Wie finde ich heraus, auf welcher physischen SSD das OS ist?

Da er ja sowieso Windows auf die M.2 haben möchte, ist es....
1) uninteressant auf welcher SSD es jetzt ist, und
2) hat er besser Windows Clean und neu auf die M.2 zu installieren. Da vermeidet man Altlasten, wie Treiber, oder Reste von Programmen, die man eventuell nicht mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@Joe58
Das ist korrekt und auch die sauberste Sache. Clean auf die M.2 und danach die anderen SSDs anklemmen - so hat er zusätzlich noch eine "Datensicherung" vom Benutzerordner u.ä.

IMHO ist das nicht zu unterschätzen und erspart manches fummeliges komplett neu einrichten (Firefox, Thunderbird, ...) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
conglom-o schrieb:
Problem: er hat (vermutlich) zwei gleiche SSDs. Da hilt es Dir nichts, wenn da "Samsung EVO 1 TB" o.ä. steht ;).
So so,... weil auch den dann mehreren Datenträgern mit gleicher Modellbezeichnung mehrmals der Laufwerksbuchstabe C vergeben ist - letztlich hast Du meinen Beitrag einfach nicht aufmerksam genug gelesen! 😉​

Joe58 schrieb:
Da er ja sowieso Windows auf die M.2 haben möchte, ist es....
1) uninteressant auf welcher SSD es jetzt ist, und
2) hat er besser Windows Clean und neu auf die M.2 zu installieren.
Die Sinnhaftigkeit war bei der ursprünglich ersten Frage vom TE aber erstmal gar nicht das Thema - da ging's rein um die Machbarkeit und die ist nunmal vorhanden.
Die passenden Hinweise ergingen dann selbstverständlich bezüglich der anderen Fragen.
Übrigens find' ich es im Privatbereich durchaus individuell abhängig von der vorliegenden Situation und dem Anwender, ob eine Neu-Installation sinnvoll (und damit "besser") ist - einfach ganz pauschal ist sie das jedenfalls nicht (immer). 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
So so,... weil auch den dann mehreren Datenträgern mit gleicher Modellbezeichnung mehrmals der Laufwerksbuchstabe C vergeben ist - letztlich hast Du meinen Beitrag einfach nicht aufmerksam genug gelesen! 😉​
Na dann kläre mich bitte auf. Es gilt weiterhin die Annahme: es sind zwei baugleiche(!) SSDs verbaut. Wie zeigt mir die Datenträgerverwaltung, auf welcher der beiden SSDs Laufwerk C: liegt? Und wir reden hier jetzt nicht von Datenträger 0 oder 1 sondern vom physischen Laufwerk.
 
@Drewkev & @conglom-o:
Leute, ernsthaft?
Da braucht man doch nur in die Win-DTV schauen - zeigt mir mal eine, wo der für die logische Laufwerkszuordnung vergebene Buchstabe "C" mehr als nur einmal vergeben ist.
Und unter Win ist nunmal standardmäßig immer das gebootete System mit dem Laufwerksbuchstaben C versehen. 🤷‍♂️​
 
Drewkev schrieb:
Da bringt mir der Laufwerksbuchstabe genau gar nichts.
Genau, ich habe hier 2 baugleiche Crucial SSD. Möge @User007 uns sagen, auf welcher Windows installiert ist.
baugleiche SSD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Von der Ansicht her sollte es logisch so sein:
baugleiche SSD.png


Aber das Verständnisproblem der Sache, und hier muß ich mich selbst berichtigen, löst damit auch nicht unbedingt zwingend die entscheidende Frage an welchem SATA-Port der Datenträger denn nun physisch angeschlossen ist - auch, wenn das eigtl. logisch abstrahierbar ist. 🤷‍♂️
- EDIT -
M. (bescheidenen) Mg. n. ist übrigens der farblich markierte Datenträger am SATA-Port 1 (logisch 0) angeschlossen. Richtig?
- EDIT Ende -
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das sogar auch das über i-eine Angabe in den Eigenschaftendetails herausfindbar ist, aber sicherlich kann ich hierhingehend auch irren. C'est la vie.
Vllt. erhellt uns dann ja @Joe58 mit seiner "Idee". 🤗​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
User007 schrieb:
@Drewkev & @conglom-o:
Leute, ernsthaft?
Da braucht man doch nur in die Win-DTV schauen - zeigt mir mal eine, wo der für die logische Laufwerkszuordnung vergebene Buchstabe "C" mehr als nur einmal vergeben ist.
Und unter Win ist nunmal standardmäßig immer das gebootete System mit dem Laufwerksbuchstaben C versehen. 🤷‍♂️​
Ja, ernsthaft. Eventuell bist Du ja der, der hier nicht richtig liest ;).

Es geht nicht darum, von welcher Platte gebootet wird sondern darum, welche PHYSISCHE Platte Laufwerk C: enthält! Wie zeigt es mir Windows bei zwei gleichen Platten an?
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Genau, ich habe hier 2 baugleiche Crucial SSD. Möge @User007 uns sagen, auf welcher Windows installiert ist.
Anhang anzeigen 1350840
Ist doch klar: Auf der mit Laufwerk C: :hammer_alt:. Oh, sorry: Laufwerk C: :D
 
Joe58 schrieb:
Finde den Unterschied zwischen diesem Bild, und den aus #29.
Und? Jetzt hast Du die Datenträger an den SATA-Ports getauscht.
Aber hätt'st ja auch einfach mal meine Frage beantworten können - und Deine avisierte "Idee" aus #26.
 
Joe58 schrieb:
Warten wir mal ab, bis sich @ligulem wieder meldet.
Wieso? Der TE hat doch wohl eh schon seine für ihn passende Lösung gefunden - und die Frage, über die wir hier philosophieren, scheint dsh. jetzt für ihn auch relativ bedeutungslos zu sein gem.
ligulem schrieb:
Welche SSD nun physisch welche ist, ist zweitrangig.

Joe58 schrieb:
Das war die Idee aus #26, Sata Ports tauschen.
Das beinhaltet dann aber ja einen (unerwünschten) physikalischen "Eingriff", allerdings sollte ja aus den zur Verfügung stehenden Informationen der DTV die Ableitung erfolgen - zumind. hab' ich die Fragestellung so aufgefasst, dass eben ein "Hand an den Rechner legen" nicht erst notwendig sein sollte, um herauszufinden, welche (SATA-)SSD physikalisch mit welchem SATA-Port verbunden ist.
Und mal ehrlich: bis jetzt ist hier auch noch kein schlüssiges Argument zu sehen, das meine Behauptung(en) widerlegt.

Btw.:​
conglom-o schrieb:
Es geht nicht darum, von welcher Platte gebootet wird sondern darum, welche PHYSISCHE Platte Laufwerk C: enthält!
Na ja, doch schon - zumind. als Hilfestellung zwecks Zuordnung des Datenträgers vorzunehmen.
Aber schön, dass Du anscheinend auch meine nachträgliche Beitragsergänzung nicht wahrgenommen zu haben scheinst.​
conglom-o schrieb:
Ist doch klar: Auf der mit Laufwerk C: :hammer_alt:. Oh, sorry: Laufwerk C: :D
War die Aufforderung an Dich zur Beantwortung gerichtet? War also völlig unnötig... und ist dazu noch tlw. (faktisch) nicht richtig. 🤷‍♂️​
 
Und ich melde mich wieder! :D

Ich habe jetzt Windows 10 (Education) auf einer formatierten M2-SSD installiert. Alles paletti.
Dann habe ich die alte SSD vom alten PC mit dem "alten" Windows 10 (Education; derselbe Key, kann man ja sicher mehrmals nutzen) angehängt und der PC hat irgendwie mit dem "alten" Windows gestartet (obwohl die Bootreihenfolge im BIOS ja klar ist, dass es die neue M2-SSD sein soll?).
Habe die alte SSD dann wieder abgehängt und es bootet wieder normal mit dem "neuen" WIndows.

Frage: Kann ich die alte SSD nochmal anhängen und dann startet er halt aus unerfindlichen Gründen nochmal mit dem "alten" Windows, aber ich formatiere die SSD dann sogleich nach dem Anmelden in Windows?
 
Zurück
Oben