Affenhandski schrieb:
ich kam auf die Idee, mich für die Erstellung von Webseiten für Umzugsunternehmen zu spezialisieren.
Ganz ehrlich die Business Idee würde ich überdenken - aus zwei Gründen.
1. Habe ich nicht das Gefühl das du viel von Web Entwicklung verstehst - im Grunde sind das ja nur im Elementor zusammengeklickte Webseiten (mit jenseitigen Ladezeiten), die auf einem sehr schlecht konfigurierten Web-Server (keine Komprimierung, kein http2/3, etc) laufen.
2. Glaube ich nicht, dass man so Geld verdienen kann. Nicht falsch verstehen die Idee ist nicht per se schlecht. Ich denke es gibt hier definitiv einen Markt dafür. Umzugsunternehmen gibt es wie Sand am Meer und alle wollen im Internet gefunden werden.
Ich würde mir da überlegen, das eher als einen "Service-Baukasten+Extras" anbieten. Ich kenne das z.b. von Restuarant Betrieben wo es Unternehmen gibt die quasi einen "Mini-Baukasten" für ein Restaurant anbieten. Man wählt dort Domain, ladet sein Logo hoch, gibt in einem Formular Adresse und Öffnungszeiten ein, kann vielleicht noch "die Spezialitäten des Hauses", etc eingeben und 2-3 Farben wählen.
Daraus wird dann automatisiert die Webseite erstellt - ohne dass sich der Kneipeninhaber weiter drum kümmern muss.
Sowas könnte ich mir auch hier vorstellen. Umzugsunternehmen gibt Logo, Standort, Preise, Telefonnummer, etc ein (man muss sich hier ein paar Gedanken machen, welche Informationen da relevant sind), ladet ein paar Bilder inkl. Logo hoch - und das generiert automatisch eine komplette Webseite - inkl z.b. Formular (das hier shcon vorgeschlagen wurde).
Ich kenne das so, dass ich als Kunde angeben wie gross die Wohnung ist, wie viele Zimmer sie hat, ob es nur um Umzug geht oder auch eingepackt werden muss, ob die Wohnung einen Lift hat, ob es einen Fensterlift braucht, Umzugstermin, etc Teoretisch kann das ja direkt eine Grobofferte mit einem provisorischem Preis ausspielen.
Ich denke so einen Service der dann monatlich einen fixen Betrag kostet (inkl einem Jahresbetrag der etwas günstiger ist) könnte funktionieren (muss auch abklären ob es sowas schon gibt). Das wäre ein schöner Service - der einmal eingerichtet nicht mehr viel Kosten verursacht und quasi mit jedem neuen Kunden Geld in die Kasse spült.
Zusätzlich kann man, den Kunden ja noch versuchen ein paar Extras zu verkaufen. Wie z.b. Einrichtung des google Business Profil, oder Werbeanzeigen in den Suchmaschinen, Keyword Optimierungen, etc.
Ich würde das auf dem Weg versuchen, mit so viel Automatisierung wie möglich - aber für jedes einzelne Unternehmen irgendwelche Elementor Seiten zusammenklicken ist 1. viel Aufwand für wahrscheinlich wenig Ertrag und hohem nachträglichem Service Aufwand, und die Seiten sind schlicht auch nicht performant.