Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie formatiere ich für win und osx ?
- Ersteller plnemo
- Erstellt am
H
H@ckinTosh
Gast
Musst die Platte in FAT32 formatieren, wenn sie auch unter Windows gehn soll, da NTFS von Mac Os nicht beschrieben werden kann.
Na wenn man(n) ein wenig im Forum suchen würde.....
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-von-mac-osx-auf-xp-partition-verschieben.573869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-von-mac-osx-auf-xp-partition-verschieben.573869/
1PML
Captain
Ich würde dir persönlich von einem NTFS "Plugin" für OSX abraten. Hatte schon öfters gehört das das System teilweise ziemlich instabil dadurch wird. Machs mit der FAT32 Partitionierung, musst nur beachten das dann eben maximal 4GB Dateien drauf gehen.
Kampfgnom
Lt. Commander
Also ich persönlich und viele Andere auch, haben seit langem schon recht wenig Probleme was NTFS-3g und OS X angeht. Ich würde tatsächlich sagen, dass FUSE (und damit auch ntfs-3g) fast so ausgereift ist, wie unter Linux. Dementsprechend würde ich es für den Privatgebrauch uneingeschränkt empfehlen.
FAT32 ist einfach SO veraltet, dass das Risiko, das von FAT32 ausgeht, größer ist, als das von NTFS auf Mac
Ganz abgesehen davon hat FAT32 die 4GB Grenze, welche zB den Betrieb als Time Machine Platte unmöglich macht. (Oder hat sich in der Hinsicht in dem letzten Jahr etwas getan?)
Nimm NTFS...
FAT32 ist einfach SO veraltet, dass das Risiko, das von FAT32 ausgeht, größer ist, als das von NTFS auf Mac
Ganz abgesehen davon hat FAT32 die 4GB Grenze, welche zB den Betrieb als Time Machine Platte unmöglich macht. (Oder hat sich in der Hinsicht in dem letzten Jahr etwas getan?)
Nimm NTFS...
MountWalker
Fleet Admiral
Das einzige FAT, das meiner Meinung aktuell brauchbar ist, ist exFAT (das ua. die 4-GiB-Grenze für dateien aufhebt), und das kannst du auf Mac nichtmal lesen. Und selbst exFAT sollte ausschließlich auf Flashspeicher verwendet werden, weil es wie jedes FAT absolut grausig schnell fragmentiert. FAT gehört in die Tonne.
Fragchicken
Cadet 1st Year
genau! NTFS-3g als Plugin installieren und die gute alte NTFS-Platte nutzen. So kannste die auch noch auf anderen Systemen verwenden.
Wenn es ne reine Macplatte werden soll: kannste auch HFS+ als Dateisystem verwenden.
Wenn es ne reine Macplatte werden soll: kannste auch HFS+ als Dateisystem verwenden.
F
frankpr
Gast
Ich würde die Platte mit HFS+ formatieren und unter Windows das nutzen: http://www.macdisk.com/mden.php3
Mit Time Machine gibt es keine Probleme, da es Dateien immer in Blöcke aufteilt. Davon abgesehen würde ich FAT32 aber auch nicht mehr nutzen. Bei USB-Sticks hat man leider kaum eine andere Wahl, aber sonst mach ich möglichst alles über Gigabit-LAN.
MountWalker
Fleet Admiral
Unter Windows Vista kann man USB-Sticks auch in NTFS formatieren, nur geht das in den Home-Versionen nicht aus dem Datei-Explorer heraus. Schauen welchen Laufwerksbuchstaben der USB-Stick hat, Konsole öffnen und format laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs - vielleicht gehts auch über die grafische "Computerverwaltung"\Datenträger. In Business und Ultimate gehts, zumindest bei mir, auch über den Datei-Explorer. 
DeathAngel03
Commodore
In Business und Ultimate gehts, zumindest bei mir, auch über den Datei-Explorer
geht auch mit jeder anderen Win Version(XP & Vista) -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Stick suchen -> Rechtklick Eigenschaften -> und da das Häckchen bei "erhöhte Leistung" setzen -> schon gehts danach über den normalen Explorer mit NTFS.
The Passenger
Lt. Junior Grade
Alucard schrieb:Ich würde dir persönlich von einem NTFS "Plugin" für OSX abraten. Hatte schon öfters gehört das das System teilweise ziemlich instabil dadurch wird. Machs mit der FAT32 Partitionierung, musst nur beachten das dann eben maximal 4GB Dateien drauf gehen.
Ich verwende seit Beginn das NTFS Plugin von Paragon. Funktioniert einfach perfekt und bei mir auch besser als MacFuse - das hat bei mir nämlich gar nichts gebracht, wobei ich noch immer das Gefühl habe, dass ich da irgendwas vergessen habe. Aber wie gesagt, Paragon installieren und einfach glücklich werden. Instabilitäten konnte ich noch keine feststellen.