Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie flashe ich mein bios
- Ersteller FunkyHunk
- Erstellt am
the@anubis
Lt. Junior Grade
läuft dein pc stabil, gut und so wie dus willst?
the@anubis
Lt. Junior Grade
wenns doch gut läuft wieso willst dann flashen?
was hattn 3.7 tolles das du des unbedingt brauchst?
was hattn 3.7 tolles das du des unbedingt brauchst?
the@anubis
Lt. Junior Grade
PS.: Never touch a running system!
A
Alex77
Gast
Kann mich auch nur anschließen. Gerade das Motherboard ist anscheinend sehr sensibel. Bei meinem Asus A7V gerade geflasht. Irks, seitdem dauert das Booten länger. Braucht länger, um meine ATA100 Platte aufindig zu machen. Nervtötend.
Hatte gehofft, dass meine Leadtek Geforce 2MX Grafikkarte dann mal endlich unter WinXP vernünftig läuft. Spiele laufen jetzt, allerdings auch nur mit'ner Flackerzahl von 85 Hz. 15 mehr, wären schon schöner. Unter Win98 funktioniert's seit jeher.
Hatte gehofft, dass meine Leadtek Geforce 2MX Grafikkarte dann mal endlich unter WinXP vernünftig läuft. Spiele laufen jetzt, allerdings auch nur mit'ner Flackerzahl von 85 Hz. 15 mehr, wären schon schöner. Unter Win98 funktioniert's seit jeher.
Bombwurzel
Admiral
Falls du trotzdem Lust hast:
Du brauchst das neue BIOS-File und ein Flash-Tool, beides bekommst du auf der Homepage deines Mainboardherstellers. Meist befindet sich beides zusammen in einer .zip-Datei.
Nun kannst du 2 Wege beschreiten:
1. Mit Boot-Diskette
- erstell unter Windows eine bootfähige Diskette (formatieren mit der Option, Systemdateien kopieren)
- kopiere das Flash-Tool und das Bios auf die Diskette
- boote den Rechner nun von Diskette (ggf. im BIOS die richtige Bootreihenfolge einstellen)
- starte das Flashprogramm gefolgt vom BIOS-Namen (sieht dan z.B. so aus: awdflash.exe biosname.bin)
2. Mit Hilfe der Festplatte und einer Win9x-CD
- funktioniert nur, wenn du noch eine Festplattenpartition im FAT16 oder FAT32 Format hast
- kopiere Tool und BIOS auf die Festplatte
- boote den Rechner von einer Win9x-CD (ggf. im BIOS die richtige Bootreihenfolge einstellen)
- wähle "von CD starten" aus
- wenn der Rechner ins DOS gebootet hat gehts weiter
- starte das Flashprogramm gefolgt vom BIOS-Namen (sieht dan z.B. so aus: awdflash.exe biosname.bin)
3. Möglichkeit (wenn´s nicht anders geht)
- hast du nur NTFS-Platten, musst du das BIOS und das Flashtool auf eine bootfähige CD brennen
- du brauchst ein Bootimage einer Win9x-CD
- erstelle eine CD mit dem Bootimage und den beiden Dateien
- boote von dieser CD, Rest wie oben
!! Achtung !! in dem Fall kannst du kein Backup deines alten BIOS machen
Genereller Tip:
Nach dem BIOS-Update das BIOS auf DEFAULT-Werte zurücksetzen (CMOS-CLEAR-Jumper auf deinem Mainboard)
Du brauchst das neue BIOS-File und ein Flash-Tool, beides bekommst du auf der Homepage deines Mainboardherstellers. Meist befindet sich beides zusammen in einer .zip-Datei.
Nun kannst du 2 Wege beschreiten:
1. Mit Boot-Diskette
- erstell unter Windows eine bootfähige Diskette (formatieren mit der Option, Systemdateien kopieren)
- kopiere das Flash-Tool und das Bios auf die Diskette
- boote den Rechner nun von Diskette (ggf. im BIOS die richtige Bootreihenfolge einstellen)
2. Mit Hilfe der Festplatte und einer Win9x-CD
- funktioniert nur, wenn du noch eine Festplattenpartition im FAT16 oder FAT32 Format hast
- kopiere Tool und BIOS auf die Festplatte
- boote den Rechner von einer Win9x-CD (ggf. im BIOS die richtige Bootreihenfolge einstellen)
- wähle "von CD starten" aus
- wenn der Rechner ins DOS gebootet hat gehts weiter
3. Möglichkeit (wenn´s nicht anders geht)
- hast du nur NTFS-Platten, musst du das BIOS und das Flashtool auf eine bootfähige CD brennen
- du brauchst ein Bootimage einer Win9x-CD
- erstelle eine CD mit dem Bootimage und den beiden Dateien
- boote von dieser CD, Rest wie oben
!! Achtung !! in dem Fall kannst du kein Backup deines alten BIOS machen
Genereller Tip:
Nach dem BIOS-Update das BIOS auf DEFAULT-Werte zurücksetzen (CMOS-CLEAR-Jumper auf deinem Mainboard)
Erstelle eine Dos Start Diskette ohne irgendwelche Treiber, wenn Du keine hast, kannst Du bei http://www.bootdisk.com/ eine runterladen, eine mit Caldera oder IBM Dos ist für solche Dinge gut geiegnet. Auf diese kopierst Du das Bios file (xxx.bin) und das Flashprogramm (z.B. awdflash.exe), dies ist meist auf der Seite wo es das Bios gibt zu bekommen. Danach im Bios das first BootDevice auf Floppy stellen, setup defaults laden, speichern und neu starten, von Diskette. Wenn Du an der Eingabeaufforderung bist:
zu A: wechseln
AWDFLASH.EXE XXX.BIN /py /sn eingeben und den Anweisungen folgen, wenn dort sthet Flashen ok, den Rechner ausschalten, neu starten ohne Diskette, ins Bios wechseln und die Einstellungen vornehmen, First BootDevice wieder auf HDD0 legen oder wie es bei Deinem Board ist, alle anderen Einstellungen vornehmen, speichern und neu starten.
Bei manchen Boards muss nach einem UPDATE das CMOS gelöscht werden, hierfür den Rechner vom Strom trennen, den Jumper "Clear CMOS" umsetzen, einige Sekunden warten und den Jumper zurücksetzen, neu starten und wieder ins Bios gehen und die o.g. Einstellunegn vornehmen.
Wenn Du nicht weißt, was Du einstellen mußt, schreib Dir vorher alle Einstellungen auf, damit Du es später wieder richtig einstellen kannst.
Wie ein Bios eingestellt wird und die dazugehörigen Auswirkungen werden im Bios Kompendium erklärt, welches Du hier einsehen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
zu A: wechseln
AWDFLASH.EXE XXX.BIN /py /sn eingeben und den Anweisungen folgen, wenn dort sthet Flashen ok, den Rechner ausschalten, neu starten ohne Diskette, ins Bios wechseln und die Einstellungen vornehmen, First BootDevice wieder auf HDD0 legen oder wie es bei Deinem Board ist, alle anderen Einstellungen vornehmen, speichern und neu starten.
Bei manchen Boards muss nach einem UPDATE das CMOS gelöscht werden, hierfür den Rechner vom Strom trennen, den Jumper "Clear CMOS" umsetzen, einige Sekunden warten und den Jumper zurücksetzen, neu starten und wieder ins Bios gehen und die o.g. Einstellunegn vornehmen.
Wenn Du nicht weißt, was Du einstellen mußt, schreib Dir vorher alle Einstellungen auf, damit Du es später wieder richtig einstellen kannst.
Wie ein Bios eingestellt wird und die dazugehörigen Auswirkungen werden im Bios Kompendium erklärt, welches Du hier einsehen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/
Bombwurzel
Admiral
ätsch, ich war schneller 
Astrofreak
Lt. Junior Grade
Wenn wir grade beim Thema sind:
Ich hab auf meinem Zweitrechner ein ECS-k7s5a und da läuft eine uralt biosversion (august 2001). Immer wenn ich gemäß Anleitung versuche das Bios zu Flashen geht das nich der bringt dann immer nur ne Fehlermeldung das was mit der Checksumme nich OK wäre.
Gibts da irgenteinen geheimtrick? Oder gibts irgentwelche Boardrevisionen die kein neues Bios wollen??
MfG Astro
Ich hab auf meinem Zweitrechner ein ECS-k7s5a und da läuft eine uralt biosversion (august 2001). Immer wenn ich gemäß Anleitung versuche das Bios zu Flashen geht das nich der bringt dann immer nur ne Fehlermeldung das was mit der Checksumme nich OK wäre.
Gibts da irgenteinen geheimtrick? Oder gibts irgentwelche Boardrevisionen die kein neues Bios wollen??
MfG Astro
NoName
Lt. Commander
Original erstellt von FunkyHunk
wie flashe ich mein bios...
...ganz vorsichtig....
@ astrofreak
wenn du Windows 2000 benutzt, dann kann es sein, dass du aufgrund deiner alten Biosversion den Win2k-Floppy bug hast, d. h., dass du Disketten nicht richtig beschreiben kannst und somit das Bios File fehlerhaft sein kann, was zur Zerstörung des CMOS führen kann!!
Hier findest du alle Infos über dein Board!
http://k7s5a.de.cx/
Hast du Windows 2000 ??
wenn du Windows 2000 benutzt, dann kann es sein, dass du aufgrund deiner alten Biosversion den Win2k-Floppy bug hast, d. h., dass du Disketten nicht richtig beschreiben kannst und somit das Bios File fehlerhaft sein kann, was zur Zerstörung des CMOS führen kann!!
Hier findest du alle Infos über dein Board!
http://k7s5a.de.cx/
Hast du Windows 2000 ??
D
DjDIN0
Gast
Änderungen durch aktuellstes MSI K7T-266 Pro2 RU - BIOS 3.7 :
Version 3.7 (AMI), 10/2002
- Behebt Probleme mit BroadCom Netzwerkkarten.
- Behebt Probleme mit ICS-49 Flah-Bay Kartenlesern.
Version 3.6 (AMI), 7/2002
- Unterstützung für langsam drehende CPU Lüfter.
- Aktualisiert den OnBoard Promise Kontroller für 160GB Festplatten.
Version 3.5 (AMI), 3/2002
- Unterstützung für CPU-/Netzteillüfter mit niedriger Drehzahl.
- Gibt einen Warnung aus wenn versucht wird die -High Performance- Einstellungen im BIOS zu laden.
Quelle : http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=175&Seite=BIOS
BIOS-Update-Anleitung : http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/
Version 3.7 (AMI), 10/2002
- Behebt Probleme mit BroadCom Netzwerkkarten.
- Behebt Probleme mit ICS-49 Flah-Bay Kartenlesern.
Version 3.6 (AMI), 7/2002
- Unterstützung für langsam drehende CPU Lüfter.
- Aktualisiert den OnBoard Promise Kontroller für 160GB Festplatten.
Version 3.5 (AMI), 3/2002
- Unterstützung für CPU-/Netzteillüfter mit niedriger Drehzahl.
- Gibt einen Warnung aus wenn versucht wird die -High Performance- Einstellungen im BIOS zu laden.
Quelle : http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=175&Seite=BIOS
BIOS-Update-Anleitung : http://www.3dcenter.de/artikel/bios-update/
Astrofreak
Lt. Junior Grade
Nö hab kein Win2000!! Wie bekomme ich eigentlich die Revision meine Boards raus ohne meinen PC aufzumachen??
MfG Astro
MfG Astro
Bombwurzel
Admiral
gar nicht
Entweder hast du dir das beim Einbau im Handbuch notiert, oder du musst zum Schraubendreher greifen.
Entweder hast du dir das beim Einbau im Handbuch notiert, oder du musst zum Schraubendreher greifen.
globalplayer
Lt. Commander
Win2k-Floppy bug?
Hmm...kann ich jetzt kein BIOS flashen oder wie?
Hmm...kann ich jetzt kein BIOS flashen oder wie?
Bombwurzel
Admiral
klar kannst du dein Bios flashen
wenn dir meine 3 Lösungen zu hoch sind, kannst du dir immernoch WinFlash besorgen - das funktioniert unter Windows und mit fast jedem BIOS.
Ich hab damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Und jetzt frag bitte nicht "Wo bekomme ich das her?" - es gibt Suchmaschinen!!
wenn dir meine 3 Lösungen zu hoch sind, kannst du dir immernoch WinFlash besorgen - das funktioniert unter Windows und mit fast jedem BIOS.
Ich hab damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Und jetzt frag bitte nicht "Wo bekomme ich das her?" - es gibt Suchmaschinen!!