Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie finde ich herraus ob mein mainboard kapput ist?
- Ersteller Malte44
- Erstellt am
crazyandy
Lt. Commander
Hi!
Ist im Grunde recht einfach, wenn man einen anderen PC zum 'rumprobieren hat. Einfach alle anderen Komponenten des "kaputten" PC in einem anderen Rechner ausprobieren, wenn die alle funktionieren liegt der Fehler am Board. Das heißt allerdings dann nicht unbedingt, dass es auch kaputt ist. Kann auch eine Einstellungssache sein.
Wie äußert sich denn Dein Problem? Macht der Rechner noch irgendwas beim Einschalten?
Gruß, Andy
Edit: Mal wieder zu langsam...
Ist im Grunde recht einfach, wenn man einen anderen PC zum 'rumprobieren hat. Einfach alle anderen Komponenten des "kaputten" PC in einem anderen Rechner ausprobieren, wenn die alle funktionieren liegt der Fehler am Board. Das heißt allerdings dann nicht unbedingt, dass es auch kaputt ist. Kann auch eine Einstellungssache sein.
Wie äußert sich denn Dein Problem? Macht der Rechner noch irgendwas beim Einschalten?
Gruß, Andy
Edit: Mal wieder zu langsam...
hi.
der computer (mainboard)hängt sich immer am start bild auf.
Und geht manchmal von alleine aus!
MFG
P.S. Wüsstet ihr den in der nähe von der Hamburger innenstadt einen laden dafür(die das mal checken)?
der computer (mainboard)hängt sich immer am start bild auf.
Und geht manchmal von alleine aus!
MFG
P.S. Wüsstet ihr den in der nähe von der Hamburger innenstadt einen laden dafür(die das mal checken)?
Zuletzt bearbeitet:
crazyandy
Lt. Commander
Hast Du denn schon die "üblichen Verdächtigen" durch? Also BIOS-Reset, BIOS-Update, Startversuch mit Minimal-Konfiguration, Speicherriegel umstecken zum Beispiel. Würde ich erstmal alles versuchen, bevor ich Kohle zum Händler schleppen muss.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Das ist ja das problem!
Ich habe mir den Computer bauen lassen von so einem typ!(kenne ihn noch nicht mal persönlich)Den hatte mir einen Kumpel als Tipp gegeben!
Und ich weiß nicht was der da gemacht hat!
Aber die kabel und so habe ich schon alle nachgekuckt u.s.w
MFG
P.s. Ich glaube das dass Mainboard eine macke hat
Ich habe mir den Computer bauen lassen von so einem typ!(kenne ihn noch nicht mal persönlich)Den hatte mir einen Kumpel als Tipp gegeben!
Und ich weiß nicht was der da gemacht hat!
Aber die kabel und so habe ich schon alle nachgekuckt u.s.w
MFG
P.s. Ich glaube das dass Mainboard eine macke hat
Zuletzt bearbeitet:
hab da jetzt auch so ein kleines problem zu diesem thema. hab mein alten rechner verkauft an nen bekannten, der rechner lief bis vor 5 tagen einwandfrei bei mir. nun startet er aber scheinbar nach aus- und wieder einbau der grafikkarte und netzteil dort nicht mehr. nur die lüfter drehen sich, er meint es würde am mainboard liegen. ich vermute aber dass der pc mit strom unterversorgt ist, kann man bei diesen symptomen ein mainboard defekt ausschließen?
und weis jemand ob man bei diesem system (4400+, 7800gtx, a8nsli premium, 2gb ram) auf den 12v 4 pin anschluss nahe der cpu verzichten kann?
und weis jemand ob man bei diesem system (4400+, 7800gtx, a8nsli premium, 2gb ram) auf den 12v 4 pin anschluss nahe der cpu verzichten kann?
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel
Commodore
@nuckstore:
Nein, bei diesen Symptomen ist ein Defekt am Mainboard ganz und gar nicht auszuschließen. Erst recht nicht, wenn erst nachdem jemand an den Anschlüssen rumgefuhrwerkt hat (und das ist ja beim Aus- und Wiedereinbau von Netzteil und Grafikakarte der Fall).
@Malte44:
Darf ich dir auch mal'n Rechner zusammenbauen? Ich mach dir das auch ganz billig. Aber bitte nerv mich nicht wenn das Teil nicht anspringt. Dann kannste ja selber zusehen, wie du die Kiste zum Laufen bekommst, wozu gibts schließlich Computerforen?
Du läßt dir von 'nem wildfremden Typen einen PC zusammennageln, wahrscheinlich noch gegen Bezahlung, und dann stellt der dir das Teil hin, und es startet noch nichtmal hoch? Hab ich das jetzt echt richtig verstanden?
Nein, bei diesen Symptomen ist ein Defekt am Mainboard ganz und gar nicht auszuschließen. Erst recht nicht, wenn erst nachdem jemand an den Anschlüssen rumgefuhrwerkt hat (und das ist ja beim Aus- und Wiedereinbau von Netzteil und Grafikakarte der Fall).
@Malte44:
Darf ich dir auch mal'n Rechner zusammenbauen? Ich mach dir das auch ganz billig. Aber bitte nerv mich nicht wenn das Teil nicht anspringt. Dann kannste ja selber zusehen, wie du die Kiste zum Laufen bekommst, wozu gibts schließlich Computerforen?
Du läßt dir von 'nem wildfremden Typen einen PC zusammennageln, wahrscheinlich noch gegen Bezahlung, und dann stellt der dir das Teil hin, und es startet noch nichtmal hoch? Hab ich das jetzt echt richtig verstanden?
merkwürdig, denn das nt ist ein 8 pin 12v server nt von enermax, der anschluss ist nicht teilbar! es lief bei mir ohne den anschluss (glaub ich^^ das mit den 8 pin ist mir erst beim einbau in meinen neuen rechner aufgefallen, also weis ich nicht ob ich die 8pin nicht vllt irgendwie in den 4 pin anschluss gesteckt hatte(4 pin stehen einfach über), glaub ich aber eher nicht ) jedenfalls lief die kiste dann scheinbar nur mit dem anderen 24 pin anschluss. aber es kann ja jetzt auch net sein dass die plötzlich bei ihm diesen zusatzstrom benötigt
|nsb|urmel
Commodore
Also was? Startet er oder hängt er sich während des Startens auf? Weißt du, Ferndiagnose ist schon mit ganz präzisen Angaben schwierig genug, glaub mir. Aber wenn der Hilfesuchende sich dann aber noch nicht mal mehr entscheiden kann, ob jetzt das eine oder das andere passiert und das dann auf "spinnt irgendwie" relativiert, wird die Sache - etwas - ermüdend. Sicher würden dir hier viele Leute gerne helfen, aber die machen das alle in ihrer Freizeit. Du bist mit Sicherheit nicht unfreundlich oder so, daher will ich das auch nicht sein, aber auf die Weise wie du das bringst, verschwendest du nur sinnlos die Zeit hilfsbereiter Leute. So kommen wir hier nicht weiter.
Insofern komme ich jetzt nochmal auf deinen Eingangspost zu:
Man kann einen Defekt des Mainboards nur sicher diagnostizieren, indem jede andere Komponente durch mehrfachen Austausch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, oder man hochpreisige Testgeräte einsetzt.
Insofern komme ich jetzt nochmal auf deinen Eingangspost zu:
Man kann einen Defekt des Mainboards nur sicher diagnostizieren, indem jede andere Komponente durch mehrfachen Austausch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, oder man hochpreisige Testgeräte einsetzt.
|nsb|urmel
Commodore
Wenn du den anschalten tust, da sind doch vorne an der Kiste so Blinklichter. Eins muss die ganze Zeit leuchten, und eins muss beim hochstarten so rumblinken. Das was da blinkt, is die Lampe für die Festplatte. Blinkt die Lampe? Tut sie gar nichts? Oder leuchten Beide Lampen durchgehend?