kratzer). Neue Paste nur dünn auftragen!

Um festzustellen welcher Lüfter laut ist, musst du einfach alle Lüfter abstecken und immer einen wieder anstecken. Dann den Rechner anschalten und gucken ob er laut ist, wenn ja dann ist der gerade angestecke Lüfter der Übeltäter, wenn nicht wird der nächste angesteckt.

LG

Die gigabyte 7870er kann man per MSI Afterburner etwas drosseln dann ist sie auch flüsterleise .

Ca 30-35 % Lüfter statt die 40-50 % reichen aus um noch unter 70 °C zu bleiben was immer noch sehr gut ist .

Als Hilfe zum Feststellen der Lärmquelle kannst du ein Papierrohr benutzen. Dieses hältst du dann auf eine mögliche Lärmquelle und die andere Öffnung an dein Ohr. So kannst du besser "orten".

• Gefällt mir
Von der 7870 kann ich die lüfterdrehzahl doch auch im ccc einstellen. da hab ich sie schon auf 25% runtergestellt. musste mal gucken ob die unter last auch da bleibt oder hochgeht. nicht wenn es auch die grafikkarte ist die so laut wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben