Wie formatier ich Festplatte C:

InfinityCrank

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch,

Ich hab ein Problem :
Ich habe eine HDD Festplatte mit zwei Partitionen, auf einer ( C: ) ist das Betriebssystem Windows Vista drauf.
Ich hab schon gelesen das man diese Partition nicht einfach formatieren kann, aber wie man kann man dieses trotzdem machen ?

Ich hab mir eine SSD Festplatte mit 32 GB gekauft, will dort Windows 7 draufspielen, und die HDD Festplatte möchte ich komplett formatieren.

Mfg
Crank :D

Es gibt ein kleines Programm welches du von
http://gparted.sourceforge.net/download.php
downloaden kannst, Brennt man auf CD oder USB-Stick und bootet von diesen.
Nun kannst du dein Festplatten formatieren wie du willst

Super, :D werd ich mal machen
Danke

Ganz einfach mit der Windows 7 Installations' DVD. Pass aber auf, dass Du auf deiner alten HDD nur die Partition C formatierst.

Windows-CD rein, bei der Frage nach "Wohin installieren" den Erweitert-Button, und die vorhandene Partition löschen oder formatieren.

Ist nicht so viel dabei :-)

gParted :)

ich mache das immer mit einer windows installations cd
wenn du windows installieren willst wirst du ja gefragt auf welche partition du dies machen willst und da kannst du auch partitionen löschen und erstellen

SSD einbauen, Win7 auf der SSD installieren, von Win7 starten,
Start - bei der kleinen Suche unten: "diskmgmt.msc" eingeben starten.

Alte HDD raussuchen und passend formatieren und partitionieren. ;)

oder mit win7 cd booten und die platte formatieren. später dann unter windows in der datenträgerverwaltung einfach nach ntfs oder fat32 konvertieren u. volume zuweisen

Sinnvollste ist wohl Towa oder HisNs Beitrag.
gparted is bissl overdressed würd ich sagen^^

Okay Danke, dann werd ich das morgen mal machen :D

surviver schrieb:
Sinnvollste ist wohl Towa oder HisNs Beitrag.
gparted is bissl overdressed würd ich sagen^^

Wieso denn? Es ist doch umsonst, und mehr als einfach zu bedienen! Lohnt sich auf jeden Fall immer, eine gparted CD rumliegen zu haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es schon mit SSD's umgehen kann, da verwende ich bisher lieber nur Win7 dafür. Aber für Festplatten gibt es nichts besseres und übersichtlicheres als gparted!

Es kann übrigens sein, dass du die bisherige Platte und die SSD auf dem Mainboard umstecken musst, bevor du auf die SSD installieren kannst (hatte ich vor ein paar Tagen auch erst). Als die Platte mit der bisherigen aktiven Partition (obwohl schon formatiert!) noch an SATA Port 0 gesteckt ist, wollte mir Win7 die SSD nicht zur aktiven Partition machen. Es hat dann zwar installiert, aber ein paar Boot-Dateien auf der bisherigen Festplatte abgelegt. Fand ich recht unlustig, denn ich durfte deshalb alles nochmal installieren.

Am besten alles bis auf die SSD abstecken, dann Win7 installieren, dann die anderen Platten wieder anstecken, so kann man das Dilemma vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
gparted hat kein Problem mit SSDs
<-- hat auch eins auf seinem OS-Install-USB-Stick.

@etheReal
Einfach die anderen Platten zur Installation abstecken, dann kommt da auch nix durcheinander.

Alternate 4
Zurück
Oben