Wie findet ihr diese Webseiten?

Affenhandski

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Hi zusammen,

ich kam auf die Idee, mich für die Erstellung von Webseiten für Umzugsunternehmen zu spezialisieren.

Dazu arbeite ich mich gerade in die Thematik ein. Ich habe bereits zwei Stück erstellt und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Wie findet ihr sie? Vom Design und vom Inhalt.

Umzugsfirma Würzburg
Umzugsfirma Flörsheim

LG!
 
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Ja schick aber nichts Besonderes. Schon 1000x in unterschiedlichsten Farben gesehen. Ach wie doch Webseiten damals noch individueller waren.
 
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Die Kacheln wirken für mich optisch unruhig und würden mir besser gefallen, wenn sie alle gleich hoch sind.
 
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Nicht schlecht auf den ersten Blick

Ansprechend

Die Kontaktdaten oben der Unternehmen müssen größer, 75 % größer würd ich mal mindestens sagen
 
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Die Seiten sind unglaublich lahm. >6s für DOM Load, >20s full Load
Technich: Kein HTTP2 (edit: doch HTML2, nur Lahm), Scripte, Fonts etc. statt in einem File in zig Kleinen und dafür, dass die Seite fast nur Elemente hat, die man mit HTML hinbekommt, recht viel Javascriptbibliotheken.
Das ist ein Problem, Contentrender sollte nach 1-2 Sekunden stehen. Ansonsten wertet Google ab und Nutzer springen ab.

Und wenn ich nur mal auf "Umzug" gehe. Auf einem größerem Bildschirm muss ich eine ganze Bildschirmhöhe scrollen, bevor ich klein den ersten Preisrahmen sehe. Das ist eine der wichtigsten Informationen für mich als Kunden! Wobei "ab XXX€" ganz nett ist, etwas mehr Information tut sicher nicht weh.
Edit: In der Mobilansicht wird es nicht besser.

Weiter mit der Kundenaquise. Wieso denn bitte ein Kontaktformular als einzige Möglichkeit?
Onlineterminvereinbarung als Formular wäre hilfreich. Also direkt Terminrahmen angeben, Quadradmeterzahl der alten und neuen Wohnung und gegebenenenfalls die Möglichkeit für Fotouploads/Video der zu verräumenden Gegenstände[1], Angabe welches Stock, Fotos vom Treppenhaus. Ziel sollte sein, möglichst viel des üblichen Fragen/Antworten-PinPongs abzufangen.

Und je nach Stadt kann man für Umzüge ja Parkverbote beantragen. Schreibt das hinzu und wenn Kunden bestellen macht es denen Einfach sowas zu bekommen. Also wenn möglich diesen Service übernehmen oder die Formulare direkt liefern!
Das wäre auch was um ein bisschen SEO zu betreiben. Wenn Leute "Würzburg Umzug Parkverbot" suchen, wo ihre beschreibt, wie die Anträge leicht, schnell und zuverlässig einzureichen sind. Letzteres in der Hoffnung, dass eure örtliche Exekutive entsprechende Informationen online selbst nur schwer findbar vergraben hat.[2]

[1]Achtung DSGVO, da sollte entsprechend abgesichert werden, dass Daten nur sehr kurz auf dem Server liegen und möglichst nach Bearbeitung des Auftrags sicher gelöscht werden.

[2] Bei sowas sollte man drauf Achten, dass man da periodisch/quartalsweise mal schaut, ob die eigenen Informationen noch stimmen und der Prozess der Stadt sich nicht geändert hat. Sollte man auf Formlare verweisen, sollte da automatisiert ein Check auf die Erreichbarkeit entsprechender Links laufen.
 
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Affenhandski schrieb:
ich kam auf die Idee, mich für die Erstellung von Webseiten für Umzugsunternehmen zu spezialisieren.
Warum, sowas passt doch auch für alle möglichen anderen Gewerbe. ich würde das nochmal überdenken.
 
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Zwecks Performance:
Die Erste Seite läd knapp 1MB Schriftarten und die werden auch noch unkomprimiert abgeliefert -.-. Testweise kann bereits gzip auf Stufe1 die Datenmenge auf 60% eindampfen. Die komprimierten Daten ließen sich auch Cachen um CPU auf dem Server zu sparen.
 
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Affenhandski schrieb:
ich kam auf die Idee, mich für die Erstellung von Webseiten für Umzugsunternehmen zu spezialisieren.
Ganz ehrlich die Business Idee würde ich überdenken - aus zwei Gründen.

1. Habe ich nicht das Gefühl das du viel von Web Entwicklung verstehst - im Grunde sind das ja nur im Elementor zusammengeklickte Webseiten (mit jenseitigen Ladezeiten), die auf einem sehr schlecht konfigurierten Web-Server (keine Komprimierung, kein http2/3, etc) laufen.

2. Glaube ich nicht, dass man so Geld verdienen kann. Nicht falsch verstehen die Idee ist nicht per se schlecht. Ich denke es gibt hier definitiv einen Markt dafür. Umzugsunternehmen gibt es wie Sand am Meer und alle wollen im Internet gefunden werden.

Ich würde mir da überlegen, das eher als einen "Service-Baukasten+Extras" anbieten. Ich kenne das z.b. von Restuarant Betrieben wo es Unternehmen gibt die quasi einen "Mini-Baukasten" für ein Restaurant anbieten. Man wählt dort Domain, ladet sein Logo hoch, gibt in einem Formular Adresse und Öffnungszeiten ein, kann vielleicht noch "die Spezialitäten des Hauses", etc eingeben und 2-3 Farben wählen.
Daraus wird dann automatisiert die Webseite erstellt - ohne dass sich der Kneipeninhaber weiter drum kümmern muss.

Sowas könnte ich mir auch hier vorstellen. Umzugsunternehmen gibt Logo, Standort, Preise, Telefonnummer, etc ein (man muss sich hier ein paar Gedanken machen, welche Informationen da relevant sind), ladet ein paar Bilder inkl. Logo hoch - und das generiert automatisch eine komplette Webseite - inkl z.b. Formular (das hier shcon vorgeschlagen wurde).

Ich kenne das so, dass ich als Kunde angeben wie gross die Wohnung ist, wie viele Zimmer sie hat, ob es nur um Umzug geht oder auch eingepackt werden muss, ob die Wohnung einen Lift hat, ob es einen Fensterlift braucht, Umzugstermin, etc Teoretisch kann das ja direkt eine Grobofferte mit einem provisorischem Preis ausspielen.

Ich denke so einen Service der dann monatlich einen fixen Betrag kostet (inkl einem Jahresbetrag der etwas günstiger ist) könnte funktionieren (muss auch abklären ob es sowas schon gibt). Das wäre ein schöner Service - der einmal eingerichtet nicht mehr viel Kosten verursacht und quasi mit jedem neuen Kunden Geld in die Kasse spült.

Zusätzlich kann man, den Kunden ja noch versuchen ein paar Extras zu verkaufen. Wie z.b. Einrichtung des google Business Profil, oder Werbeanzeigen in den Suchmaschinen, Keyword Optimierungen, etc.

Ich würde das auf dem Weg versuchen, mit so viel Automatisierung wie möglich - aber für jedes einzelne Unternehmen irgendwelche Elementor Seiten zusammenklicken ist 1. viel Aufwand für wahrscheinlich wenig Ertrag und hohem nachträglichem Service Aufwand, und die Seiten sind schlicht auch nicht performant.
 
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Bei lunaumzug.de finde ich es verwirrend, wenn die Menüs nur dann in großer Schrift angezeigt werden, wenn man auf den Menüpunkt mit dem Mauszeiger bleibt. Wählt man etwas vom Untermenü aus, dann ist es plötzlich wieder die Normalschrift, als wäre das Menü schon geschlossen. Ist in meinen Augen ein Bug.

Die Untermenüs sind nicht klar den Menüpunkten zuordbar, weil alles farblich verschwimmt. Sprich ich kann mir nicht sicher sein, welches Untermenü gerade offen ist.

"Haushaltsauflösung" ist breiter als das Untermenü selbst.
 
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Boah, danke für das viele Feedback. Hätte ich garnicht erwartet.
trendliner schrieb:
Frag den AG, der soll schließlich dafür bezahlen.
Haben beide bereits und sie sind auch sehr zufrieden aber ich wollte mal noch weitere Meinungen einholen.
punkydie schrieb:
Ja schick aber nichts Besonderes. Schon 1000x in unterschiedlichsten Farben gesehen. Ach wie doch Webseiten damals noch individueller waren.
Hm, immerhin schick. Das ist ja schon mal was :-), danke!
Cardhu schrieb:
Die erste hat nen leichten AfD-Touch mit der Farbe und die 2. sieht für mich nach ner 08/15 Scam-Seite aus ausm Baukasten :D
Hab mich köstlich amüsiert und verstehe was du meinst mit scam-seite :D
kim88 schrieb:
Anhang anzeigen 1222543

Die Kacheln wirken für mich optisch unruhig und würden mir besser gefallen, wenn sie alle gleich hoch sind.
Hast Recht, danke, werde ich wohl was daran ändern!
S K Y N E T schrieb:
Nicht schlecht auf den ersten Blick

Ansprechend

Die Kontaktdaten oben der Unternehmen müssen größer, 75 % größer würd ich mal mindestens sagen
Welche Kontaktdaten meinst du? Die Telefonnummern ganz oben im Header?


Gehe auf weitere Kommentare morgen ein, bin platt. Dankeschön!
 
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Piktogramm schrieb:
Die Seiten sind unglaublich lahm. >6s für DOM Load, >20s full Load
Technich: Kein HTTP2 (edit: doch HTML2, nur Lahm), Scripte, Fonts etc. statt in einem File in zig Kleinen und dafür, dass die Seite fast nur Elemente hat, die man mit HTML hinbekommt, recht viel Javascriptbibliotheken.
Das ist ein Problem, Contentrender sollte nach 1-2 Sekunden stehen. Ansonsten wertet Google ab und Nutzer springen ab.

Und wenn ich nur mal auf "Umzug" gehe. Auf einem größerem Bildschirm muss ich eine ganze Bildschirmhöhe scrollen, bevor ich klein den ersten Preisrahmen sehe. Das ist eine der wichtigsten Informationen für mich als Kunden! Wobei "ab XXX€" ganz nett ist, etwas mehr Information tut sicher nicht weh.
Edit: In der Mobilansicht wird es nicht besser.

Weiter mit der Kundenaquise. Wieso denn bitte ein Kontaktformular als einzige Möglichkeit?
Onlineterminvereinbarung als Formular wäre hilfreich. Also direkt Terminrahmen angeben, Quadradmeterzahl der alten und neuen Wohnung und gegebenenenfalls die Möglichkeit für Fotouploads/Video der zu verräumenden Gegenstände[1], Angabe welches Stock, Fotos vom Treppenhaus. Ziel sollte sein, möglichst viel des üblichen Fragen/Antworten-PinPongs abzufangen.

Und je nach Stadt kann man für Umzüge ja Parkverbote beantragen. Schreibt das hinzu und wenn Kunden bestellen macht es denen Einfach sowas zu bekommen. Also wenn möglich diesen Service übernehmen oder die Formulare direkt liefern!
Das wäre auch was um ein bisschen SEO zu betreiben. Wenn Leute "Würzburg Umzug Parkverbot" suchen, wo ihre beschreibt, wie die Anträge leicht, schnell und zuverlässig einzureichen sind. Letzteres in der Hoffnung, dass eure örtliche Exekutive entsprechende Informationen online selbst nur schwer findbar vergraben hat.[2]

[1]Achtung DSGVO, da sollte entsprechend abgesichert werden, dass Daten nur sehr kurz auf dem Server liegen und möglichst nach Bearbeitung des Auftrags sicher gelöscht werden.

[2] Bei sowas sollte man drauf Achten, dass man da periodisch/quartalsweise mal schaut, ob die eigenen Informationen noch stimmen und der Prozess der Stadt sich nicht geändert hat. Sollte man auf Formlare verweisen, sollte da automatisiert ein Check auf die Erreichbarkeit entsprechender Links laufen.
Ich habe nun die GZIP Komprimierung für meine Seite aktiviert und die Fonts zu WOFF Fonts umgewandelt. Wenn ich das richtig sehe, hat sich die Ladezeit dadurch schon mal nicht unwesentlich geändert. Würdest du noch einmal ein Auge drauf werfen bitte?


Ein Termin-Formular habe ich bereits auf umzugpro24.de eingebaut, zu finden im kontakt-bereich. Wie findest dus?

Ansonsten danke für die Tips. DSGVO-Konform ist die Seite m.M.n. denn ich lasse keine langzeit Cookies speichern.

Du scheinst dich auch gut auszukennen. Kannst du noch mal nachsehen ob jetzt eine Komprimierung stattfindet? Und was meinst du mit "schlecht konfigurierter Server" wie und was kann ich denn da verbessern?

Danke an alle und Gruß
 
Heute reagiert die Seite weit schneller. Ob das daran liegt, dass der Hoster auf dem das Liegt mehr Luft hat, oder es am Freitag einen Ansturm gab, der die Seite ausbremste. Ich weiß es nicht genauer, das müssten dir deine Logs/dein Monitoring verraten.

Gzip hast du aktiviert, der Server liefert jedoch mit brotli aus. Das Problem war auch nicht unbedingt, dass der Server gar nicht komprimierte, sondern dass er sich auf Javascript und HTML begrenzt hat. Was in Anbetracht dessen, dass die 1MB Fonts als größte Datenlast kompressibel und somit verschenktes Potential war. Mit den Woff2 Schriftarten hast du jedoch bereits deutlich mehr herausgeholt.

Das Formular, da würde ich einen grafischen Kalender vorsehen statt einem Eingabefeld, bei dem dann sowieso ein grafischer Kalender aufploppt, wenn man drauf klickt. Verschiedene Termine bzw. Bereiche sollte man einfach durch Anklicken (auf dem Handy tippen!) markieren können.

Wobei mir nicht so klar ist, für was ich da genau einen Termin mache. Da steht etwas von "für Besichtigung". Die Kunden wollen keine Besichtigung abmachen, die wollen Umzüge planen und Termine dafür!

Was die DSGVO angeht. Bei meinem Vorschlag, den Kunden direkt die Möglichkeit Videos/Fotos vom Haushalt und Treppenhaus hochzuladen, wären persönliche Daten geflossen (eben jene Aufnahmen). Da müsste bei der Betrachtung des Umgangs mit Daten nach DSGVO also entsprechend ran. Vor allem auch bei der Datenverarbeitung im Unternehmen, wobei das mit der Erhebung von Kontaktdaten bereits jetzt der Fall ist.
Zudem wird bei der Terminvereinbarung (für Besichtigungen) die Option für Videotelefonie gegeben. Wenn da nichts Eigenes zum Einsatz kommt, wo der Datenfluss entsprechend minimal gehalten werden kann, wünsche ich viel Spaß bei der DSGVO-Eskalation mit Whatsapp, Teams, Skype, Zoom und wie sie alle heißen.


Affenhandski schrieb:
Du scheinst dich auch gut auszukennen. Kannst du noch mal nachsehen ob jetzt eine Komprimierung stattfindet? Und was meinst du mit "schlecht konfigurierter Server" wie und was kann ich denn da verbessern?

Du willst (eher musst) dich mit den Devtools der Browser beschäftigen! Sowas solltest du selber herausfinden können:
https://developer.chrome.com/docs/devtools/
https://firefox-dev.tools/
Ergänzung ()

@netzgestaltung
Die Mitigations dafür sind eher simpel und damit man da ernsthaft Schaden anrichten kann, muss man allerhand schlechte Designentscheidungen treffen. Da ist das Abschalten von Kompression aufgrund von Sicherheitsbedenken wirklich nur ein Pflaster auf der Fleischwunde..

Bei den Seiten von @TE wäre es viel relevanter die Formulare darauf abzuklopfen, dass die Formulare kein SQL-Injection und Code-Injection (sowohl auf der Seite, als auch in der Datenverarbeitung im Betrieb) erlauben.
 
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Piktogramm schrieb:
Die Mitigations dafür sind eher simpel und damit man da ernsthaft Schaden anrichten kann, muss man allerhand schlechte Designentscheidungen treffen.
Ja, das war auch meine Einschätzung, aber wenn sich der Admin unwohl fühlt ist es auch nicht so schlimm, das mal nicht einzuschalten.
 
@netzgestaltung
IT-Sec nach Gefühl sichert Arbeitsplätze, die Abteilungen BlackHat und EmergencyResponse, danken!

Nehmen wir dann mal als Beispiel die Seiten vom TE, die läd 1,55MB und transferiert dank Kompression 752,46KB also recht exakt die Hälfte. Wegen des Gefühls eines Admins würde man da einfach mal Faktor2 mehr transferierte Daten in Kauf nehmen (und tendenziell bezahlen müssen), entsprechende doppelte Ladezeit annhehmen und tendenziell auch doppelte Zeit bis "first meaningful render" vergeuden.
Gott sei Dank bin ich kein Webdev, ich würde ja ausrasten, wenn mir jemand aus einem Gefühl heraus meinem Produkt die Performance halbiert.
 
Für alle Interessierten: Ich hab nun auf beiden Webseiten das Plugin "WP Rocket" am laufen.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Ladezeit nun noch mal um ein vielfaches schneller.

Gruß
 
Ich habe kein A/B Vergleich zur Geschwindigkeit. Die übertragenen Daten scheinen jedoch hoch gegangen zu sein[1]. Bei Post #8 hatte ich auf der Startseite der Würzburgseite ~750kByte und jetzt sind es ~1MB

Schnell ist es[2], technisch schön ist es aber nicht. Was aber praktisch immer passiert, wenn man Seiten aus Baukästen zusammenbaut.

[1]Es kann aber auch sein, dass ich mit anderen Einstellungen beim Adblock, Trackblock und Javascriptblock gemessen habe.

[2]Eine Schnelle Internetverbindung und schneller Rechner vorausgesetzt. Da sollte man immer auch mal mit langsamer Verbindung und lahmen Rechner gegentesten.
 
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