Wie finde ich heraus wie gut jemand programmieren kann?

mambokurt schrieb:
Also sortierst du mich und drölftausend andere jetzt aus weil wir noch nicht in die Verlegenheit kamen mit Rastergrafiken arbeiten zu müssen?

Nein! Das ganze muss auf jeden Fall in der Stellenbeschreibung stehen.

Bevor ich dann in ein Bewerbungsgespräch gehe bereite ich mich natürlich entsprechend vor.
Es muss natürlich auch Unterschieden werden zwischen Senior und Junior-Positionen bzw. ob Vorerfahrung benötigt wird.
Das hat bei mir bisher sehr gut funktioniert und wenn du dich bei größeren (internationalen) Unternehmen bewirbst wirst du meistens auch solchen Fragen begegnen - zumindest bei den fortgeschrittenen Positionen.

Außerdem habe ich kein einziges Wort davon gesagt, wie die Fragen zu beurteilen sind!
Du kannst ja auch den einstellen, der zwar nichts über die Fragen wusste, aber in anderen Bereichen top ist. Das bleibt dir überlassen!

Wenn aber ein studierter Informatiker kommt und dir erzählt, dass er keine Ahnung hat, wie man einen fehlerhaften Pixel in einem JPEG erkennen könnte, wäre das ein Hinweis darauf, dass er vielleicht nicht der richtige Typ ist.

Die Fragen sind so zu wählen, dass sie zu deinem Unternehmen und der Position passen.

Zu einer Stelle ohne benötigte Vorerfahrung würde man vielleicht eher fragen: In welchen Sprachen haben Sie schon Erfahrung?

Bei einer Senior-Position dementsprechend konkreter.

Und ich möchte nochmal wiederholen: Eine "falsche" Antwort ist mmn kein Ausschlusskriterium!
Es geht einfach darum den Typen, der sich auf die Stelle bewirbt ein bisschen kennenzulernen und ihn einzuschätzen. Bei guten Fragen merkst du schnell, ob derjenige zwar keine Ahnung von den konkreten Antworten hat, aber gut im logischen Denken ist oder ob derjenige vielleicht einfach nicht das ist, was ihr euch wünscht.

Dass das in der Probezeit immer besser sein wird, ist klar, aber wenn du auf eine Position 100 Bewerbungen kriegst, ist das schlicht unmöglich!

Also, das mit dem fehlerhaften Pixel in JPEG-Bildern...
Wenn das hier mal einer liest, der da eventuell auch Ahnung von dem Bildformat hat.

Wenn aber ein studierter Informatiker kommt und dir erzählt, dass er keine Ahnung hat, wie man einen fehlerhaften Pixel in einem JPEG erkennen könnte, wäre das ein Hinweis darauf, dass er vielleicht nicht der richtige Typ ist.

Oder aber, dass er der absolut richtige Typ ist, weil er sich offenkundig mit dem JPEG-Format auskennt, anders als der Fragesteller.

Ich habe ja oft das Gefühl das gute/erfahrene Programmier weniger Probleme habe sich in fremden Code ein zu arbeiten oder diesen zu verstehen.

Das fällt mir auch an mir selber auf beschäftige mich schon länger Hobby mäßig mit dem Thema und bekomm alles irgendwie zusammen geschustert die Probleme kommen oft erst wen fremd Code im Spiel ist.

Also anstelle von Praxis Aufgaben würde ich eher bestehende Projekte zeigen und dazu fragen stellen.

Zespire schrieb:
Ich habe ja oft das Gefühl das gute/erfahrene Programmier weniger Probleme habe sich in fremden Code ein zu arbeiten oder diesen zu verstehen.

Das fällt mir auch an mir selber auf beschäftige mich schon länger Hobby mäßig mit dem Thema und bekomm alles irgendwie zusammen geschustert die Probleme kommen oft erst wen fremd Code im Spiel ist.

Also anstelle von Praxis Aufgaben würde ich eher bestehende Projekte zeigen und dazu fragen stellen.

Da hast du ganz fix ein Problem. Ich kann dir als gutem Php Programmierer jetzt Code von mir zeigen, da wirst du nie Land sehen weil da halt eine bestimmte Datenbankklasse genutzt wird, ein bestimmtes Framework usw usf. Ich kann ordentlich Javascript, jetzt lad mich mal ein und zeig mir deinen Code der Jquery verwendet. Sowas geht über ein Interview hinaus, da musst du schon die Codeteile sehr genau raussuchen.
Sowas kann man schon gucken im Interview, nur da kann man eben nicht das Ergebnis bewerten sondern maximal den Eindruck: flexibler Geist, fixer Lerner, im besten Fall erklärt man zwei drei Sachen und guckt wie der Kandidat drauf einsteigt usw.
Manche Sachen kannst du auch schlecht vorhersehen. Ich bin zb so einer bei dem alle paar Stunden mal einer vorm Schreibtisch steht und um die Meinung fragt oder ich geh auch mal rum und helfe wenn ich grad die Schnauze voll hab von meinem Zeug. Da bekomm ich keinen Bonus für und ich bin mit meinem Zeug auch nicht fixer fertig, für die Allgemeinheit ist es aber gut wenn sich da die drei denen ich heute helfe nicht den ganzen Tag in ein Problem verbeissen sondern das in 2h gelöst bekommen. Das ist so klassische Teamdynamik und Menschentypen, sowas zählt imho mehr als jedes Framework wenn du einstellst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tumbleweed und Nase
Zurück
Oben