Wie fing das an?

xxMuahdibxx schrieb:
Der Wandel liegt da drin das die heutige Jugend gar nicht mehr weis was Hardware so ist und was sie kann.
Also die Intelligenz der Anwender wandelt sich ins Anwenden.

Ich würde sagen, das liegt weniger an der Intelligenz der Anwender, als an der Komplexität der Hardware und Software.

Meinen alten C64 konnte ich noch selbst programmieren und hatte eine gewisse Vorstellung davon, wie er aufgebaut ist und z.B. an welchen Bytes ich drehen muss, damit sich Farben ändern oder die Bewegungsrichtung eines Sprites usw.
Bei einem modernen Windows-PC kann ich wirklich nur noch vorgefertigte Anwendungen nutzen und habe nur eine sehr grobe Idee, wie die Hardware funktioniert. Ohne die entsprechenden Layer dazwischen, könnte ich damit nichts mehr anfangen.

Letztlich ist es für den Anwender aber auch nicht unbedingt nötig zu wissen, wie das Werkzeug genau funktioniert. Hauptsache, man kann es bedienen.
Es muss ja auch nicht jeder Autofahrer aus dem Gedächtnis das p-v-Diagramm seines Motors aufmalen und erklären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
"Es muss ja auch nicht jeder Autofahrer aus dem Gedächtnis das p-v-Diagramm seines Motors aufmalen und erklären können."

Aber selbst fahren ist (noch) erlaubt?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Ich bin gerade an einem Android Tablet hier und ich mag es nicht. Ich persönlich kann nicht begreifen, wieso die Dinger so toll sein sollen. Mir feht eine richtige Tastatur, weswegen ich mich permanent vertippe, als auch eine Maus - ein BT-Tastaur hab ich zwar auch, aber das macht es nur minimal besser.
Das Problem ist nicht das Tablet, sondern das OS. Android ist Scheiße (auf Tablets), hat selbst Google eingesehen, deshalb vermarkten die jetzt ChromeOS auf Tablets. Ich tippe diesen Text übrigens auf einem GNU/Linux Tablet, einen Roman wollte ich so nicht schreiben, aber Tippfehler habe ich keine.
PS: Ich kann aber auch auf einem Smartphone nahezu Blind mit Swipe Keyboard schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
AlphaKaninchen schrieb:
PS: Ich kann aber auch auf einem Smartphone nahezu Blind mit Swipe Keyboard schreiben.

dafür bräuchte ich aber ein 15 Zoll Smartphone oder eine Tastatur über den ganzen Bildschirm .... habe ja gerade so bei einer normalen Tastatur Probleme mit der Fingergröße :-)
 
Die technischen Grundlagen sind auch heute noch wie sie Anfang des 20. Jahrhunderts waren.
Eine große Veränderung brachte die Entdeckung der Halbleiter und damit Dioden und Transistoren.

Daraus wurden dann immer komplexere und kompaktere Systeme gefertigt.

Das ist auch heute noch so. Nur können wir eine Vielzahl der Bauteile eben nicht mehr sehen, weil sie so klein in einem Chip zusammen gebaut sind. Die Physik dahinter ist dennoch die Selbe die es immer war. Diese wird sich auch nicht mehr grundsätzlich verändern.

Die Software ist und bleibt immer eingeschränkt durch die Hardware auf der sie läuft. So greifen als auch hier physikalische Limitierungen direkt durch. Wenn ein System mit der Verarbeitung einer Software nicht mehr hinterher kommt dann gibt's halt eben Probleme.

Die ersten Transistoren die als Massenware hergestellt wurden waren damals Gallium-Arsenid basiert. Heute aus Kostengründen fast nur noch Silizium.
Doch hat Silizium sehr schlechte Hochfrequenzeigenschaften. Theoretisch wäre also ein Prozessor auf Gallium-Arsenid Basis für noch höhere Taktungen besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
AlphaKaninchen schrieb:
Das Problem ist nicht das Tablet, sondern das OS. Android ist Scheiße (auf Tablets)
Genau das meinte ich, deshalb hatte ich auch extra "Android" dazugeschrieben. Android ist zumindest für mich furchtbar. Das Tablet (Samsung Galaxy Tab S2) ist ansonsten recht gut und hat hardwareseitig noch keine Probleme gemacht.
Tablets selbst (bis jetzt kenn ich nur solche mit Windows) liebe ich und wenn es zZ. eines gäbe das mir zusagt, dann hätte ich auch wieder so eines. Ich hatte immer einen täglichen Begleiter, erst einen PDA, und danach Tablets, aber so wie es aussieht, wird es als nächstes ein Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
von Schnitzel schrieb:
Genau das meinte ich, deshalb hatte ich auch extra "Android" dazugeschrieben. Android ist zumindest für mich furchtbar. Das Tablet (Samsung Galaxy Tab S2) ist ansonsten recht gut und hat hardwareseitig noch keine Probleme gemacht.
Besser hätte ich es nicht sagen können.:schluck:
von Schnitzel schrieb:
Tablets selbst (bis jetzt kenn ich nur solche mit Windows) liebe ich und wenn es zZ. eines gäbe das mir zusagt, dann hätte ich auch wieder so eines.
Ich hatte bisher ein iPad Pro, kurzzeitig mehrere Windows Tablets und aktuell wie gesagt ein Tablet mit Linux.
Das iPad Pro ist toll, aber zu eingeschränkt, Eine(!) brauchbare CAD App, die 12€ im Monat kostet... Foto import direct in Lightroom vergiss es (obwohl iOS 13 es können soll) etc

Fedora 32 (Linux + Gnome 3) fühlt sich an wie ein iPad Pro auf Drogen, extrem schnell (kann easy mit dem iPad Pro mithalten), Apps für alles verfügbar, wenn auch nicht immer Perfekt (Open Source halt) und natürlich ein Terminal* aber das gesamt erlebnis fühlt sich einfach "richtig" an. Es lassen sich aber nicht alle Apps sinnvoll mit Touch nutzen.
*könnte man noch besser für Touch optimieren (z.B. Einfügen, Kopieren, letzte Befehle etc mit Gesten) aber mit dem Hype um PinePhone und ähnliche dürfte das auch kommen.

Windows 10 ist nahezu Perfekt es könnte sich noch etwas schneller anfühlen (das bekommen iOS und Fedora 32 besser hin) und wie unter Linux sind nicht alle Apps sinnvoll mit Touch nutzbar.

von Schnitzel schrieb:
Ich hatte immer einen täglichen Begleiter, erst einen PDA, und danach Tablets, aber so wie es aussieht, wird es als nächstes ein Laptop.
Bei mir wird diese Aufgabe wohl demnächst ein Linux Smartphone (oder stark modifiziertes Android) einnehmen.

Richtig lustig wird es wenn AnBox mal in jedem Linux gepackt ist und einen großteil aller Android Apps starten kann:king:

@Topic Viel Intressanter als wie fing es an, finde ich die Frage wie endet es oder nur was kommt als nächstes?
Im Grunde sind wir heute Griechische Götter (gemessen an dem was man mit Technik heute machen könnte), aber wir heute haben keine völlig abgehobenen Vorstellungen was ginge.
Das was dem am nächsten kommt, Science Fiction wird heute innerhalb der der Lebenszeit eines Menschen eingeholt... Star Trek TOS ist 50 Jahre alt, wenn man es heute schaut wirkt es wie die Vergangenheit. Wenn man mal von Teleporten und Warpantrieb absieht.
Gegen eine Aktuelle Spektrum Ausgabe wirken die verrücktesten Science Fiction ideen wie ein schlechter abklatsch, was soll man denn nach Erfinden wenn es niemanden mehr gibt der sagt das wäre noch Cool?
Aber es hat auch niemand Computer mit dem Ziel entwickelt Smartphones zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ich hatte mal ein ganz frühes Samsung Tablet 10.1N mit Android 3. Wenn ich es heute nutze fühlt es sich an wie eine lahme Ente und die Tastatur ist fürchterlich langsam.

Als ich mich dann nach einem neuen Tablet umgesehen habe, war die Frage eben was wird es?
Es wurde das Surface Pro 3 weil es ein vollständiges Windows hat. Zu dem Zeitpunkt waren iOS und Android noch nicht Multitasking fähig und bis heute ist die Lösung dafür eher ein Witz geblieben.

Mit der Umstellung auf W10 wurde das Surface entgültig perfekt für mich. Die Tablet Anpassung von W10 klappt perfekt.
Typecover dran läuft W10 im Desktop Modus. Macht man es ab ist der Tablet Modus sofort aktiv.

Die Performance des i5 4300U ist bis heute akzeptabel.

Nachteile:
-Schwer
-Lüfter
-Kann unangenehm heiß werden
-Hoher Energiebedarf im Standby
-Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und andi_sco
Zurück
Oben