Wie findet ihr die ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II?

Ich finde mit akuteller Hardware sind Themen wie Hitzstau im Case und das in Mitleidenschaft ziehen sonstiger Hardware uninteressant geworden.
Demnach wähle ich einfach die effizientere Kühlung, ob es eine Exhaust oder Axial ist find ich ist Wurst.

Bei der Exhaust Variante brauchst du je nach Gehäuse meist nur einen leisen Gehäuselüfter; der reicht auch für den Hochsommer.
Des weiteren kann man Gehäuse verwenden die nicht durchlöchert sind.
Und relativ geschlossene Gehäuse sind leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Neo, ich ging sogar einen Schritt weiter und habe momentan garkeine Lüfter im Gehäuse.
Naja ok, der vom Macho muss ja sein, nen 2600k@4.2 Ghz schafft auch er nicht passiv. :/

NeoGeo schrieb:
Bei der Exhaust Variante brauchst du exakt einen leisen Gehäuselüfter (Je nach Gehäuse), und der reicht auch für den Hochsommer.
Da man hier auch kein durchlöchertes Gehäuse verwenden muss kann diese Variante sogar leiser sein.

Nee...ich will nicht etwas das nur "reicht". Ist mir ein zu einseitiger Kompromiß auf Kosten der Temperatur.

Jeder wie er es für wichtig / richtig hält.

Die maximale Temp. der GTX670 liegt bei ~100 Grad.
Unterhalb von 90 Grad ist alles in Ordnung.
Und die 97 Grad Angabe von Nvidia hat noch Spiel nach oben ... das ist die "empfohlene" maximale Temperatur.
Die Spawas sind bis 150 Grad spezifiziert ...

Ich sehe keinen Sinn darin Hardware (ohne OC!) unnötig zu kühlen ohne Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Aha das "völlig egal" doch noch korrigiert?

Denn kühlere Hardware lebt länger bzw kann länger eine gewisse Leistung erbringen.
Stichwort Elektromigration.
Hab weder Lust nach einiger Zeit die Spannung zu erhöhen oder den Takt zu senken, noch bei Verkauf zwecks neuer Hardware den Käufer anzulügen ("..wurde immer gut gekühlt..") oder geröstete Hardware kurz vorm brökeln zu verkaufen.

Edit:
Ja ich weiß, bißchen dramatisch formuliert. Aber ich fühl mich einfach besser, wenn die Temps so gut wie möglich sind und die Ohren trotzdem geschont werden.
Wie gesagt. Jeder so wie er meint.

NeoGeo schrieb:
...Ich sehe keinen Sinn darin Hardware (ohne OC!) unnötig zu kühlen ohne Mehrwert.

Deswegen kaufe ich keine gebrauchte Cpu, Grafikkarte oder Ram ;) Auch ohne OC find ich muss man Hitze nicht fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Denn kühlere Hardware lebt länger

Die ist nach 2 Jahren sowieso nichts mehr Wert und veraltet.
Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen zwischen "Haltbarkeit" und "Temperatur".

Pentium 4 , Centrino , Wolfdale - Die Systeme laufen bei mir alle mit "Standardkühlung" und funktionieren noch einwandfrei.

und die Ohren trotzdem geschont werden.

Der GTX6XX Standardkühler ist im "Idle" leiser als eine Festplatte.
Bis etwa 70% Lüftergeschwindigkeit ist der Standardkühler in einem guten geschlossenen Gehäuse nicht störend. Mehr als 70% erreicht man im Normalfall nur mit Furmark.

Viele Custom-Lösungen sind noch dazu lauter als der Referenzkühler. (z.B.: Palit JetStream)

Wenn dann sollte man sich hier nur die Gigabyte Windforce oder die Asus DC als "Alternative" zulegen wenn einem der recht leise Referenzkühler zu "laut" ist.
Mir ist es den Aufpreis bei der GTX6xx Serie jedenfalls nicht wert.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-10

.

Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech:

Also, wie so gerade lesen konnte, würdest du die Asus GTX 670 4GB nehmen und selbst ein OC durchführen - oder?
Mit welchen Tool würdest du es dann machen wollen?

NeoGeo schrieb:
Die ist nach 2 Jahren sowieso nichts mehr Wert und veraltet.
Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen zwischen "Haltbarkeit" und "Temperatur".

Ich schrieb bereits: Elektromigration
Da gibt es auch etliche Artikel, Studien und Forschung im Netz.
Kannst ja mal "degradation cpu" bei google eingeben.
Ein Artikel von AnandTech wird diesbezüglich auch oft zitiert.
Intel selbst hat Forschungsergebnisse dazu im Netz.
Der Zusammenhang ist jedenfalls da.

NeoGeo schrieb:
Pentium 4 , Centrino , Wolfdale - Die Systeme laufen bei mir alle mit "Standardkühlung" und funktionieren noch einwandfrei.

Warum sollte sie auch nicht laufen? Werden doch anständig gekühlt.
Aber nach so einem Post

NeoGeo schrieb:
Die maximale Temp. der GTX670 liegt bei ~100 Grad.
Unterhalb von 90 Grad ist alles in Ordnung.
Und die 97 Grad Angabe von Nvidia hat noch Spiel nach oben ... das ist die "empfohlene" maximale Temperatur.
Die Spawas sind bis 150 Grad spezifiziert ...

Ich sehe keinen Sinn darin Hardware (ohne OC!) unnötig zu kühlen ohne Mehrwert.

gehe ich vom Schlimmsten aus. Ich lasse die GPU z.B. nie über 75°C heiß werden. Eigentlich liegen meine Temps sogar immer immer bei 55-67°C je nach Game.
Ich bestell mir auch keine CPU teste sie auf Teufel komm raus mit mehr als 1.4V wie nah ich an 6Ghz komme und schick sie zurück, falls sie mir nicht gefällt.
Ich bin der Meinung sie hat dann schon Schaden genommen. Auch wenn Minimal.
Darum kauf ich auch immer boxed.
Naja ist ja auch egal...

@Astra 2000
Jaa, ich für mich würde höchstwahrscheinlich die 4GB Version nehmen.
Weitere Schritte wüsste ich auch nicht. Wie gesagt, was Kepler angeht muss ich mir selber alles noch anlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Astra, ja natürlich kannst du sie selbst übertakten.^^

Entsprechendes Tool liegt sogar bei der Karte bei,... Wobei ich zu EVGAPrecision tendieren würde, wegen bluetooth Connection zu Android, ist schön wenn man seine Hardware immer im Blick hat, über das Handy.

Die Tools unterscheiden sich ansonsten alle in keiner Hinsicht. Selbe Software mit anderem Namen und Design.^^

@ hi-tech + Mumbira:
Danke für die schnelle Antwort.

@ Mumbira:
Wie ist eigentlich deine EVGA Grafikkarte? Ist sie leise unter Last? Sie ist bestimmt teurer, als die Asus - oder?

@alle:

Der Preis der Standard-Version 2 GB ist heute bei Mindfactory etwas gestiegen.

Hier eine interessante Auszug aus den Bewertung eines Kunden dort:

...
Abschließend lässt sie sich dazu noch recht ordentlich übertakten und ich konnte problemlos das BIOS der höher getakteten TOP Variante draufmachen (knapp 150mhz schneller). ...

Vielleicht nicht schlecht - oder?

Und hier was zur Standard 4 GB: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...eforce-GTX-670-DC2-4-GiByte-Speicher-1028424/

Zuletzt bearbeitet:
bei der gtx 670 ist der Turbo aggresiver als auf der gtx 680, wenn der turbo boost also mit 1058mhz angegeben ist , kannste mit 1100mhz rechnen, und wenn du die dann noch auf 1250mhz taktest, bringt das gerade mal ca5 fps mehr was überhaupt niks bringt ^^

@ Mumbira:
Wie ist eigentlich deine EVGA Grafikkarte? Ist sie leise unter Last? Sie ist bestimmt teurer, als die Asus - oder?
Ja ehh Teurer, naja kommt auf anbieter an.

Da sie mit einem 680 referenzkühler läuft, welcher ohnehin "Leise" ist, aber nur die geringe abwärme der 670 abtransportiert, ist sie sehr leise.^^
Habe allerdings keinen Vergleich, aber falls es hilft: ich höre bei Last den Macho raus und das will schon was heissen.

Kühl ist sie natürlich auch und das beste: Radiallüfter mit Exhaust ende,... Das heisst die Karte transportiert ihre Wärme raus ausm Gehäuse, ... gut wenn man zum Beispiel CPU OC vornimmt.

gehe ich vom Schlimmsten aus.

Bis auf 2 ATIs haben bei mir alle Nvidia/Matrox/Voodoo Karten (ab ~Gforce2/Voodoo2/Millenium) überlebt und wären auch heute noch funktionstüchtig.
Nur was bringt es mir? Die Karten würde ich nicht mal mehr geschenkt in nem Office-Rechner verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bringt es mir? Die Karten würde ich nicht mal mehr geschenkt in nem Office-Rechner verwenden.
Das sehe ich auch so, meine Karten müssen bei mir nur knapp die 90er Grenze überwinden.^^

Ich habe mir die ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II 2GB Standard bei Mindfactory nachts bestellt und gestern eingebaut und bin von der Leistung her voll begeistert - ein Unterschied zur GTX570, wie Tag und Nacht! Habe z.B. Hitman Absolution (aktuell sehr hungrig an Hardware!) mit höchsten Einstellungen ohne Probleme spielbar - der absolute Wahnsinn!!! Installierter Nvidia-Treiber ist bei mir aktuell der 310.70 BETA.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben