Wie findet man sich im unendlichen Wald der Notebooks zurecht?

Ich würde die Thinkpads etwas anders klassifizieren.

E: Vor allem für den Consumer Markt, aber mit einigen Business Tugenden wie OneLink Dock und meistens etwas robuster als ein ähnlich teures Consumer Modell. Mit dem E450 gibt es z. B. auch ein Modell zu dem es keine richtige Consumer Konkurrenz gibt, weshalb es schwer einzuordnen ist. Vergleichbar mit der Latitude 3000er/Vostro Serie und den ProBook 400ern. Kriterium wäre hier vor allem die fehlende traditionelle DockingStation und die Preisklasse.

L: Vergleichbar mit der ProBook 600er (gibt es kaum noch) und der Latitude 5000er Serie. Sind sozusagen dir günstigen Modelle für Unternehmen, die man mit langen Garantien kaufen kann und auch in sehr guten Ausstattungen zu einem noch akzeptablen Preis, sie bieten auch die benötigen Sicherheitsfeatures großer Unternehmen. Mit relativ viel Zubehör.

T: Konkurrenz zu 800er Serie von HP und den Latitude 7000ern und 6000ern. Sehr gut verarbeitet, robuste Notebooks für den Business Einsatz für die es auch viel Zubehör gibt.

X: Der mobilere kleine Bruder der T-Serie. Etwas kleiner und leichter, aber genau so robust und hochwertig. Die vergleichbaren Serien bei Dell und HP sind die selben. Aber das X1 Carbon konkurriert als Premium Modell für die Chefetage zusätzlich mit der 1000er Folio Serie von HP und den XPS von Dell.

W: Workstation Notebook, die mit den ZBooks von HP und den Dell Presiciona konkurrieren.

Die Vergleiche sind nicht immer eindeutig zuzuordnen, dass ganze ist also sehr subjektiv. Auf Toshiba, Acer und Fujitsu habe ich hier verzichtet.

Ist denn ein T540p sein Geld Wert? Die Hardware (also Prozessor u. Speicher) ist ja vergleichbar zu meinem HP Probook. Allerdings ist der Preisunterschied 550 zu 700 Euro. Der einzige Vorteil den ich seh, ist, dass ich dann zwei "Qualitätsklassen" höher liege.
Ergänzung ()

Hier vielleicht nochmal die Links:
Das wäre jetzt das Thinkpad L für 660 Euro:
https://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/notebooks/lenovo+thinkpad+l540+20av0051ge+campus/page/3

Und hier das Thinkpad T für 700 Euro:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t540p+20be00b3ge/eqsqid/6012e027-07b3-4d49-ad89-b116524bea79

Ich weiß nicht welche ProBook du genau besitzt, aber warum willst du dieses den ersetzen. Was stört dich daran am meisten? Und welches Modell ist es genau?

Natürlich ist ein Thinkpad der T-Serie die besser Wahl als ein Modell der L-Serie, wenn es um Verarbeitung geht, aber die Ausstattung ist genau so wichtig. Vom T450p in dieser Ausstattung würde ich dir für den Alltagsgebrauch schon wegen der HD-Auflösung abraten. FullHD ist mMn Pflicht. Das gleiche gilt für das L540. Beide halte ich für eine schlechte Wahl.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt keine Lust habe nochmal 4 Seiten zu lesen, deshalb wäre es supper, wenn du kurz nochmal deine Anforderungen und dein Budget nennen könntest.

Naja. Ich hatte ein solides Notebook bis 750 Euro gesucht und mich am Ende für ein HP Probook 450 G2 für 550 Euro und eine 500 GB SSD für 180 Euro entschieden. Jetzt muss ich aber das Laptop zum zweiten mal zurückschicken, weil beide Modelle, die ich zugeschickt bekommen habe (unterschiedliche Seriennummer) den gleichen Mangel hatten: Wenn man den Bildschirm bewegt, hört man Knackgeräusche im Bildschirmrahmen, die einfach nicht gesund sein können. Außerdem reagiert beim zweiten Notebook (das ich jetzt noch habe und zurückschicke) die Tastatur extrem schlecht. Die Tasten reagieren nicht auf den Anschlag, sondern nur dann, wenn man sie genau Mittig komplett durchdrückt. Das ist vor allem ärgerlich, wenn man länger schreibt, weil dann immerwieder Buchstaben fehlen.

Ich will kein HD Display (allein schon wiel es die ohnehin niedrige Grafikleistung nochmal reduziert) und ich will kein Buisnessschnickschnack, den man nicht braucht. Ich will nur ein Grundsolides Notebook, das min. 5 Jahre lang hält, ältere Spiele schafft (also min HD 4600 oder 5500 Graphics) und flott beim Arbeiten ist (daher die 500 GB SSD). Außerdem ist eine angemessene Akkulaufzeit auch ganz nützlich. Gebraucht wirds hauptsächlich fürs Studium. (Inet, Office und ältere Games).

Nimm das FullHD Display. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe früher immer gedacht, dass man diesen "minimalen" Unterschied nicht bemerkt und nur bei Luxusprodukten eine Rolle spielt, aber das war ein Trugschluss. Seid ich einen Laptop mit 12" FullHD Panel habe kann ich auf meinem alten 23" FullHD Monitor nicht mehr arbeiten und auch 1366*768 auf einem 15" sind schrecklich.

Vor allem zum arbeiten und surfen ist die höhere Auflösung ein riesen Vorteil. Games kannst du -wenn nötig - immer noch runterskalieren, durch die Interpolation sehen sie zwar etwas schlechter au, aber das merkt man kaum.

Ich habe bei deinen Anforderungen, vor allem weil du vom Studium geredet hast direkt an das L450 gedacht, auf wenn es ein 14" ist, den es gibt diese Modell mit SSD und dGPU für knapp 700€:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-sondermodell-20dtctocp5.html

Wenn ich aus den beiden genannten wählen müsste würde ich auf Grund der längeren Garantie und der Verarbeitung zur T-Serie greifen.

14 Zoll ist mir einfach zu klein. Wenn ich in Word Arbeite, ist 15,6 schon ein Ärgerniss. Full HD brauch ich wiklich nicht. Wenn ich mal mehr sehen will, schließ ich meinen 24 Zöller über HDMI an. Das ist das Geld einfach nicht Wert. Mir gehts hier nur drum, ob die Thinkpads tatsächlich das halten, was sie versprechen, oder ob ich dann hinterher wieder unzufrieden bin. Dabei gehts mir vor allem ums Chassis. Mit der Geschwindigkeit von dem Core i5 5200U war ich zufrieden. Die genannten Thinkpads haben ja einen i3 4100M, der laut Notebookcheck genau in der gleichen Geschwindigkeitsklasse rangiert.

Was ist denn der Vorteil von Dell Latitude? Oder ist das nur Geschmacksache?

Zuletzt bearbeitet:
+ geringe Bauhöhe
+ Tastatur / Touchpad
+ Leise / lautlos und kühl
+ Akku hält 6 Stunden
+ Verarbeitung

- kein Full HD Display (das IPS full hd ist ein Traum)

Ich habe das top Modell hier, was besseres gibt es nicht.

Ein Latitude 5540 hatte ich sogar schonmal imConrad in der Hand. Das Macht einen sehr stabilen Eindruck und hat schöne, große Tasten. Allerdings hatte ich auch mein HP Probook schonmal in Natura gesehen, das auch einen guten Eindruck machte. Also müsste ich mich eher auf Erfahrungswerte von Leuten verlassen können, die solche Noebooks selber benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf langfristige Erfahrungswerte muss man sich leider immer verlassen und diese fallen im Internet ja fast immer negativ aus und sind sehr selten. Von den Unternehmen, welche diese Notebooks nutzen hört man sowieso nichts.

Ein bisschen Glück, dass in fünf Jahren nichts kaputt geht gehört leider dazu, den dafür sind Notebooks leider nicht mehr ausgelegt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich auf 36 Monate Garantie achten. So kannst du in Zukunft wenigstens jeden Defekt reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 2 x E5540 auf der Arbeit (1 im Büro und 1 in Produktion) und ein e5550 privat zuhause

Ich hatte noch kein technischen Defekt..ich konnte nur feststellen, dass das Gehäuse nicht so stabil ist wie die älteren Modelle. Das Teil, was in der Produktion unterwegs ist, hat ganz schön viele Macken und einen kleinen Riss. (2 Jahre im Einsatz)

Ob die Notebooks in 5 Jahren noch funktionieren, kann keiner sagen =)

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was ganz anderes:
Ich höre auch hin und wieder gern Musik. Deshalb bin ich auch stolzer Besitzer von ein Paar 70/80er Jahre Lautsprächer von Canton und einer alten Telefunken Anlage.
Weil mein altes Ausus Laptop einen so unverschämt lausigen Audioausgang hatte, hab ich mir irgendwann ein USB-Headset gekauft. Allerdings wird etwas durch die schlechte Soundkarte ausgebremst. Diese befindet sich in einem seperaten Teil. Man kann das Headset auch über Klinke am PC einstecken.
Die Qualität der Auioausgänge scheint aber Allgemein nicht die beste zu sein. Das HP Probook 450 G2 leidet auch unter einer miserablen Audioqualität. Sogar mein Samsung S4 Mini wirkt da wie ein Musikwunder. Wenn ich aber das Headset an meine 40! Jahre alte Anlage anstecke, scheint das wie ein Quantensprung zu sein.

Woher kommt das, dass Laptops eine derart lausige Audioqualität haben? Liegt das am Audioausgang selbst, oder sind da nicht vorhandene Treiber dran Schuld?

Ich kann das leider nicht wirklich gut beurteilen, aber ich glaube die Audioqualität spielt bei der Entwicklung von Laptops nur selten eine Rollen und wenn nur bei teuren Modellen.

Wenn du Wert auf die Audioqualität legst kann ich dir nur empfehlen eine USB Soundkarte zu kaufen. Die bietet dann auch eine gute Qualität.

Ja. Ich hab eine für 30 Euro. Die ist anständig, kommt aber natürlich bei weitem nicht an meinen alten RA 100 Verstärker von Telefunken ran.

Wie sieht es denn mit der Mobilität von den höherwertigen Buisness-Notebooks aus?

Was für eine Figur macht ein Thinpad T540p gegen ein L540 oder gegen ein Latitude E5540? Ich meine das jetzt natürlich unabhängig von der Akkuleistung, sondern abhängig von den Maßen und dem Gewicht....

Was soll man dazu den sagen. Vergleich die Maße und das Gewicht und überlege dir ob es für die akzeptabel ist oder nicht, so riesig sind die Unterschiede sowieso nicht. Mobilität ist viel zu subjektiv als dass dir die Eindrücke Anderer bei der Entscheidung helfen.

So wiet bin ich auch schon gekommen.
In meinen Augen sollte doch ein L540 leichter und kompakter sein als ein T540p. Das T basiert ja sogar auf dem Chassis der Workstation. Laut liegen sie aber im gleichen Bereich, obwohl das L540 doch deutlich schnittiger auf den Fotos daherkommt.

3.er Anlauf jetzt.
Hab mich für ein Thinkpad L540 entschieden. Gabs über das Campus Programm zu einem Akzeptablen Preis.

Zurück
Oben