wie formatiere ich festplatte mit win98 drauf?

TanX

Cadet 3rd Year
hallo, ich möchte gerne die platte von meinem zweiten rechner formatieren, hier ein paar infos zum rechner:

festplatte: seagate 14,2 GB
pentium III
500 MHz
Win98

da ich diesen rechner noch nie formatiert habe und mich mit älteren betriebssystemen nicht auskenne wollte ich fragen wie ich nun die festplatte formatiere, das es mit einer einfachen neuinstallation des betriebssystems asureicht denke ich nicht. diskettenlauf besitzt der computer auch, wäre dankbar für hilfreiche antworten!!

Entweder mit einer bootfahigen Diskette oder mit einer bootfähigen CD, darauf muss sich die "format.com" befinden, davon starten und den Befehl:
format C:
eingeben, dann wird formatiert.
Wenn es etwas schneller gehen soll, die Platte in einen anderen Rechner einbauen und über die Datenträgerverwaltung bei XP formatieren.

mithilfe eienr win xp oder win 2000 cd is das ganz schnell gemacht.
kannst es auch mit knoppix verscuhen, dürfte acuh ganz leicht gehen.

gib bei ausführen cmd ein und gib in dem schwarzen fenster format: c: und dann enter und den bildschimr folgen

Shadow16 schrieb:
gib bei ausführen cmd ein und gib in dem schwarzen fenster format: c: und dann enter und den bildschimr folgen

ähm... er hat windows 98, da funzt es nich wenn du cmd in ausführen reinschreibst.
abgesehen davon funzt es eh ned richtig wenn du den format c befehl bei laufendem system in die eingabeaufforderung eingibst.

oh stimm sorry kannst auch f8 beim hochfahren drücken und mit eingabeaufforderung starten und da dann format: c: also so wars ebi mir immer wo cih noch 98 hatte :D

ja so kann mans auch machen... ick kenn win98 kaum noch, is zu lange her.

jo, habs jetzt hinbekommen. win 98 ist wieder drauf.

aber nun tritt ein anderen problem auf, zwar kann ich eine internetverbindung herstellen, aber es gut nur google und keine anderen seite, ich habe keine ahnung woran das liegt, treiber vom usb-modem sind drauf und es sollte ja eigentlich funktionieren???

Dann sieh Dir mal die Einträge der "hosts" Datei an. Wie gehst Du ins Netz? Wenn über Router, hast Du den Gateway und die DNS eingetragen?

wo kann ich die einträge hosts denn ansehen? :confused_alt:

ich gehe über ein dsl usb-modem ins netz, kein router.

Zurück
Oben