Wie finde ich raus welche Festplatte gemeint ist

CED999

Lieutenant
Hallo Leute,

habe Probleme mit einer Festplatte. Habe folgende Fehlermeldung bekommen:

{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\Volume{a7fee50c-7266-11e1-aea2-806e6f6e6963}\System Volume Information\SPP\SppCbsHiveStore\{cd42efe1-f6f1-427c-b004-033192c625a4}{EFFF1CC7-26B1-428E-9344-46A1BD24D553}" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

1. Wie finde ich jetzt raus welche Festplatte "Volume{a7fee50c-7266-11e1-aea2-806e6f6e6963" ist?
2. Was bedeutet das \??\ am Anfang der Pfadangabe. Müsste da nicht das Laufwerk stehen?
3. Was bedeutet diese Fehlermeldung. Denke eine Festplatte verabschiedet sich gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal es war C: wegen Registierungsstruktur, kannst ja aber mal HDTune drüber laufen lassen oder so :)

lad dir mal crystaldiskinfo runter. dort kannst du schon mal nachschaun, wie es um den zustand deiner platten aussieht.

Die passende Festplatte bekommst du über den Gerätemanager. Dort klickst du auf Laufwerke und gehst dort Platte für Platte durch.
Dort klickst du auf den Reiter "Details" und dort auf die Eigenschaft "Entfernungsverhältnisse. Dort sollte dann eigentlich eine der Platten die aufgelistete Guid haben.

Hi alos das ist ein Notebook an dem eine externe Notebook-Festplatte, die sich in einem Gehäuse befindet und via USB angeschlossen ist:

Der Eintrag für die externe Platte im Trekstor Gehäuse:

STORAGE\Volume\{15b09134-80be-11e1-91a2-705ab6e3d8ff}#0000000000100000

für die interne 750 GB Platte:
STORAGE\Volume\{1cadd595-8eb6-11e1-ba73-806e6f6e6963}#0000000000100000

bei den Platten stehen jeweils mehrere Einträge aber die "Pfade" sind weitgehen identisch, der Anfang ist sehr lange identisch und erst am Ende gitb es eine Abweichung

sond ist da nichts auch kein USB stick oder so. Hat das vielleicht etwas mit einer Partition zu tun, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist.?

Wegen C muss das nicht so sein, Ich habe mein Benutzerprofil auf D abgelegt.
Ergänzung ()

Suchfehlerrate.JPG

Crystall Disk hat auch nicths besoderes ergben außer das vielleicht, das sieht etwas komisch (siehe angehängte Datei). Ist das normal so?

zu 1.)

Windowstaste + R - Cmd /K Mountvol

zu 2.)

\??\Volume{a7fee50c-7266-11e1-aea2-806e6f6e6963}\ ist der Mountpoint des Volume.

Danke Dir frogger9 und PeterK und Rest,

Also ich weiß jetzt, dass es tatsächlich C ist. Was ich nicht verstehe ist, was es mit den Mountpoints auf sich hat:

"a mount point is a physical location in the directory structure on which you graft—or mount—the root directory of another volume. Mount points are persistent directories that point to disk volumes; in Windows, they always resolve to the root directory of the desired volume. Because mount points don't require that you associate each disk volume with a drive letter, they overcome Windows' drive-letter limitation (i.e., only 26 drives—A through Z) for disk drives."

an meinen Rechner sind 2 Festplatten mit insgesamt 7 Partitionen, irgendwelche "drive letter limitations" treten keine auf. Liegt das an TrueCrypt wegen dem Mounten der Volumes? Hat das was mit Acronis zu tun, das auch Volumens "mounten" kann - pfuscht Acronis auf meiner Platte rum? Oder hat es was damit zu tun, dass mein Benutzerprofil durch symlinks auf D "verschoben" was damit zu tun hat?

Oder ist das alles so normal und gut so?

nun, wenn der Laufwerksbuchstabe noch nicht verfügbar ist, liegt es wohl an TC.

Das ist jetzt nur meine Vermutung.

Zurück
Oben