• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie findet ihr 'Call of Duty: World at War'?

Wie findet ihr 'Call of Duty: World at War'?


  • Umfrageteilnehmer
    134
@ China

Das, was du beschreibst, lässt sich anscheinend nicht umgehen, wenn man sein Leben lang PC-Spieler bleiben will.
Die Spiele bringen doch seit Jahren (ich würde fast "Jahrzehnten" sagen) keine wirklichen Neuerungen mehr mit sich.
Das einzige, wo die Entwickler dran zu pfeilen wagen, ist die Grafik.
Aber wirklich Storytiefe, Spielerlebnis, atmosphärisches Erleben, etc. zu intensivieren, das schafft anscheinend nur alle 25-100 Jahre mal ein Entwicklerteam.
Der Rest begnügt sich mit mehr oder minder billigen Kopien oder Neuauflagen bereits dagewesener Spiele (Spielkonzepte).
Das letzte Spiel, was mich so wirklich in seinen Bann gezogen hat, und mir das Gefühl gegeben hat, etwas neuartiges zu sein, war DeusEx.

Call of Duty 5 ist meiner Ansicht nach aber eine der besonders gut gelungenen "Neuauflagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es auch geil, endlich wieder nach MoH ein guter WWII Shooter und natürlich
der geniale Multiplayer part.
 
@andiac

Geht so...

Es gibt einige Spiele (Paradebsp nr1 = GTA) die es immer wieder schaffen.
Und warum? Weil es nicht jährlich einen Aufguss gibt und sich die Leute dahinter auch mal Mühe geben!

Weiteres Problem:

entwickel doch mal was bahnbrechendes neues... es kauft keiner! :freak:
Sega hat in seiner Zeit damals sehr viele, umheimlich gute neue Genres und Spielideen zu Tage gefördert...
REZ, Nights, Panzer Dragoon... alles immer mit sau geilen Spielprinzip.
Die Spiele waren 1A in Szene gesetzt, sie brachen zum Teil neue Türen in Grafik und Umgebung auf, in jedem Byte hat man die Liebe zum Spiel gemerkt.
Und was war damit? Die Konsolen besaßen meist nur Freaks.
Die breite Masse hat diese Wunderwerke nie zu sehen bekommen.

Und so kam es, dass durch geringe Absatzzahlen, solche Spiele leider in der Versenkung, oder in meiner Vitrine verschwanden.
Wobei ich sie noch regelmäßig spiele^^


Es ist halt einfach günstiger einen Aufguss von etwas bekannten zu machen,
als Geld zu investieren, in ein Projekt, wo man nicht weiß ob es ankommt.
Die Innovation in der Branche ist momentan am...Arsch... :freak:
 
@ China

Geil.
Endlich mal jemand, mit dem ich mich hier auf tiefer gehenderer Ebene "treffe".
Man man man. Ich habe es schon fast verlernt, mich so zu unterhalten. Traurig aber leider wahr.

Naja. Das ist alles so eine Sache.
Und ich bin da mindestens genauso drüber verärgert wie du das bestimmt auch bist.
Ist es nicht traurig, wieviele Menschen sich so einfach von unserer Industrie manipulieren lassen?! Und ist es nicht noch trauriger, wie leicht das unseren Herren und Frauen "Mächtige" doch fällt!?

Es gibt ja auch keinen rechten Widerstand in unserem Land.

Aber das liegt sicherlich zu einem großen Teil auch daran, dass diese "Mächtigen" es sehr gut verstehen, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der teilweise sensiblen Menschen auf Nebensächlichkeiten und Unwahrheiten abzulenken.
Mit Hilfe der Medien (Zeitungen und besonders das TV) schaffen sie es immerwieder geschickt, Sündenböcke zu erschaffen.
Sobald bekannt geworden ist, in welcher Art Krise wir uns gerade mal wieder befinden (angeblich.. ob und inwieweit das immer stimmt, da bin ich mir auch nicht ganz sicher), ist auch schon der nächste Sündenbock zur Stelle.
Seien es die Shooterspiele, die für eine drastisch ansteigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen verantwortlich sein sollen.
Oder sei es ein Florida-Rolf, der mal eben in den Focus gerückt wird, wenn die breite Masse sich über steigende Lebenshaltungskosten Gedanken zu machen und zu beschweren droht.

Naja. Jetzt bin ich wohl ein bisschen vom Thema, vor allem von CoD5 abgekommen.

Aber es ist wirklich schade, wie groß Macht und Einfluss möglicher finanzieller Umsätze und Gewinne auch auf die Kreativität von Videospieleentwicklern zu sein scheint.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass das nächste großartige Spiel schon Monate bis Jahre vor Erscheinen groß angekündigt wird.
Denn die wirklich großartigen Spiele werden jenseits großer Geschäfte entwickelt.
Dafür braucht es nämlich besonders viel Zeit und besonders viel (Frei-)Raum. Und beides ist nicht vorhanden, wenn es ein vorherrschendes Ziel ist, möglichst große finanzielle Gewinne zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen!^^

Und ja solche Leute gibt es hier.
Sie halten sich meist nur zurück.
Weil jetzt gleich garantiert 15 andere kommen, die das Gegenteil behaupten... :lol: :freak:

Aber ein kleiner überschaulicher Teil der User ist sich einig.
Immerhin! :D

Und irgendwann frisst es die Masse hoffentlich nicht mehr...
 
"Amen".. do you want to trigger me badly? -lol

Du hast aber eine interessante Frage aufgeworfen: Woran liegt das, dass solche, wie du sagst, sehr guten Spiele kaum gekauft werden?

Die Antwort darauf würde ich auch mal gerne wissen.
Wenn dem nämlich wirklich so ist, dann ist es wohl auch traurige Wahrheit, dass Menschen, die in dem Bereich zumindest die beste Arbeit tun, absolut unangemessen finanziell belohnt werden.
Im Gegenteil. Leute, die weniger gut arbeiten, bekommen mehr Geld als die, die besser arbeiten.
Hauptsache die breite Masse wird bedient. Und die breite Masse hat anscheinend kein Niveau. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Ich finde grad den Sound klasse, hast Du Onboard Sound?
Freund von mir fand die Waffensounds auch sehr dünn und hat sich nun eine X-Fi eingebaut und ist begeistert.

ich hab ne x-fi im system, daran liegts garantiert nicht ;)
 
der beste Teil nach Cod1
 
@China
Bin eigentlich der Meinung dass man von der Fortsetzung eines Online - Shooters nichts wirklich bahnbrechend Neues will, sondern eher ein Update. Da Problem für CoD - Spieler ist vermutlich eher der doch sehr hohe Output, vier Spiele und ein Add - On in fünf Jahren und mittlerweile jedes Jahr ein Neues.

Ich erwarte bspw. vom neuen Wolfenstein dass es sich ziemlich an RtCW orientiert, und nicht zu sehr in Richtung W:ET abdrifftet, oder sich gar bei CoD bedient. Sollten sie Dinge wie Iron Sights, Selbstheilung, kein Schiessen beim Sprinten etc. einführen, werd ich es wohl ganz bewusst boykottieren.

Zurück zum Thema, mir macht CoD:WaW Spass, ganz anders als CoD 4, was wohl einerseits an den Maps liegt, andererseits hab ich wohl endlich verstanden wie man es spielen muss. Mag eigentlich eher unrealistische Shooter ohne Iron Sights wie W:ET, und habs erstmal wie ein Action - Spiel zu spielen versucht, was nicht viel gebracht hat. Der Action - Anteil alleine ist auch recht dünn im Vergleich zu W:ET. Dann hab ich versucht es wie einen Realismus - Shooter zu spielen, was auch recht erfolglos war, da der realistische Anteil alleine auch nicht viel hermacht, vergleicht man ihn mit Spielen wie Red Orchestra. Die Mischung macht es aber irgendwie, zu entscheiden wann man taktischer vorgeht und wann man eher wie ein Action - Held vorgeht.

Was ich vermisse ist Teamplay (auch schon bei CoD 4), daher spiele ich nur TDM (weil da die Hälfte der Leute nicht auf einen schiesst), obwohl mir Modi wie Headquarters an und für sich gut gefallen, wohl auch weil diese W:ET etwas ähneln. Naja, vll. klappts ja auf Custom Servern ohne xp besser damit. Vll. würde mir jetzt auch CoD 4 besser gefallen, obwohl mir das WW2 - Szenario etwas mehr zusagt. was vor allem an den Waffen liegt.

Edit:
@China und@andiac
Hab jetzt erst den ganzen Thread gelesen und muss Euch recht geben was den "Massengeschmack" angeht. Hat mich das damals geärgert, für den Dreamcast kam ein gutes Spiel nach dem andern raus, aber die meisten haben lieber auf die PS2 gewartet, weil die ja mehr Polygone wird darstellen können und damit automatisch die Spiele besser sind. Gekauft habe die sich am Anfang auch ganz viele, obwohl sie total überteuert war und es am Anfang nur Schrott - Spiele gab. Man muss aber auch sagen das Sega und Nintendo ihre Positionen durch unfähige Manager verloren haben. Nintendo hat es sich mit Namco und Square verscherzt, wodurch Ridge Racer und Final Fantasy eben zu Zugpferden auf der Playstation wurden. Segas Chefetage in Japan hat dem amerikanischen CEO, der mit seinen Strategien zu MegaDrive - Zeiten Sega zum Marktführer in den Staaten gemacht hat, mit dem Saturn keine freie Hand mehr gelassen und in Reaktion auf die Playstation eine völlig idiotische Strategie verfolgt: Die Konsole vier Monate früher releast obwohl es da noch keine vernünftigen Spiele gab, und zum Preis von 399$, die später erscheinende Playstation wurde dann mit 299$ angekündigt...

Was Multiplayer - Titel angeht bleib ich aber bei meiner Aussage, wenn einem ein Titel so gut gefällt dass man ihn jahrelang fast täglich spielt, dann will man keine riesigen Neuerungen, sondern eher dezente Verbesserungen. Innvoationen erhoffe ich eher von Single - Player - Spielen, und auch da muss ich Euch rechtgeben, es kommt kaum was innovatives, sondern nur altbewährtes was meist auch noch von den Anforderungen an den Spieler ernorm runtergeschraubt ist. Wenn man schon seit Doom Ego - Shooter zockt, fällt einem das natürlich viel stärker auf. Und so ist es auch bei CoD, der erste Teil und das Add - On haben mich im SP beeindruckt, über den zweiten Teil konnte ich dann nur müde lächeln, weil es das Gleiche mit besserer Grafik war. Dass trifft auch auf den vierten Teil zu, wobei ich den als noch etwas stumpfer empfunden habe als die andern Teile. Nur die dichte Inszenierung war neu, Gameplay - technisch war es größtenteils dasselbe wie die Vorgänger, nur lascher.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD WaW ist ein gutes, eigentlich sogar sehr gutes Spiel,
aber erreicht bei weitem nicht die Qualität von CoD 4 MW.

Deshalb freue ich mich umso mehr auf CoD 6, das zum einen
wieder von Infinity Ward entwickelt und zum anderen wieder
in der Moderne spielen wird. :daumen: Vor allem die Abwesen-
heit einiger cooler Waffen (G36, MP5!) stört mich am Zweiter-
Weltkrieg-Szenario.

Außerdem wirken die Dioptvisiere, die fehlenden Unterschiede
zwischen den Armeen und die Eigenschaften der Waffen ge-
künstelt. Spitze finde ich die Kommentare der Mitstreiter im
Multiplayer ("Sie sind im Bürogebäude!")
 
andiac schrieb:
Du hast aber eine interessante Frage aufgeworfen: Woran liegt das, dass solche, wie du sagst, sehr guten Spiele kaum gekauft werden?

Zu dieser Frage kann ich nur "Marketing" sagen. Das ist das A und O.

Siehe einfach mal unsere Gesellschaft an und du kannst es in jeder Branche sehen, dass die Dinge, die die Masse ansprechen vermarktet werden.
Sei es DSDS, sei es S.Raab, sei es VW, sei es H.Potter oder Dan Brown - Teile, sei es Pizza Hut und Mc D´s oder sei es Media Markt und Saturn. (edit2: oder sei es James Bond Filme).

Die Menschen sind viel zu primitiv um überhaupt an Dinge wie "was will ich eigentlich und was ist das beste für mich" nachzudenken. Auch ich. Man tut einfach am besten das, was alle tun. Man kleidet sich gleich, man isst dasselbe, man ließt dasselbe, man guckt dasselbe und man spielt dasselbe.
Gut und wer entscheidet was wir machen, was die Masse tun soll, was für uns am besten sein soll angeblich? Die Leute die einfaches Geld machen wollen und kein hart-verdientes. Und wer sind diese? Medien & Co + Firmen, die einmal das Level von "ah wir haben nun etwas womit wir Geld machen können " erreicht haben. Erinnert ihr euch wie geil die ersten Teile von NFS waren oder FIFA? Nachdem alle dann den vorher erwähnten Status erreicht haben, wollten sie nur noch viel Geld machen. Und COD ist auf dem Weg auch diese Richtung zu gehen. Ich hoffe, dass das sich ändert. Auch wenn manche glauben, dass die vorherigen Entwickler ( Infinity Ward) anders sind, denke ich dass das nicht so ist. Weil wenn es so wäre, dann würden sie auch langsam kapieren, dass 5 Teile von einem Spiel ausreichend sind, man braucht dann keinen sechsten, siebten oder achten Teil...
Oder siehe mal CBase an. Wie viele Menschen lassen sich von Media Markt (edit: und von Computer Bild Spiele :D:D) beraten und wie viele Menschen finden den Weg zu CBase und Co.? Keiner würde mehr von Media Markt sein Computer kaufen, wenn er wissen würde, dass CBase eine tolle Empfehlungsliste hat udn man die Sachen ganz günstig im Internet kriegen kann mit der richtigen Beratung hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gedacht dass sich diese Strukturen mit dem mittlerweile für jeden verfügbaren Internet ändern würden, da sich jeder einfach selbst informieren kann. Aber dass ist entweder nicht der Fall, oder es dauert eine ganze Weile...
 
findet ihr COD5 auch schwerer als COD4? Vom Gefühl her sterbe ich deutlich öfter und leide öfter auch mal an Munitionsmangel. COD4 ging mir irgendwie besser von der Hand.
 
Also Ich finde es angemessen COD WAW , etwas leicht und schwer ist es, von der Grafik find ich es auch Top, ich moniere nur die Taktik Strucktur alles bewegt sich in einem Pfad leider, nicht wie Crysis das man seine Taktik frei wehlen kann naja aber Top so...!

mfg
 
ja die geldgeilheit ist so eine sache.ich habe mich auch über pes9 so richtig geärgert.da stellt konami nur ein halbfertiges spiel hin.und jeder richtie und intelligente fußballkenner weiß wovon ich spreche.

cod4 multiplayer ist saugeil,ich spile es seit monaten täglich auf dem selben server.
ich fände es sinnvoller hier einfach updates zu machen anstatt schon wieder ein neues cod rauszubringen.

cod waw werde ich mal ausprobieren,wobei mich nur der mp-teil interessiert.
 
HMM ihr redet ganze zeit von COD4 und Multy also ich fand den Multy einfach Gagga da kein Server unter 300 Ping war unspielbar besonders ist man nur am warten bis man mal in Game eintretten kann nicht mein fall im Singel geht es nette Geschichte ...! COD WAW ist nur zum Schluss schwer habe auch die Höchste stuffe eingestellt!

MFG
 
*gähn* Leider auch.
Nix was einen fesselt. Packt. In die Story zieht.
Einfach nur durch die schnurgeraden Level rennen und auf Köpfe ziehlen. Macht nicht mal auf der schwierigsten Stufe richtig Spass. Den MP-Teil hab ich auf COD4 schon nur äußerst selten probiert. Bei COD5 gar nicht .... :-(
Das sieht mir irgendwie nach Grafik aufbauen und Spielinhalt abbauen aus. Aber dafür jedes Jahr einen Teil rausbringen können. Erinnert mich an NFS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, aber es ist vom Missionsdesign und Gameplay genau wie COD4, nur hat mir das mehr Spaß gemacht.

Gruß Timo
 
So, nach ein paar Tagen sporadischen Spielens, immer wieder unterbrochen von Abstürzen aufgrund von Problemen mit meiner neuen GTX260, muss ich sagen, dass ich CoD5 im Multiplayer extrem grandios finde. Wie weiter vorher erwähnt, ist der SP nicht erwähnenswert, ich konnte ihn ja wegen eine Scriptfehlers nicht mal zuende spielen!

Ich hatte die letzten 1,5 Jahre CoD4 online gespielt. Das war für mich das bis dato erhabendste Multiplayer game ever. Da ich mir in CoD4 ein recht krankes Ziel gesetzt hatte, und dieses auch erreichte, war die Spielmotivation danach plötzlich in einem Loch. Ich hatte nämlich die vielen Monate die fixe Idee, jede Herasuforderung des Games zu erfüllen, und jede verdammte einzelne Waffe auf Maximum zu spielen. Gesagt, getan...dann hatte ich alles, und fand keine Herausforderung mehr in CoD4...da kam CoD5 ja gerade recht, welches nun parallel mit Left4Dead konkurrieren muss. In L4D habe ich aber erst nur reingeschnuppert...CoD5 motiviert mich spontan mehr.
Hatte ich anfangs noch die große Sorge, dass mich das WWII setting so gar nicht mehr hervorlocken kann und ich auf das CoD4 mäßige moderne Szenario festgefahren bin, so muss ich zu meiner eigenen Überraschung sagen, dass ich sofort voll eingenommen wurde von dem stimmigen WWII setting.

Hier mal eine Aussage: die Map "Roundhouse" ist so ziemlich das Göttlichste, Ehrfurchtsgebietende und Genialste, was ich in irgendeinem Spiel egal welcher Gattung jemals geseheh habe. Ich bin sprachlos und möchte auf die Knie fallen vor dem Designer dieser Map...bombastisch.
Im Grunde sind alle Russen/Deutsche Maps deutlich wertiger als die Pazifik-Maps, die sich untereinander arg unterscheiden in ihrer Güte.

Was mir bei Cod5 aber extrem gefällt, auch wenn es einigen hier nichtgefallen wird: endlich, endlich darf ich in einem Spiel einen Lander spielen, Deutsche Soldaten mit Deutschen Waffen! Das gab es seit RTCW nicht mehr, und ich persönlich finde das recht motivierend, Nazi Gedöns hin oder her.

Ok, das gesamte MP geschehen hat seine kleinen Schwächen...dieser Japansiche Vorschreier z.B. mit seinem eher lächerlichen Akzent...wenn er z.B. das Wort "Hauptquartier" ausspricht...aber naja.....die Wauwis sind nett und recht tötlich...die Panzer nicht zu stark....die Artillierie ok....Waffenvielfalt ist da...neue Perks, neue Ränge, neue Motivation....die Spielmodi motivierend, z.B. "Krieg".....auch wenn och nochz nicht gänzlich durchblicke...

Ich habe erstmal mein neues Game gefunden....CoD4....das war es leider...
 
Ziemlich lausig. 08/15 Gameplay, das mit extremer, aber überflüssiger Gewalt aufgepeppt wurde, damit wenigstens ein paar Kiddies das kaufen.
 
Zurück
Oben