Wie finde ich heraus wie gut jemand programmieren kann?

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hey,

Also wie kann man sinnvoll rausfinden wie gut jemand programmieren kann? Es geht um die Fertigkeiten bezüglich der Anwendung der Sprachelemente einer Programmiersprache. Einfach wie gut/schnell/fehlerfrei jemand Standardprobleme mit dieser Sprache lösen kann. Es geht nicht groß um system design oder welche krassen softskills jemand hat. Dabei gehe ich davon aus, dass der Aufgabenbereich mit den offensichtlichen Tätigkeiten bekannt ist. Ein JavaScript Coder muss sich jetzt nicht mit Pointern in C beschäftigen/wissen.

Was mir eher nichts bringt
  • mit jemanden 3 Monate im Team programmieren und dann sehen wie gut
  • abgeschlossene (Informatiker) Ausbildung oder irgendein 0815 Kurs
  • Fragen wie Bubble sort funktioniert
  • hat 3 Jahre an 2 Projekten in 100.000 Mitarbeiter Firma mitgemacht

Ich würde mir objektive vergleichbare Kenngrößen wünschen. So etwas wie Lvl 1 Programmierer (simples Hello World) und Lvl 99 (kann wahrscheinlich 99% der Tasks einfach so gemütlich in kürzester Zeit lösen und niederschreiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst schon, dass es viele Kenngrößen gibt und dass es keinen Test gibt, der alle davon erschlägt.
Fachlich wäre vielleicht sowas ganz gut:
https://www.codility.com/

Persönlich hilft nur ein gutes Interview und ein bisschen Glück :)
 
Mario Barth fragt: Kennste Lebenslauf? Kennste? :D

Bewerbungsgespräch hat er mir auch grade empfohlen. Und Probezeit.
 
Hi,
Simple Man
lass ihn ein simples Programm in C schreiben. Zumindest sollte man sich damit schon mal beschäftigt haben.
MfG A. KLaus
 
Was für eine unsinnige Frage, je nach Projektgröße gibt es zig verschiedene Schwerpunkte. Der Informatiker, der sich auf Cloud-Computing konzentriert hat ein ganz anderes Fähigkeitenset als der, der iOS-Interfaces erstellt.

Deswegen hast du je nach Anforderungen einen anderen Einstellungstest...

Ich vergleiche ja auch nicht die Fähigkeiten von Piloten und Rennfahrern, obwohl beide Fahrzeuge steuern...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Herr Melone, NiThDi und 7 andere
Der zielführendere Ansatz ist vermutlich, wenn du dir konkreter überlegst, was du unter 'gut' verstehen willst bzw. was jmd erfüllen sollte.

Einen abstrakten, nicht definierten und daher nicht messbaren Standard zu testen versuchen ist halbwegs aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und K3ks
FranzvonAssisi schrieb:
Was für eine unsinnige Frage, je nach Projektgröße gibt es zig verschiedene Schwerpunkte.
ja nona :D
und wie findet man eben schnell heraus ob jemand in diesen verschiedenen Schwerpunkten performen kann?
 
Die Frage ist doch totaler Nonsense.
Jeder hat andere Tätigkeitsfelder und andere fachliche Erfahrung. Und darauf kommts an.
Wenn du einen Java-Entwickler hast, der super in der Android-Entwicklung ist, heisst das nicht, dass er dabei auch mit externen Bibliotheken für 3D-Games umgehen kann.
Ebenso wenig heißt das, dass er mit Swing eine Desktop-Anwendung schreiben kann.
Dann kommt noch dazu, dass man meist nicht von 0 auf anfängt, sondern sich erstmal den vorhandenen Code einverleiben muss und sich dem entsprechend anpassen.
Das ist ein Lernprozess der eine gewisse Einarbeitung erfordert. Leute die sofort drauf losprogrammieren, wie du es vielleicht hättest, kannst meist vergessen. Am Ende ist nichts dokumentiert und den Code kann keiner mehr lesen und verstehen.
Es gibt soviele Faktoren, die man für jedes Projekt individuell bewerten muss. Ein guter/schneller Coder ist nicht automatisch ein guter Entwickler/Architekt/Analyst. Das sind zwei Tätigkeiten die eine Person machen kann, aber auch auf zwei Personen aufgeteilt werden kann.

Also keine Ahnung, worauf du da gerade abzielst, aber so wie du das simplifizieren willst, bist du hier eher nicht die geeignete Person für eine Personalauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, umask007, schallundrauch und 7 andere
Fragst du weil du jemanden einstellen willst oder fragst du damit du dich bei Bewerbungen bestmöglich präsentieren kannst?

Deine Frage ist nicht sinnvoll zu beantworten, weil es das was du dir vorstellst einfach nicht gibt und gar nicht geben kann.
Auch im Bereich des Programmierens gibt es viele verschiedene Schwerpunkte, auf die man sich spezialisiert haben kann. Anderes kann man dafür vielleicht gar nicht.
Das hat aber nichts mit der generellen Fähigkeit eines Programmierers zu tun.

Manche programmieren Windows-Programme, andere arbeiten an Compilern, der nächste ist Webentwickler und hat sich auf iOS App-Programmierung konzentriert oder Webseitenerstellung.
Der nächste arbeitet im Bereich Datenbanken und ein ganz anderer arbeitet am Dateisystem eines Betriebssystems oder dem 3D-Modell eines Computerspiels.

Die Frage ist, welche Schwerpunkte individuell für dich interessant sind.
In der Regel ist es auch so das sich Programmierer erst in eine Umgebung einarbeiten müssen.
Da fängt niemand an unkontrolliert und undokumentiert Codezeilen in die Tastatur zu hacken.

Deine Frage ist Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Otsy, areiland und 4 andere
Simple Man schrieb:
und wie findet man eben schnell heraus ob jemand in diesen verschiedenen Schwerpunkten performen kann?

1. Du setzt die Schwerpunkte fest
2. Du suchst passende Kriterien
3. Du erstellt einen Test mit Fragen, die die Kriterien abdecken.

Beispiel:
Du möchtest ein Bildverarbeitungsprogramm erstellen. Das soll auf Windows & osX laufen.
Passende Fähigkeiten:
  • Umgang mit Rastergrafiken
  • Erstellen eines Programms mit UI
  • Kenntnisse im Cross-Platform-Programming

Passende Fragen:
  • Wie kann ich bei einer JPG-Datei fehlerhafte Pixel erkennen und korrigieren?
  • mit welchem Element (Elementen) würden sie in .NET ein Raster für das übersichtliche Anzeigen von Bildern realisieren?
- Welche Schwierigkeiten entstehen beim Portieren einer Windows-Applikation auf OsX und wie lässt sich mit diesen umgehen?

Beispiel 2:
Du möchtest die Smart-Home Hardware um einen Alexa-Skill erweitern

Benötigte Fähigkeiten:
  • Kenntnisse AWS-Lamda
  • Java
  • Grundlagen Sprachsteuerung

Fragen:
  • Was ist AWS-Lambda?
  • Welchen Skill-Typ brauchen wir für unsere Anforderungen?
  • Entwerfen Sie ein Modell der Schnittstelle zwischen unserer proprietären Hardware und dem Skill.


Zwei komplett Situationen, komplett unterschiedliche Anforderungen und komplett andere Fragen. In Frage kommen also komplett andere Kandidaten.

Schneller gehts nicht, wenn du ordentliche Kandidaten finde willst ;)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, areiland, Darrel und eine weitere Person
Boah, hier melden sich Leute mit dem Argument: "Du kannst aber nicht Birnen mit Äpfel vergleichen! Das geht ja gar nicht...ist dir das gar nicht klar?"

ist doch offensichtlich, dass man C Programmierer die z.B. sehr hardwarenah programmieren werden, nicht mit irgendwelchen Fragen (Wissen) über die Garbagecollection bei Java belästigen wird.
Und ein JavaScript Frontend Entwickler wird nicht mit einem C Entwickler verglichen... wtf
 
Simple Man schrieb:
Schön, dass du es eingesehen hast. Deine Frage ist einfach Quatsch. Zumindest so wie du sie gestellt hast.

bist du BWLer in ner HR-Abteilung?
Das würde zumindest das Geschwafel von "Kennzahlen", "performen" und den Versuch einer simplifizierten Einordnung von subjektiven Dingen in ein objektives Schema erklären.
Bei der Programmierung würde es dir hier eine InvalidCastException um die Ohren hauen :D
Ergänzung ()

Simple Man schrieb:
mit jemanden 3 Monate im Team programmieren und dann sehen wie gut
Das ist aber der beste Ansatz in der Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: im5cv, schallundrauch, TheCadillacMan und 7 andere
rg88 schrieb:
Schön, dass du es eingesehen hast. Deine Frage ist einfach Quatsch. Zumindest so wie du sie gestellt hast.

bist du BWLer in ner HR-Abteilung?
Das würde zumindest das Geschwafel von "Kennzahlen", "performen" und den Versuch einer simplifizierten Einordnung von subjektiven Dingen in ein objektives Schema erklären.
Bei der Programmierung würde es dir hier eine InvalidCastException um die Ohren hauen :D
Ergänzung ()


Das ist aber der beste Ansatz in der Praxis.
Ey sorry, aber das ist solch ein Blödsinn. Hast du schon mal überhaupt programmiert?
So viel Stuss hab ich seit langem nicht mehr gesehen, wo behauptet wird, dass es keine objektiven Kennzahlen gibt wie man die Leistung von jemanden einschätzen kann. Warst du schon mal arbeitstätig in der freien Wirtschaft?

Kann es sein, dass du so einer bist der immer underperformt und dann Ausreden und Begründungen sucht?

Es gibt ABSOLUT objektive Kennzahlen, welche es ermöglichen sinnvolle Vergleiche anzustellen.
 
Simple Man schrieb:
Es gibt ABSOLUT objektive Kennzahlen, welche es ermöglichen sinnvolle Vergleiche anzustellen.
Aber nur, wenn man auch ein Tätigkeitsfeld hat das man überhaupt bewerten will.
Du laberst nur allgemeinen Quatsch. Sowas kann man überhaupt nicht bewerten. Das wurde dir von mehreren Leuten hier anhand von Beispielen erklärt, warum das nicht geht. Aber du kapierst es einfach nicht.

Simple Man schrieb:
Hast du schon mal überhaupt programmiert?
Ich verdiene sogar meine Brötchen damit.

Simple Man schrieb:
So viel Stuss hab ich seit langem nicht mehr gesehen, wo behauptet wird, dass es keine objektiven Kennzahlen gibt wie man die Leistung von jemanden einschätzen kann.
Ach, das kannst du objektiv einschätzen, bevor du die Arbeitsleistung der Person in der Praxis gesehen hast? Respekt. Selten so einen Blödsinn gelesen. :D
Aber wenn du das eh schon kannst, wozu dann dieser Thread?
Diese "objektiven Kennzahlen" die du da bisher hast, würden mich auch brennend interessieren :hammer_alt:

Simple Man schrieb:
Warst du schon mal arbeitstätig in der freien Wirtschaft?
Bin ich. Aber dir fehlt es wohl schlicht an Argumenten, wenn du versuchst auf so eine billige Tour andere zu diskreditieren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, schallundrauch, TheCadillacMan und 8 andere
Ich brauch dich nicht diskreditieren, das hast du schon selber gemacht, wo du meintest, dass man Android Entwickler und ob sich jemand mit einer Games Library auskennt nicht vergleichen kann. Gibt es noch etws offensichtlicheres? Als nächstes hälst du einen Vortrag dass man einen Bäcker nicht mit einem Tischler vergleichen kann... ja mega neue Erkenntnis.
rg88 schrieb:
Ach, das kannst du objektiv einschätzen, bevor du die Arbeitsleistung der Person in der Praxis gesehen hast?

Gott im Himmel... weiß gar nicht wo ich anfangen sollte :D Aber will gar nicht weiter mit jemanden reden, der denkt, dass man erst während der Arbeit rausfinden kann ob jemand für diese Arbeit geeignet und die notwendigen Fertigkeiten/Wissen mitbringt. Vielleicht denkst ja an eine Lehre, wo man mehrere Jahre ausgebildet und angelernt wird.

Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber ich schätze dich etwas älter ein und ich glaube dir ist gar nicht klar, was es alles seit ein paar Jahren an Möglichkeiten gibt, die einem verhelfen die eigene "Performance" oder eben das eiggene Wissen bezüglich eines Themengebiets objektiv zu repräsentieren.
 
Nun, da du selber die gewünschten Anforderungen zu kennen scheinst, formuliere diese, suche entsprechende Bewerber heraus und stelle diesen deinen Anforderungen entsprechende Fragen.
  • Was wäre(n) die zu erledigende(n) Aufgabe(n)?
  • Welche Tools werden dafür genutzt oder sollen dafür genutzt werden? Hat der Bewerber entsprechende Erfahrungen damit?
  • Welche Skills sind dafür zwingend notwendig?
  • Welche Skills wären ganz nett?
  • Wie kannst du diese Skills abfragen, so dass ein vergleichbares Ergebnis herauskommt?
Skills, die völlig am geforderten Thema vorbei gehen, sind dann eben uninteressant bzw. unwichtig.
Es gibt keine "objektiven, vergleichbaren Kenngrößen". Menschen sind schließlich keine Maschinen und manchmal kann Wissen durch Erfahrung nicht nur ersetzt, sondern auch übertroffen werden.

Einen bestmöglichen Eindruck hast du aber durch eine anschließende Probearbeit.
Es gilt ja auch herauszufinden ob der Bewerber ins bestehende Team passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, rg88, areiland und eine weitere Person
Simple Man schrieb:
ja mega neue Erkenntnis.
Dir anscheinend nicht bewusst gewesen, sonst hättest du die Frage nicht so allgemein formuliert

Simple Man schrieb:
Aber will gar nicht weiter mit jemanden reden, der denkt, dass man erst während der Arbeit rausfinden kann ob jemand für diese Arbeit geeignet und die notwendigen Fertigkeiten/Wissen mitbringt.
Dass man gewisse Anforderungen für einen Stelle formuliert und diese abklopft, sollte doch klar sein? oder was hast du für eine verqeuere Ansicht?
Aber, ob jemand das was er am Papier vorgibt auch in der Praxis drauf hat, wie sein Stil ist und wie er mit den Kollegen zusammenarbeiten kann, das ist keine Sache die man "abfragen" kann. Das geht nur in der Praxis.
Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.

Simple Man schrieb:
Vielleicht tue ich dir Unrecht, aber ich schätze dich etwas älter ein und ich glaube dir ist gar nicht klar, was es alles seit ein paar Jahren an Möglichkeiten gibt, die einem verhelfen die eigene "Performance" oder eben das eiggene Wissen bezüglich eines Themengebiets objektiv zu repräsentieren.
Klär mich auf? Ich weiß nicht wo dein Problem ist, dass du meinst die ganze Zeit so billig persönlich zu werden, aber so lange bin ich von der Uni noch nicht entfernt, wie du vielleicht denkst. Es tut aber eigentlich auch nichts zur Sache. Das ist vollkommen lächerlich, was du hier versuchst abzuziehen.
 
Irgendwelche dummen Fragen die nicht im Lehrbuch stehen. Entweder der Typ kann denken und hat das notwendige Wissen oder hatte Glück das er das Problem schonmal hatte.
Dann noch ein bisschen über den Code und noch die Vorteil sowie Nachteile der Alternativen (konkret im Bezug auf die Fragestellung) abklappern und man hat einen groben Überblick.
 
Viel erschreckender finde ich das man jemandem der offensichtlich Personal einstellen kann/soll/muss so was grundsätzliches erst erklären muss
und der dann noch derart ungehalten auf offensichtliche Selbstverständlichkeiten reagiert.

@Simple Man
Du hättest viele Äußerungen verhindern können, indem du die eingangs gestellten Fragen konkreter formuliert hättest.

Simple Man schrieb:
ich glaube dir ist gar nicht klar, was es alles seit ein paar Jahren an Möglichkeiten gibt, die einem verhelfen die eigene "Performance" oder eben das eiggene Wissen bezüglich eines Themengebiets objektiv zu repräsentieren
Dieser Satz irritiert mich ein wenig. Denn das ist ehr die Betrachtungsweise von Bewerbern und nicht von Personalern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101, snaxilian und rg88
Zurück
Oben