Wie findet und deinstalliert man ein "unsichtbares" Programm?

petzi

Commander
Heute hatte mein alter treuer Win 10 PC seinen ersten Absturz nach 4 Jahren und lt. Zuverlässigkeitsverlauf könnte ein Programm namens "HPPrintScanDoctor" Schuld sein.
Zumindest warf das in letzter Zeit täglich Fehler und heute, exakt zum Zeitpunkt des Komplettabsturzes (Nichts ging mehr, nur mehr Stecker ziehen half) war auch nur der Fehlereintrag da.

Das Programm soll lt. Zuverlässigkeitsverlauf hier sein:
C:\Program Files\HPPrintScanDoctor\HPPrintScanDoctorService.exe

ist es aber nicht. Eigentlich gibts nirgends (weder in Programme, noch in Programme (x86) usw.) auch nur ein ähnliche lautendes Tool.
Auch PC Einstellungen > Apps ... findet das Prog nicht und ebenso der Geek Uninstaller nicht ...

Wie also das unerwünschte Programm loswerden?

hpprintscandoc-fehler.JPG

Sorry, ist ein Eintrag von gestern, aber es eh immer gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hast du denn einen HP-(Multifunktions)Drucker?

manchmal ist es echt ein kampf ein programm zu deinstallieren das sich nicht finden lassen will. ich hab schon erlebt dass ich ein programm nur über die taskmanager oder den registry editor finden und löschen konnte. es ist einfach lächerlich dass manche hersteller ihre software so tief in das system einbinden dass man sie kaum noch entfernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hi...

petzi schrieb:
HPPrintScanDoctorService
Schonmal dsbzgl. in der Dienstverwaltung (services.msc) nachgeguckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
K3ks schrieb:
Nur Stecker ziehen ging?
Tja, das habe ich sehr lange nicht mehr erlebt, max. mit Vista mal ... Aber wenn Taskmgr und nicht einmal mehr der Ausschalter reagiert, was bleibt übrig?

User007 schrieb:
Ja, da ist das Ding - und wird ausgeführt (habs jetzt beendet)

So, habe jetzt die im ersten Link (# 4) angegebenen Ordner ganz weg (waren eigentlich eh leer)
Und den Dienst mal angehalten.

Eine komplette De- und Neuinstallation (so verstehe ich Link 2) halte ich für nicht zielführende. Denn grade mit der Neuinstallation fängt man sich vllt. den unnützen Kram ein.

Werde das mal beobachten und wenn das Löschen der Ordner, beenden des Dienstes nichts half, dann installiere ich halt wieder neu ... Mit Obacht darauf, nur die wichtigsten Sachen zu holen.

Danke erstmal!

Mich wundert, das Uninstaller nichts finden…
Jedenfalls würde ich echte Suchprogramme wie Everything oder Agent Ransack ansetzen. Finden die, was ich sogar annehme, nichts muss der Name in der Registry vor sich hinmodern. Als tote Leiche die Ärger macht.
CN8

cartridge_case schrieb:
den HP-Unterordner gibt es nicht unter Programme?
Es gibt einige HP Unterordner, aber nirgends einen, der dem im Zuverlässigkeitsbericht ähnlich ist.

cumulonimbus8 schrieb:
muss der Name in der Registry vor sich hinmodern.
Stimmt. Traute mir die aber nicht löschen oder so.

Und letzteres (#12) scheint mir etwas viel nur um ein einziges, eingebildetes Prog loszuwerden.

Das muss doch einfacher gehen. Immerhin bildet sich nur der Zuverlässigkeitsverlauf ein, dass es das Prog noch gibt. Was der aber auch nur aus der Registry haben kann.
Evtl. sollte ich die sichern und alle Vorkommen von HPPrintScanDoctor einfach löschen? (Aber wie gesagt, das würde ich erst machen, wenn es wieder mal einen Fehler wirft.)

cartridge_case schrieb:
per cmd ging das bequemer u schneller:

Code:
C:\Program Files\HP>tree
C:.
├───HP ENVY 6000 series
│   ├───Bin
│   │   ├───UDC_Files
│   │   │   ├───img
│   │   │   ├───OfflineStatement
│   │   │   └───TaskImg
│   │   └───utils
│   └───DriverStore
│       ├───HPRestStub
│       ├───HPWinUSBStub
│       ├───NGScanDriver
│       │   └───drivers
│       │       └───scanner
│       │           ├───x32
│       │           └───x64
│       └───YetiV4
│           ├───amd64
│           └───i386
└───HP Scan
    ├───Bin
    │   ├───OCR_DB_Lib
    │   ├───UDC_Files
    │   │   ├───img
    │   │   ├───OfflineStatement
    │   │   └───TaskImg
    │   └───utils
    └───DriverStore
        ├───HPScanUnusedStubDriver
        └───NGScanDriver
            └───drivers
                └───scanner
                    ├───x32
                    └───x64

C:\Program Files (x86)\HP>tree
C:.
├───Diagnostics
├───HP ENVY 6000 series
│   └───bin
└───HP Scan
    ├───bin
    │   └───OCR_DB_Lib
    └───bin_dispatcher

Also nein, keine Spur von dem Ding ...

petzi schrieb:
Also nein, keine Spur von dem Ding

Kann ja auch nicht sein, das Programm ist unter C:\Program Files\HPPrintScanDoctor installiert, nicht unter C:\Program Files\HP

Vermutlich ist das Verzeichnis einfach versteckt (Hidden oder System Attribut)

Camarillo schrieb:
unter C:\Program Files\HPPrintScanDoctor ins
Das glaubt der Zuverlässigkeitsbericht (s. Startpost), aber
Camarillo schrieb:
Verzeichnis einfach versteckt
nein, da ist nichts ... Echt nicht.

Egal, solange es nach dem Löschen der Ordner lt. der Anleitung Ruhe ist, dann suche ich auch nicht weiter.

@petzi
Wenn nochmal sowas ist, probiere mal den Geek Uninstaller, den findest du auch hier auf CB. Eine kleine EXE-Datei, die man nicht installieren muss.

Aua - glatt überlesen :rolleyes:

Zurück
Oben