• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie funktionieren die Erweiterungen der Xbox-Auflösung?

jac

Lieutenant
Moin.

Mit dem Herbst-Update der XBOX360 sollen TFT-übliche Auflösungen wie 1680*1050 dargestellt werden können.

Wie wird das für die Spiele realisiert?

Ein Bild durch horizontale Kürzung von 16:9 auf 16:10 zu schneiden, kann ich ja nachvollziehen, aber wie wird dabei mit den, über das Bild gelegten, Anzeigen (wie Radar, Gesundheit, Minmap, Drehzahlmesser, weiß der Geier was noch) verfahren?

Diese werde ja wohl kaum mitgekürzt.

Würd mich über ne Erklärung freuen.

Munter

Die XBox 360 verwendet, wie eigentlich alle anderen Konsolen auch, einen Hardware-Scaler. Die Spiele werden mitnichten immer in 720p=1280x720 gerendert. Zudem gibt es ja auch kaum ein Display mit dieser Auflösung. (HD-ready=1366x768) Das jeweilige Spiel wird also auf den eingestellten Modus hoch- oder runtergerechnet.

Wegfallen vom Bildinhalt wird eher nichts, inwieweit etwaige Proportionen verändert werden, kann ich nicht sagen.

Wenn du beim kommenden NXE Update die Auflösung als 16:10 wählst, bekommst du eine native 16:9 Auflösung. Das heißt, das ganze ist wohl eher für Leute gedacht, die im Monitor einen schlechten Scaler haben oder nicht native scalieren können. Es wird hierbei nichts geschnitten, das Bild aufgezoomt wie es sonst ein guter Monitor auch macht, also oben und unten schwarze Balken.

Nico 77 schrieb:
das Bild aufgezoomt ..., also oben und unten schwarze Balken.

Steht das nicht imm Widerspruch?

Werden dann, bei ausgewähltem 16:10 Verhältnis, die schwarzen Balken mitgesendet?

Munter

@jac
Denke steht nicht im Widerspruch, weil eines von beiden(Monitor/Box) immer aufzoomen oder besser gesagt scalieren muss, habe mich aber wahrscheinlich nicht gut genug ausdrücken können.
Dank elSujetador Links stehts ja auf dreisechzig super beschrieben. Danke für den Link.

Zurück
Oben