Wie Firewall auf korrekte Funktionalität testen?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,

ich möchte meine eingestellte Firewall auf meinem Gateway testen. Wie geht ihr da so vor? Habt ihr dies bezüglich best-practise-Ansätze?
 
Du willst also schauen ob du dich selber haken kannst?
Oder hast du Ports freigegeben und willst testen ob du von aussen rein kommst?

Naja in beiden Fällen würde ich es testen ohne im eigenen Netz zu sein.
z.B. über das Handy online gehen, anstatt des eigenen WLAN.
Oder vomn Nachbarn, oder von Kollegen aus.
Am einfachsten ist es mit dem Handy weil man dann direkt wieder Anpassungen vornehmen kann.
 
Ich möchte schauen, ob alle gesperrten Ports auch wirklich gesperrt und von Außen nicht erreichbar sind. Es gibt ein paar Ports, die von Außen erreicht werden dürfen. Die Default-Policy der Firewall ist, dass jeder eingehende Verkehr - außer eingehender Verkehr auf den zugelassenen Ports - blockiert wird.

Siehe hier:https://www.clearos.com/resources/documentation/clearos/content:en_us:5_firewall_incoming
Ergänzung ()

Darüber hinaus will ich natürlich testen, ob Verbindungen von Außen auf den beabsichtigten Ports zugelassen werden.
 
Bestimmte Ports kannst du von extern bspw. per PowerShell "Test-NetConnection servername.domain -Port drölf" testen.
Eins der anderen Standardwerkzeuge wäre nmap.
 
Danke für eure Tipps. Ich denke das hilft mir weiter. Ich werde das mal in die Tat umsetzen.
 
Zurück
Oben