Wie finde ich raus ob ich tpm habe?

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Da das neue Windows 11 bald ansteht und es tpm 2 voraussetze wollte ich es schon mal aktivieren nur leider habe ich anscheinend kein tpm habe im Bios nichts gefunden.
entweder finde ich es nicht oder mein Mainboard hat es nicht.

das Mainboard ist das Gigabyte z490m.

gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob ich tpm habe?

 
Schau doch mal ins Handbuch bzw. Datenblatt
 
Plumbus schrieb:
gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob ich tpm habe?
Hat es, bzw es hat die CPU.

Im UEFI bei Setting/Miscellaneous und da dann Intel Platform Trust Technology (PTT) aktivieren.

Bei Intel heißt es PTT und nicht TPM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Man sollte sich allerdings erstmal informieren was TPM überhaupt ist bevor man es einfach nur aktiviert um das neueste Betriebssystem zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
SirSilent schrieb:
Man sollte sich allerdings erstmal informieren was TPM überhaupt ist bevor man es einfach nur aktiviert um das neueste Betriebssystem zu installieren.
Muss man? Ich glaube den wenigsten Mac-Usern z.B. ist bewusst, dass diese "Sicherheitsfeature" bei Apple seit Jahren Usus ist.
 
kachiri schrieb:
Muss man? Ich glaube den wenigsten Mac-Usern z.B. ist bewusst, dass diese "Sicherheitsfeature" bei Apple seit Jahren Usus ist.
Muss man nicht aber sollte man.
 
bisy schrieb:
Hat es, bzw es hat die CPU.

Im UEFI bei Setting/Miscellaneous und da dann Intel Platform Trust Technology (PTT) aktivieren.

Bei Intel heißt es PTT und nicht TPM

danke für den hinweiß es hat geholfen tpm bzw ptt ist nun aktiviert^^.
da hät ich mich dumm und dämlich suchen können danke dir hast mir ne menge nerv erspart :D.
darüber hinaus würdet ihr so früh ein upgrade auf Windows 11 überhaupt empfehlen da es ja anscheinend doppelt so viel leistung beansprucht( ram und cpu).
denkt ihr das wirkt sich auf die Performance des pcs aus?
 
Wo braucht Windows 11 die doppelte Leistung?

Hab ich bisher nicht feststellen können obwohl ich schon früh zum Kreis der Insider gehört habe. Auch jetzt wo die final verfügbar ist bemerke ich nichts von Leistungseinbrüchen oder Bedarf an doppelt so viel RAM, etc. pp..

Auch wie hier bei CB auf der Hauptseite unter dem Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/thema/windows-11/ ist davon nichts zu lesen.

Und wenn du so viel Angst und Bange um die Leistung deines PCs hast, obwohl anderes bekannt ist warum dann der Wechsel auf Windows 11? Windows 10 bekommt von Microsoft noch bis 2025 Support ...
 
SirSilent schrieb:
Muss man nicht aber sollte man.
man kann sich auch hinstellen und behaupten, dass man nicht unbedingt einen Alu Hut tragen muss ... aber sollte :D

wenn Billy uns nicht durch Impfen ausrottet, dann schafft es MS vielleicht mit dem TPM2.0 Zwang von Win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mickey Mouse schrieb:
man kann sich auch hinstellen und behaupten, dass man nicht unbedingt einen Alu Hut tragen muss ... aber sollte :D
Über Aluhüte sollte man sich auch mal informieren. Die haben nämlich die gegenteilige Wirkung als allgemein angenommen.
 
Zurück
Oben